Fachkamera-Adaptionen: Praktikabel UND bezahlbar?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frizzi

Aktives und bekanntes NF Mitglied

hat jemand von Euch praktische Erfahrungen mit dem Novoflex MF-T/S-Balgensystem? Ich suche nach einer Lösung, die Verstellungen beider Standarten zulässt und möchte meine vorhandenen Hasselblad-CFV-Optiken nutzen. Die Anwendung ist reine Sachfotografie.

Cambo und Zörk etc. kommen für mich nicht in Frage, da ich Verstellung beider Achsen brauche.

Die Lösung wäre natürlich bei Sinar oder Plaubel aus dem Katalog zu kaufen, aber das macht mein Konto gerade nicht so mit....

Ideen? Bauanleitungen?

Freue mich auf Eure Kommentare,

frizzi

Anzeigen
Cambo und Zörk etc. kommen für mich nicht in Frage, da ich Verstellung beider Achsen brauche.

Cambo Ultima 35 käme nicht in Frage? Ansonsten, z.B. eine Sinar f für deutlich weniger Geld als den Novoflex Balgen auf dem Gebrauchtmarkt erwerben und den kameraseitigen Anschluß mit etwas Geschick in Eigenregie realisieren (Talent und Werkzeug vorausgesetzt). Zur Not einen Zwischenring mit Zweikomponentenkleber auf eine Platte kleben...

Kommentar
Hatte vor kurzer Zeit mal eine Cambo in der Hand, die "torkelte" wie verrückt und liess sich nicht wirklich feststellen. War ein Leihgerät (vielleicht deswegen), sah aber noch ziemlich neu aus.

Sinar F2 habe ich mir auch schon überlegt, aber wirklich günstiger als Novoflex gibts die bei Ebay auch nicht....

Danke trotzem für die Ideen,

Frizzi

Kommentar
Hallo Frizzi,

also wir haben hier am Institut eine Cambo Ultima in Verwendung, zusammen mit einem Anagram Scan-Back und einem Leaf OneShot Rückteil. Die mechanische Qualität ist über alle Zweifel erhaben.
Ich habe auch mal darüber nachgedacht, was Du da vorhast. Aber der Novoflex T/S Balgen ist m.M. zu sehr einschränkend. Man kann doch nur in eine Richtung neigen? Wenn ich z.B. bei einer Landschaftsaufnahme Scheimpflug nutzen will, dann geht das dort doch nur im Hochformat? Und dann das Auflagemaß, welches Dir die Mindestbrennweite vorschreibt. Bei einer Standarte einer Großformatkamera gäb's Platten für kurzbrennweitige Objektive mit versenkter Montage. Meine Idee wäre gewesen, z.B. bei Sinar, folgende Komponenten zu verwenden:
- Bankhalter mit optischer Bank
- (leichte) Frontstandarte einer f, f2, mit Rahmen
- Objektivplatte versenkt
- hintere Standarte von der p, p2, nur den Fuß, ohne Rahmen, dient zur Aufnahme des Kameragehäuses
- und dann die Verbindung Frontstandarte - Kamerabody "irgendwie" lichtdicht und flexibel zu realisieren (WW Balgen?)
Vieles wird mittlerweile im Sinarprogramm zu finden sein, bei manchen ist "Basteln" angesagt. Vielleicht pack' ich's doch noch mal an...

Viel Erfolg!

Uli

Kommentar
Hallo Frizzi, mein Versuch. Nikon T/S-Balg PB-4 mit HB-NI-Adapt.
und Hassi-Obj. Distagon 60 mm.
Ohne Auszug und Verstellung nur Abb. 1:1 und grösser möglich.
Gruss Axel.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten