Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
... wenn sw, dann nicht ganz so dunkel, man sieht ja sonst keine Strukturen der Landschaft.
Ich habe mir einmal erlaubt (wenn nicht gewünscht, wird es sofort gelöscht), vom Farbfoto eine sw-Variante zu erstellen. Statt Umwandlung in SW in Photoshop per Graustufenmodus habe ich einen Filter der Nik-Reihe ausgewählt (Nik Color Efex Pro! Versiom 1) -> BW-Conversion mit den Einstellungen Helligkeit 100, Filterstärke 50%, Spektrum 1ß1. Anschl. Aufhellen per Gradationskurve, Kontrastanhebung 3-5, das war es bei dieser Variante, die das Bild ganzheitlich betraf. Man könnte m.E. auch separat den Himmel (über Auswahlmaske/Ebene) "dramatischer" herausarbeiten ...
Ich finde beide Bilder gut.
Allerdings fehlt mir in der SW Variante der Kontrast zwischen Lanschaft und Himmel. In der Farbversion kommt der durch das satte grün und blau sehr gut rüber.