Farben der D 80 im Vergleich D 200 und D 50

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Moseleifel

Sehr aktives NF Mitglied
Habe jetzt etwa zwei Stunden auf der Homepage http://www.pixel-peeper.com/lenses/nikon/ verbracht und mir Bilder angeschaut, die mit dem 50er 1,4 und 1,8 und den 85er Objektiven gefertigt wurden. Es ist auch angegeben, mit welcher Kamera das jeweilige Foto gemacht wurde. Dabei ist mir aufgefallen, dass Fotos aus der D 200 und der D 50 eine angenehmere Farbwiedergabe als die D 80 haben. Die Farben der D 80 wirken auf mich irgendwie "härter" und etwas ungemütlicher, ohne dass ich es weiter konkret beschreiben kann. Diese Eindrücke sind objektivübergreifend, es hängt also nicht an der Linse.

Ich habe auch schon viel in Capture NX herumgespielt, und es ist sicherlich nur eine Frage des Knowhow, aber es fehlt mir halt.

Wer kann meine (subjektiven) Feststellungen - evtl. anhand der genannten Homepage - nachvollziehen und Tipps geben, wie Bilder in NX von der Farbwiedergabe etwa auf den Stand D 50 oder D 200 gebracht werden können?

Jörg

P.S.: Ich selbst habe die D 80

Anzeigen
Hallo,

grundsätzlich ist so, dass die D2 Reihe und die D200 mit den "normalen" Werkseinstellungen neutrale Farben produzieren als die Consumer Modelle (D40(x), D50, D70(s), D80). Von daher vermag ich nicht ganz nachvollziehen, weshalb du die Farben der D50 auf eine Stufe mit denen der D200 stellst...:confused: - ich besitze beide Kameras und finde es eindeutig, dass die D50 viel gesättigtere & kontrastreichere Bilder produziert als die D200 (auffallend vor allem bei Hauttönen, die ich bei der D50 schrecklich finde). Das Verhalten der D80 soll ähnlich sein. Tipp, um zu etwas natürlicheren Farben im "D200 Stil" zu kommen: in Capture NX Farbmodus "I" und Tonwert "gering" einstellen, dann Feinabstimmung der Kontraste mit der Tonwertkurve.

Kommentar
Hallo Jan,

danke für den Tipp mit der Tonwertkorrektur, durch eine Abschwächung des Wertes gefallen mir die Bilder schon mal deutlich besser.

Ich habe die D 80 und die Software erst seir zwei Monaten, und lerne jeden Tag dazu. Dieses Forum hier ist echt Spitzenklasse, ich möchte Euch alle jetzt einmal loben und danke sagen für die vielen hilfreichen Kommentare. Das schafft kein Lehrgang.

Aber es ist ja auch so, bei NX hat man so viele Möglichkeiten, auch in Kombination zueinander, dass man vor leuter Bäumen den Wald nicht sieht. Auch da hilft kein Handbuch, man kann nur probieren.

Jörg

Kommentar
Hi,

noch ein Tipp, der bei mir eine deutliche Verbesserung gebracht hat: Weißabgleich Auto > - 1 (macht etwas wärmere Farben). Ansonsten kannst Du unter Bildoptimierung > Benutzerdefiniert zahllose eigene Einstellungen vornehmen und Dir die Cam so einstellen wie es Dir gefällt.

Gruß, Paul

Kommentar
Hallo Jörg,

ich fahre bis jetzt gut mit meiner D80 entsprechend einem Tipp hier aus dem Forum:

Einstellung in der Kamera auf
RGB I - wenn Menschen mit auf dem Foto sind (keine so roten Hauttöne wie bei der D50)
RGB III - Landschaften und andere Motive

Gruß Wolfgang
(auch Moseleifeler - gebürtig in Mayen) :hallo:

Kommentar
paul_le schrieb:
Weißabgleich Auto > - 1 (macht etwas wärmere Farben).

Ich koennte schwoeren, dass die -3/-2/-1/0/+1/+2/+3 Angaben beim Weissabgleich eben nicht so funktionieren, wie man denken wuerde - naemlich z.B. bei "-3" Kelvin abziehen, sondern genau umgekehrt ...
Also wuerde mal fuer leicht waermere Farben doch +1 einstellen.

