Farben wirken unecht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

joko64

NF Mitglied
Hallo ich habe mir als absoluter Anfänger die D40x gekauft. Mit den Bildern die ich mit der Einstellung „Auto“ mache bin ich eigentlich sehr unzufrieden da die Farben doch sehr verfälscht aufgenommen werden. (z.B kommt ein dunkelblauer Himmel sehr Hell und die Grüntöne wirken sehr kitschig ). Wenn ich all die positiven Erfahrungen hier lese und auch die Beispielbilder sehe, bin ich sicher das der Fehler bei mir liegt – Aber was mache ich falsch ?

Danke

Anzeigen

Anbei das Bild - insbesondere der Himmel war hier in der Realität in einem sattem Blau.
Kann man den Weissabglich im Auto Modus ändern ?

Kommentar
Also am Weissabgleich liegt das nicht.
Was ich hier sehe ist eine weisse wand, ein sehr dunkles gartenhaus.... und das in der hellsten Zeit vom Tag....
Liegt wohl eher am Motiv als an der Cam.
Wg. dem Blau des Himmels würd ich vielleicht nen Polfilter testen.
Evtl. noch im Kameramenü die Farbsättigung runterregeln. (wg. grün)

Gruß Tobi

Kommentar
Den Weißabgleich kannst du im Automodus (soweit ich weiß) nicht ändern. Im Grunde kannst du Automodus gar nicht viel ändern, darum ist er auch nicht empfehlenswert.

Ich empfehle dir dich ernsthaft mit deiner Kamera auseinanderzusetzen und den Auto-Modus nur noch für Schnappschüsse zu verwenden. Sonst hättest du dir das Geld für solch eine Kamerea auch sparen können!

Zu deinem Bild. Der Automodus misst die Hellligkeit automatisch im ganzen Bild. Da du ein sehr dunkles gebäude in der Mitte hast, könnte ich mir vorstellen, das die anderen Bereiche etwas überbelichtet sind. Daher der helle Himmel.

Check mal, ob im Bereich der Bildverbesserungen, im Menü der Kamera, die Sättigung auf normal gestellt ist.

Ansonnsten: Lerne im Zeit-, Blenden-, oder Manuelem Modus zu fotografieren. Die Ergebnisse sind (mit viel Übung) deutlich besser als die der Automatik und vor allem individuell.

Liebe Grüße Thorben

Kommentar
Danke für die konstruktiven Anregungen - Ich finde aber im Kammeramenü keinen Punkt indem ich die Farbsättigung runterregeln bzw. auf normal stellen kann

Kommentar
Die Helligkeitsunterschiede sind einfach zu groß. Die Automatik hat sich deswegen entschlossen den Zaun und den Schatten "richtig" zu belichten. Dadurch wird natürlich der Himmel und das in der prallen Sonne liegende Gras viel zu hell. Im Automatikmodus kann man leider überhaupt nicht eingreifen, d.h. in solchen Situationen mußt Du P nehmen (ich schreibe absichtlich P, da joko schreibt er sei absoluter Anfänger) und die Belichting mit der +/- Taste und Einstellrad um ca. -0,7 korrigieren.

Grüßle Michel

Kommentar
joko64 schrieb:
Danke für die konstruktiven Anregungen - Ich finde aber im Kammeramenü keinen Punkt indem ich die Farbsättigung runterregeln bzw. auf normal stellen kann

Menü - links auf das Kamera Symbol - Bildoptimierung = Sollte auf normal stehen!

MichelRT schrieb:
d.h. in solchen Situationen mußt Du P nehmen (ich schreibe absichtlich P, da joko schreibt er sei absoluter Anfänger) und die Belichting mit der +/- Taste und Einstellrad um ca. -0,7 korrigieren.

Gute Idee, daran habe ich nicht gedacht. Zum üben ist das Sinnvoll. Erkunde vor allem was passiert, wenn du die Belichtungsmethode änderst (Mittenbetont, Spotmessung), ändere mal den Weißabgleich um zu sehen was passiert. Einfach ganz viel probieren und keine Bilder löschen. Schau dir am PC dann die unterschiede an um zu sehen welche Änderung welche Wirkung hatte.

Kommentar
Danke für die Tips

Die Bilder wirken nun wirklich realistischer - Der Größte Schritt in Richtung realer Bilder gelang durch den Wechsel von „Auto“ auf „P“ mittels der Blendeneinstellung konnte ich dann das restliche Fine Tuning erledigen.

Es Wundert mich allerdings das Nikon bei der Einstellung „Auto“ (= Laien Modus) nicht bessere Bilder hinbekommt.

Kommentar
Maik Musall schrieb:
Wieso der Himmel türkis statt blau ist, habe ich gerade erst kürzlich hier erklärt.

Maik

..........und das fand ich wirklich sehr erhellend! Da hab ich was gelernt (was ich hätte selber wissen können)!

Danke!

Kommentar
joko64 schrieb:
Danke für die Tips

Die Bilder wirken nun wirklich realistischer - Der Größte Schritt in Richtung realer Bilder gelang durch den Wechsel von „Auto“ auf „P“ mittels der Blendeneinstellung konnte ich dann das restliche Fine Tuning erledigen.

Es Wundert mich allerdings das Nikon bei der Einstellung „Auto“ (= Laien Modus) nicht bessere Bilder hinbekommt.

Nikon kann Dir leider oder zum Glück:D während der Aufnahme nicht in den Kopf schauen um herauszubekommen, dass Dir der blaue Himmel wichtig ist und der blöde Zaun und der Schatten am Gartenhäuschen total egal sind.

Blendeneinstellung unter "P"? Unter "P" kannst Du nur den Programm-Shift machen mit dem Einstellrad, das verändert aber die Helligkeit nicht, oder per +/- Taste die Belichtung korrigieren und damit das Bild heller oder dunkler machen. Wo hast Du jetzt herumgeschraubt?

Grüßle Michel

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten