Farbeinstellung an der D-70S

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AV-Fan

Sehr aktives NF Mitglied
Bin neu hier und habe seit vergangener Woche eine Nikon D-70S und das 18-200mm. Diese Objektiv war für den Kauf ausschlaggebend, da ich bei Städtereisen in Gruppen, das Wechseln immer unangenehm finde.
Da ich wie der Name schon sagt, AV-Fan bin ergibt sich nun folgende Frage:
Meine Nikon-Kombi hat im Vergleich zu meiner Canon kühlere Farben. Da ich auch noch Bilder von der Canon für Bildschauen dazumischen möchte, würde mich interessieren, ob eine Umstellung bei der Kelvineinstellung da etwas Abhilfe bringen würde.
Besten Dank für Eure Tipps
AV-Fan Helmut

Anzeigen
Was bitte ist ein AV ?

Welches 18-200mm Objektiv hast du ? Das nikkor oder sigma/tamron ?

Kommentar
Helmut, in der D70 stehen zwei sRGB Farbräume zur Verfügung, standardmäßig ist sRGB Ia eingestellt. sRGB IIIa ist für deine Zwecke vermutlich besser geeignet, hier werden sattere Blau- und Grüntöne erreicht. sRGB IIIa eignet sich besser für Landschaften etc., sRGB Ia eignet sich besser für Hauttöne. Die Unterschiede in den Farbräumen werden auf der unteren Hälfte dieser Seite bei dpreview.com schön gezeigt.
Wenn dir das Ergebnis mit IIIa noch nicht genügt, solltest du die Sättigung hochregeln. Die Einstellungen für Farbraum und Sättigung findest du im Kameramenü Aufnahme -> Optimierung -> Benutzerdefiniert.

Mit der Farbtemperatur/Weißabgleich wäre ich erstmal vorsichtig. Die D70 ist nach meinem Empfinden relativ kalt eingestellt, dies ist sicherlich auch ein Grund dafür, dass die Farben nicht so schön leuchtend erscheinen. Ich korrigiere also auch gerne etwas ins wärmere, dennoch sollte das die letzte Option sein, da hier der Einstellungsspielraum recht klein ist. Wenn man die Korrektur übertreibt, bekommt man farbstichige Bilder. Ich würde dir empfehlen, ein paar Testaufnahmen im NEF Format anzufertigen und dann in Capture NX mit den Weißabgleichseinstellungen zu experimentieren. Versuche einen Look zu finden, der dir gefällt und stelle anschließend die Kamera entsprechend ein.
Wenn du diese Testaufnahmen vorliegen hast, kannst du gleichzeitig auch noch ausprobieren, wie sich die unterschiedlichen Optimierungsparameter (insbes. Farbraum u. Sättigung) auf das Bildergebnis auswirken.

Kommentar
Hallo Console !

Zu Deiner Frage was ist AV kann ich Dir folgendes sagen.
Heißt "Audiovison" und waren früher schlicht und einfach Diaserien oder Vorträge.
Daher mein Problem, daß die Farben irgendwie zusammenstimmen sollten. Es ist bei einer Bilderserie über Beamer nicht schön, wenn ein Bild hart gesagt gelbstichig ist und das nächste blaustichig ist.

Zum Objektiv, es ist das Original Nikon. Hätte ich mir das Sigma oder Tamron gekauft, hätte ich nicht zu Nikon wechseln müssen.
Erwarte mir von diesem Objektiv mehr als von den beiden Fremdobjektiven.

Liebe Grüße
AV-Fan Helmut

Kommentar
Stephan S. schrieb:
Die D70 ist nach meinem Empfinden relativ kalt eingestellt

Das sehe ich auch so.

Stephan S. schrieb:
Ich würde dir empfehlen, ein paar Testaufnahmen im NEF Format anzufertigen und dann in Capture NX mit den Weißabgleichseinstellungen zu experimentieren. Versuche einen Look zu finden, der dir gefällt und stelle anschließend die Kamera entsprechend ein.

Interessant. Wie stellst Du nach den NX-Weißabgleich-Vorgaben die Kamera ein? Da habe ich noch keinen Weg gefunden ...

Kommentar
Vierheber schrieb:
Interessant. Wie stellst Du nach den NX-Weißabgleich-Vorgaben die Kamera ein? Da habe ich noch keinen Weg gefunden ...
In der Anleitung zur Kamera findest du auf den Seiten 48 und 51 Tabellen, in denen die zu den Kameraeinstellungen Äquivalenten Kelvinwerte angegeben sind.
Am Anfang habe ich einfach unter ein paar typischen Situationen (z.B. Sonnenlicht, Bewölkt) Aufnahmen gemacht und dann in Capture die Weißabgleichseinstellung so lange variiert, bis mir die Farbtemperatur gefiel, nun musste ich mittels der Tabellen die Kelvinwerte nur noch in Korrekturwerte umsetzen, die ich dann in der Kamera entsprechend der Situation einstelle. Typischerweise verwende ich z.B. bei Sonnenlicht die Einstellung "Bewölkt" +1 oder +2 (entsprechend 5600K bzw. 5800K), bei anderen Lichtsituationen ist es ähnlich.

Edit: Korrektur im letzten Satz, Erläuterung s.u.

Kommentar
Stephan S. schrieb:
Typischerweise verwende ich z.B. bei Sonnenlicht +1 oder +2 (entsprechend 5600K bzw. 5800K), bei anderen Lichtsituationen ist es ähnlich.

Vielen Dank, das hilft mir!

Kommentar
Ken Rockwell empfehlt den WA Wert auf -3 einzustellen.

Gruß

Monti

Kommentar
Nun... zu Ken Rockwell's Universalweisheiten sind die Leute ja äussert geteilter Meinung. Mit manchen liegt er sicher gar nicht so falsch, aber einfach pauschal den Weissabgleich auf -3 zu drehen *und* (seiner eigenen Aussage nach) einen Warming Filter zu verwenden ist schon ne schöne Form von rosaroter Brille, finde ich.

Diesen Artikel fand ich, wenn er auch etwas böse ist, doch recht erheiternd:
http://www.bahneman.com/liem/blog/article.php?story=Ken_Rockwell_Facts

Kommentar
Stephan S. schrieb:
Typischerweise verwende ich z.B. bei Sonnenlicht +1 oder +2 (entsprechend 5600K bzw. 5800K), bei anderen Lichtsituationen ist es ähnlich.
Eine Frage dazu: weiter oben im Thread schreibst Du, dass Deinem Empfinden nach die D70 ab Werk recht kalte Bilder macht (und dieses Empfinden teile ich). Mit +1 oder +2 machst Du die Bilder dann aber noch kälter. :confused:

Ich verwende z. B. draussen bei Sonnenlicht sehr selten tatsächlich die Weissabgleicheinstellung für sonnig - meistens bewölkt oder schattig. Ich habe nun keinen Foto-Monitor, aber die Farbtemperatur steht auf sRGB (6500K), und das ist der Farbraum den ich auch in der Kamera eingestellt habe. Ich dachte, das wäre ein logischer Zusammenhang... ?

Kommentar
Der dritte Post in Reihe von mir zu dem Thema, sorry, aber das hat mich ein wenig beschäftigt.
Stephan S. schrieb:
In der Anleitung zur Kamera findest du auf den Seiten 48 und 51 Tabellen, in denen die zu den Kameraeinstellungen Äquivalenten Kelvinwerte angegeben sind.
Also... diese Tabelle im Handbuch muss einfach falsch sein. Bei den Korrekturwerten von +3 bis -3 sind die Vorzeichen vertauscht worden, anders kann ich es mir nicht erklären. Die Farben meiner D70 sind definitiv wärmer wenn ich -3 verwende, und das ist auch richtig so, denn:

Die Farbtemperaturen basieren auf der Idee der "black body radiation", und bei diesem Modell bedeutet eine niedrige Temparatur eine wärmere Farbe, und eine höhere Temperatur eine kältere Farbe [wie eine Flamme, oder ein Stück Metall im Ofen; bei niedrigen Temperaturen fängt es an tief rot (warm) zu glühen, bei hohen Temperaturen wird es weiss (oder die Flamme blau) und damit farblich kalt].

Ich glaube der Begriff "Temperatur" führt dazu, dass man das mit physikalisch gefühlter Wärme in Verbindung bringt (je wärmer desto heiss, sozusagen), während es tatsächlich umgekehrt ist, und einen damit genauso ins Schleudern bringt wie Blende und Öffnung. :)

Siehe auch:
Wikipedia: Farbtemperatur
Wikipedia: Schwarzer Körper

Kommentar
Hallo, Danke Alexander, ich denke Du liegst richtig. Ich bin eigentlich Analog Knipser, habe aber nun auch seit einiger Zeit mit der D70s experimentiert. Im automatischen Weißabgleich und bei Sonne habe ich den Weißabgleich um 2 Werte reduziert (also -2), das verschafft mir wärmere Farben. Gut läßt sich das übrigens beim Photographieren einer weißen Wand überprüfen, in der Standard-Einstellung ist die Wand leicht blaustichig, bei Reduzierung des WB-Wertes wird die Wandfarbe wärmer dargestellt.

Allerdings entsprechen höhere Kelvin-Werte tatsächlich wärmeren Farben/Tönen. Deshalb empfehlen viele bei DSLR-Einstellungen zur Farbintensivierung die Photographie mit der Grundeinstellung "Wolke". Insoweit ist gedanklich der Ansatz richtig, die WB-Korrektur zu erhöhen. Das Ergebnis weißt aber in eine andere Richtung.

Allzeit Gut Licht und volle Akkus,
Johannes

Kommentar
Johannes,
wenn Du professionel bzw. hochwertig semiprofessionell Diaschauen und jetzt halt digitale Präsentationen machst würde ich Dir zum manuellen Weißabgleich, bzw. NEF raten.

Allein wenn Du dich einmal um Dich herumdrehst und 4 Bilder machst wirst Du u.U unterschiedliche Farbwerte bekommen (je nach Anteil von Schatten und dgl.)

Das ist halt der Nachteil von jeder Automatik.

Im RAW Format kannst Du zBsp eine ganze Serie von Bildern, wie den Stadtplatz von Siena nehmen und eine gemeinsame Whitebalance auf alle Bilder andwenden - und damit im Vortrag die Farb"brüche" verhindern.

LG, Andy

Kommentar
johannes666 schrieb:
Gut läßt sich das übrigens beim Photographieren einer weißen Wand überprüfen, in der Standard-Einstellung ist die Wand leicht blaustichig, bei Reduzierung des WB-Wertes wird die Wandfarbe wärmer dargestellt.

...wenn man sich die Fotos auf dem Monitor betrachtet, muss man bedenken, dass die Geräte in der Grundeinstellung meist relativ "Kalt" eingestellt sind, weil das für Office-Anwendungen besser geeignet ist.

Kommentar
Alexander Kunz schrieb:
Also... diese Tabelle im Handbuch muss einfach falsch sein. Bei den Korrekturwerten von +3 bis -3 sind die Vorzeichen vertauscht worden, anders kann ich es mir nicht erklären. Die Farben meiner D70 sind definitiv wärmer wenn ich -3 verwende, und das ist auch richtig so, denn:[...]

Alexander, danke, die Tabellen im Handbuch sind schon korrekt; es stimmt auch, dass eine negative Korrektur das Bild wärmer macht und die positive Korrektur kälter. Ich habe beim Schreiben einen kleinen Fehler gemacht, um genau zu sein drei Worte vergessen. Der Satz
muss richtig heißen
Typischerweise verwende ich z.B. bei Sonnenlicht die Einstellung "Bewölkt" +1 oder +2 (entsprechend 5600K bzw. 5800K), bei anderen Lichtsituationen ist es ähnlich.
Ich habe das oben nun korrigiert. Wenn man die Tabellen im Handbuch ließt, wird einem das auch klar, die von mir genannte Korrekturwert und Kelvin-Temperatur Kombination steht in der Spalte "Bewölkt".
Ich bevorzuge es bei Tageslicht vornehmlich in der Einstellung Bewölkt zu fotografieren, da ich hier allein über die Korrektur die meist benötigten Kelvinwerte erreiche.

Kommentar
Stephan S. schrieb:
Alexander, danke, die Tabellen im Handbuch sind schon korrekt
Meinst Du? Wie das? Dem Handbuch nach ist Bewölkt 6000K, um +3 korrigiert müsste es also kälter (höhere Temperatur) sein. Vielleicht wird für die Farbtemperatur/Weissabgleich ein anderer Grundgedanke verwendet? (das wäre für mich unlogisch, aber wer weiss...)

Ich bevorzuge es bei Tageslicht vornehmlich in der Einstellung Bewölkt zu fotografieren, da ich hier allein über die Korrektur die meist benötigten Kelvinwerte erreiche.
Hallo Kollege. Genau so mache ich das auch. :) Ich tendiere dazu lieber ein bisschen zu warm zu fotografieren, denn irgendwie ist mein subjektiver Eindruck, dass es wesentlich leichter ist nachträglich ein wenig Wärme rauszunehmen, als diese nachträglich reinzubekommen (kann natürlich wirklich subjektiv sein, weil ich wärmere Farben einfach schöner finde).

Kommentar
Liebe Freunde !
Danke für die zahlreichen Informationen,
werde es heute einmal mit der Einstellung "Wolken"
probieren.
Dann werde ich sehen, ob es für meine Zwecke besser
wird.
Liebe Grüße
AV-Fan

Kommentar
-Anzeige-
Zurück