Habe jetzt etwa zwei Stunden auf der Homepage http://www.pixel-peeper.com/lenses/nikon/ verbracht und mir Bilder angeschaut, die mit dem 50er 1,4 und 1,8 und den 85er Objektiven gefertigt wurden. Es ist auch angegeben, mit welcher Kamera das jeweilige Foto gemacht wurde. Dabei ist mir aufgefallen, dass Fotos aus der D 200 und der D 50 eine angenehmere Farbwiedergabe als die D 80 haben. Die Farben der D 80 wirken auf mich irgendwie "härter" und etwas ungemütlicher, ohne dass ich es weiter konkret beschreiben kann. Diese Eindrücke sind objektivübergreifend, es hängt also nicht an der Linse.
Ich habe auch schon viel in Capture NX herumgespielt, und es ist sicherlich nur eine Frage des Knowhow, aber es fehlt mir halt.
Wer kann meine (subjektiven) Feststellungen - evtl. anhand der genannten Homepage - nachvollziehen und Tipps geben, wie Bilder in NX von der Farbwiedergabe etwa auf den Stand D 50 oder D 200 gebracht werden können?
Jörg
P.S.: Ich selbst habe die D 80
Ich habe auch schon viel in Capture NX herumgespielt, und es ist sicherlich nur eine Frage des Knowhow, aber es fehlt mir halt.
Wer kann meine (subjektiven) Feststellungen - evtl. anhand der genannten Homepage - nachvollziehen und Tipps geben, wie Bilder in NX von der Farbwiedergabe etwa auf den Stand D 50 oder D 200 gebracht werden können?
Jörg
P.S.: Ich selbst habe die D 80