Fahren sie bitte vorsichtig - immer!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
hallo dirk,

danke, daß du den link für mich noch einmal herausgegraben hast.

genau dieses thema beschäftigt mich ganz unabhängig von deinen aufnahmen auch, denn ich fahre täglich an einigen dieser kreuze vorbei.
du hast das schön umgesetzt. in gewisser weise ganz neutral ohne zusätzliche dramatik wie verwischtes auto. die gedenkstätten wirken ganz alleine von sich, das s/w konzentriert das ganze auf das wesentliche. die präsentation als gleichförmige reihe tut den rest.

zunächst haben mich nachts immer die roten funzeln neben der straße gestört, ich bin auch noch nicht abschließend darüber im klaren ob sie den straßenverkehr nicht irritieren.
natürlich sollen sie irritieren. so beschäftigen sie selbst mich als abgebrühten straßennutzer und fordern von mir irgendeine verarbeitung.
mal sehen ob ich das photographisch abarbeiten kann.
vielen dank für deine serie, es zeigt mir eine art der herangehensweise welche ich jetzt natürlich nicht mehr anwenden kann ;-))

danke & gruß
klaus

Kommentar
Hallo Dirk.
Ein schwieriges Thema hast du dir hier ausgesucht. Aber mit Bravour in Bilder umgesetzt. Machen mich sehr nachdenklich, deine Fotos.
Vielen Dank für die Serie !
Gruß, Mäg

Kommentar
Hi,

Glückwunsch zu der Serie!
Endlich mal eine Serie, die etwas von persönlichen Gefühlen zeigt und nicht die 182345ste Aufnahme eines Löwen im Zoo.
Man hätte auch etwas ruppiger fotografieren können - etwas weniger Wille zum gut gestalteten Bild kann solchen Themen guttun.

Insgesamt: Eine Bereicherung des Forums! Danke!

Christian

Kommentar
Mein Mitgefühl gilt allen Betroffenen.Als Motorradfahrer machen mir diese
Gedenkstätten jedoch manchmal Angst.Stehen sie doch oftmals an Stellen die nicht ganz ungefährlich sind.

Kommentar
Hallo.

Als Vielfahrer begegne ich auch oft solchen Motiven. Manchmal auch "nur" Reifenspuren, die in eine Schramme in der Rinde eines Baumes münden. Zu einer fotografischen Umsetzung ist es noch nicht gekommen; sie hätte eine ähnliche Zielrichtung gehabt, wie die hier gezeigte Serie.

Glückwunsch an den Fotografen !

Das Thema ist nicht leicht und wird gerne ausgeblendet - wer will sich schon mit diesen Schattenseiten befassen ? Aber ignorieren löst keine Probleme.

Diese Bilder haben Nachdenken ausgelöst, teils Betroffenheit und Nachdenklichkeit. In Zeiten von drei Dutzend Fernsehprogrammen ist das wirklich eine Leistung.

Daher finde ich die Serie wirklich beachtenswert. An solchen Stellen kann Fotografie etwas bewegen, nämlich Menschen zum Nachdenken bringen.

Dass man sich diese Bilder kaum an die Wand hängen würde, macht sie keineswegs schlechter. Bilder z. B. eines James Nachtwey hängen auch selten im Wohnzimmer und sind dennoch wichtig und wertvoll ...

Viele Grüße

Mattes

Kommentar
Ich möchte hier auch meinen Dank an den Fotografen sagen:

ich kann mich nicht erinnern, dieses "Thema" bisher so würdevoll umgesetzt gesehen zu haben (im Gegensatz zu dem ganzen effekthaschenden Murks, der den Betroffenen noch im Nachhinein des letzten Restes ihrer Würde beraubt...).

Bei mir wirkt augenblicklich Bild Nummer 7 am stärksten von allen nach: die Leitbaake und das Kreuz stehen sozusagen "Rücken an Rücken", die Baake ist deutlich größer.....kam sie erst als Warnung im Nachhinein dorthin?.....wurde sie einem Motorradfahrer zum Verhängnis?....ist die Schramme an der Baake Zufall oder der letzte Rest einer verblassenden Spur?....

Der tiefe Aufnahmestandpunkt der Bilder tut ein übriges....

LG, Karsten

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten