Oldie FM2 schrieb:Liegt der Schlüssel für gute Ergebnisse nicht beim Objektiv, beim verwendeten Filmmaterial und bei dem anschließendem Prozess, den ich gar nicht beeinflussen kann (Entwickling, Scan, Print)?
Liegt der Schlüssel für gute Ergebnisse nicht beim Objektiv, beim verwendeten Filmmaterial und bei dem anschließendem Prozess, den ich gar nicht beeinflussen kann (Entwickling, Scan, Print)?
SAT20 schrieb:Bei der analogen Fotografie: ja
Bei der digitalen Fotografie kann man das pauschal nicht so einfach beantworten, da der Chip und die Software der Kamera das Foto verarbeiten.
Gruß
Andreas
Oldie FM2 schrieb:Frage: wie sinnvoll ist es eine Kamera einzusetzen, die ein Vielfaches der einfachen kostet. Liegt der Schlüssel für gute Ergebnisse nicht beim Objektiv, beim verwendeten Filmmaterial und bei dem anschließendem Prozess, den ich gar nicht beeinflussen kann (Entwickling, Scan, Print)?
Oldie FM2 schrieb:Ich denke ich sollte mich zunächst auf die Anschaffung höherwertiger Objektive konzentrieren; zur Zeit habe ich an der FM2 das 50/1,8MF
FrankF schrieb:Wozu noch analog fotografieren, wenn man nicht selber entwickelt oder Dias macht, wo doch die Labors durch und durch digitalisiert sind und "Dein" Ergebnis nachher Tausend mal automatisch geliftet wird und Deine Entscheidungen revidiert?
Planar schrieb:Und Axel hat die Frage sicher sehr bewusst hier im Analogforum gestellt, weil er sich gerne eine weitere bzw. andere analoge Kamera zulegen möchte, und nicht eine digitale.
OldieFM2 schrieb:...momentan stehe ich vor der Anschaffung einer Analogen SLR mit AF (wobei eine D... immer noch meinem Hinterkopf als Alternative herumschwirrt)....
FrankF schrieb:Bewahr Dir gerne Deine Monokultur. Ich habe 24 Jahre Analogfotografie auf dem Buckel, aber Digital kann auch was. Für Negative plus Großlabor spricht heute praktisch gar nichts mehr.
Planar schrieb:Überhaupt nix Monokultur, ich arbeite analog und digital. Und gerade deswegen weiß ich um die Vorteile des Negativfilms wie höherer Dynamikumfang (gerade bei der von dir empfohlenen D70 ein echter Schwachpunkt im Vergleich zu Film), natürlichere Bildanmutung, Hauttonwiedergabe bei Portraits, weichere Tonwertübergänge bei starken Kontrasten, kein Collage-Effekt, einfachere Archivierung etc.......
Und zum Großlabor gibt es schließlich auch sehr gute Alternativen. Abgesehen davon kenne ich nicht wenige Amateure, die mit ihren Abzügen aus Großlaboren, speziell von Eurocolor, sehr zufrieden sind.
Gruß,
Jo
Oldie FM2 schrieb:Hallo,
momentan stehe ich vor der Anschaffung einer Analogen SLR mit AF (wobei eine D... immer noch meinem Hinterkopf als Alternative herumschwirrt) und gestern kam mir die folgende Überlegung:
..... wie sinnvoll ist es eine Kamera einzusetzen, die ein Vielfaches der einfachen kostet. Liegt der Schlüssel für gute Ergebnisse nicht beim Objektiv, beim verwendeten Filmmaterial und bei dem anschließendem Prozess, den ich gar nicht beeinflussen kann (Entwickling, Scan, Print)?
Liebe Grüße,
Axel.
Oldie FM2 schrieb:die F65 misst mittenbetont (60% ?) und die F90X z.B. Matrix, wenn dann Belichtungszeitenunterschiede von 1/20 Sek. auftreten,
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?