Oder erinnerere ich mich falsch?

:-O

Kommentar
TJA schrieb:
Ich koennte schwoeren, dass die -3/-2/-1/0/+1/+2/+3 Angaben beim Weissabgleich eben nicht so funktionieren, wie man denken wuerde - naemlich z.B. bei "-3" Kelvin abziehen, sondern genau umgekehrt ...
Also wuerde mal fuer leicht waermere Farben doch +1 einstellen.

Oder erinnerere ich mich falsch?

Das Minus und Plus ist weder intuitiv noch an Kelvin orientiert. Höhere Kelvin ergeben wärmere Farben, aber man muss Minus einstellen, um das zu erreichen.

In manchen Settings, vor allem bei Flourescent, wird durch die Minus/Plus-Korrektur aber noch mehr an der Farbbalance geändert als die nackte Temperatur.

Maik

Kommentar
Die Kelvin-Temperatur ist zwar für die Angabe der Farbtemperatur das direkte Maß, allerdings ist sie in der alltäglichen Fotopraxis etwas unpraktisch. Das liegt einfach daran, dass die Wahrnehmung der Farbtemperatur höchst nichtlinear ist:
Bei niedrigen Farbtemperaturen bewirkt eine geringfügige Änderung der Kelvin-Temperatur eine viel stärkere Änderung der wahrgenommenen Farbtemperatur als eine gleiche Änderung bei hohen Farbtemperaturen - 6000K +/- 100K ist kaum wahrnehmbar, 3000K +/- 100K ist deutlich zu sehen.
Eine lineare Farbtemperaturskala ist viel praktischer, das führt uns zum Mired:
Eine umgekehrt-proportionale Auftragung funktioniert in erster Näherung ganz gut, um besser handhabbare Zahlenwerte zu bekommen, wird noch ein Faktor eingeführt, das Mired ist definiert als:

M=1000000/T; mit T Farbtemperatur in K.

Durch die umgekehrt proportionale Auftragung ist die Skala nun natürlich genau umgekehrt: Ein großer Mired-Wert entspricht einer niedrigen Farbtemperatur, ein kleiner Mired-Wert einer hohen. Um die Farbtemperatur zu reduzieren, muss man den Mired-Wert erhöhen und umgekehrt.

Auf diese Weise wird eine Abschätzung der Farbtemperatur beherschbar: Wenn ich im Schatten um 10 Mired reduziere, um wärmere Farben zu bekommen, kann ich genauso bei Sonne um 10 Mired reduzieren und erhalte gleichwertig wärmere Farben.

Von dieser Farbtemperaturskala geht Nikon nun aus, Nikon schreibt, dass jede +/- Stufe ungefähr zehn Mired entspricht - das ungefähr ist aber recht großzügig bemessen und so beträgt eine Stufe zwischen drei und dreizehn Mired je nach Temperaturbereich. Das ist aber auch ok, denn das Mired ist wie schon gesagt nur eine erste Näherung. Mit den Nikon Korrekturwerten läßt sich die Farbtemperatur jedenfalls recht linear korrigieren und die Korrekturwerte sind gut auf unterschiedliche Temperaturbereiche übertragbar.

Ach ja, P.S.: Wie Maik ja schon sagte, bei Leuchtstoffröhren definiert Nikon die Stufen nocheinmal anders, die Stufen haben u.a. deutlich größere Abstände.

Kommentar
Und was jetzt bei "Auto" nehmen, um etwas waermere Farben zu bekommen?
+1, wie ich dachte, oder -1 wie weiter oben steht?

Kommentar
TJA schrieb:
Und was jetzt bei "Auto" nehmen, um etwas waermere Farben zu bekommen?
+1, wie ich dachte, oder -1 wie weiter oben steht?

-1. Egal ob Auto oder eines der Presets.

In dem Zusammenhang sei noch der Hinweis auf die Weißabgleichsreihenfunktion der D200 gestattet (ich weiß nicht auswendig, welche von den kleineren Modellen das auch können). Wenn man sich nicht sicher ist, welche Einstellung am Ende genau passen würde, ist das recht nützlich.

Maik

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten