Stephan S. schrieb:Die D70 ist nach meinem Empfinden relativ kalt eingestellt
Stephan S. schrieb:Ich würde dir empfehlen, ein paar Testaufnahmen im NEF Format anzufertigen und dann in Capture NX mit den Weißabgleichseinstellungen zu experimentieren. Versuche einen Look zu finden, der dir gefällt und stelle anschließend die Kamera entsprechend ein.
In der Anleitung zur Kamera findest du auf den Seiten 48 und 51 Tabellen, in denen die zu den Kameraeinstellungen Äquivalenten Kelvinwerte angegeben sind.Vierheber schrieb:Interessant. Wie stellst Du nach den NX-Weißabgleich-Vorgaben die Kamera ein? Da habe ich noch keinen Weg gefunden ...
Stephan S. schrieb:Typischerweise verwende ich z.B. bei Sonnenlicht +1 oder +2 (entsprechend 5600K bzw. 5800K), bei anderen Lichtsituationen ist es ähnlich.
Eine Frage dazu: weiter oben im Thread schreibst Du, dass Deinem Empfinden nach die D70 ab Werk recht kalte Bilder macht (und dieses Empfinden teile ich). Mit +1 oder +2 machst Du die Bilder dann aber noch kälter.Stephan S. schrieb:Typischerweise verwende ich z.B. bei Sonnenlicht +1 oder +2 (entsprechend 5600K bzw. 5800K), bei anderen Lichtsituationen ist es ähnlich.
Also... diese Tabelle im Handbuch muss einfach falsch sein. Bei den Korrekturwerten von +3 bis -3 sind die Vorzeichen vertauscht worden, anders kann ich es mir nicht erklären. Die Farben meiner D70 sind definitiv wärmer wenn ich -3 verwende, und das ist auch richtig so, denn:Stephan S. schrieb:In der Anleitung zur Kamera findest du auf den Seiten 48 und 51 Tabellen, in denen die zu den Kameraeinstellungen Äquivalenten Kelvinwerte angegeben sind.
johannes666 schrieb:Gut läßt sich das übrigens beim Photographieren einer weißen Wand überprüfen, in der Standard-Einstellung ist die Wand leicht blaustichig, bei Reduzierung des WB-Wertes wird die Wandfarbe wärmer dargestellt.
Alexander Kunz schrieb:Also... diese Tabelle im Handbuch muss einfach falsch sein. Bei den Korrekturwerten von +3 bis -3 sind die Vorzeichen vertauscht worden, anders kann ich es mir nicht erklären. Die Farben meiner D70 sind definitiv wärmer wenn ich -3 verwende, und das ist auch richtig so, denn:[...]
muss richtig heißenTypischerweise verwende ich z.B. bei Sonnenlicht +1 oder +2 (entsprechend 5600K bzw. 5800K), bei anderen Lichtsituationen ist es ähnlich.
Ich habe das oben nun korrigiert. Wenn man die Tabellen im Handbuch ließt, wird einem das auch klar, die von mir genannte Korrekturwert und Kelvin-Temperatur Kombination steht in der Spalte "Bewölkt".Typischerweise verwende ich z.B. bei Sonnenlicht die Einstellung "Bewölkt" +1 oder +2 (entsprechend 5600K bzw. 5800K), bei anderen Lichtsituationen ist es ähnlich.
Dem Black-Body-Radiation Modell nach ist das nicht so. Je höher die Temperatur, desto kälter die Farbe.johannes666 schrieb:Allerdings entsprechen höhere Kelvin-Werte tatsächlich wärmeren Farben/Tönen.
Meinst Du? Wie das? Dem Handbuch nach ist Bewölkt 6000K, um +3 korrigiert müsste es also kälter (höhere Temperatur) sein. Vielleicht wird für die Farbtemperatur/Weissabgleich ein anderer Grundgedanke verwendet? (das wäre für mich unlogisch, aber wer weiss...)Stephan S. schrieb:Alexander, danke, die Tabellen im Handbuch sind schon korrekt
Hallo Kollege. Genau so mache ich das auch.Ich bevorzuge es bei Tageslicht vornehmlich in der Einstellung Bewölkt zu fotografieren, da ich hier allein über die Korrektur die meist benötigten Kelvinwerte erreiche.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?