Kommt etwas aufs Genre an, aber Rauschen empfinde ich (fast immer) als Mangel.
Oft schreibt man eben besser nichts
Viele Grüße
Quincy
Viele Grüße
Quincy
Moin Quincy
naja "Kritik" bzgl. "Rauschen" ist für mich immer ein bisschen "Grenzwertig" weil man damit in aller Regel nichts anders sagt als: kauf dir eine bessere Kamera bevor du hier Bilder einstellst.weil das "Rauschen" meiner Meinung nach in 90% der "Fälle" einfach nur Kameratechnisch bedingt ist, weil das gute Stück etwas älter ist und nicht das neuste "Spielzeug" aus den Fotoladen:hallo:
Moin Quincy
naja "Kritik" bzgl. "Rauschen" ist für mich immer ein bisschen "Grenzwertig" weil man damit in aller Regel nichts anders sagt als: kauf dir eine bessere Kamera bevor du hier Bilder einstellst.weil das "Rauschen" meiner Meinung nach in 90% der "Fälle" einfach nur Kameratechnisch bedingt ist, weil das gute Stück etwas älter ist und nicht das neuste "Spielzeug" aus den Fotoladen:hallo:
Oft fällt die Bildkritik schwer, weil verschiedenes einfach Ansichtssache ist (langzeitbelichtetes, "weiches" Wasser beispielsweise - polarisiert extrem).
Oft macht Bildkritik aber auch keinen Spass, wenn - wie im Einganspost schon geschrieben - entsprechende Konter kommen.
Kommt etwas aufs Genre an, aber Rauschen empfinde ich (fast immer) als Mangel. Meist kommen dann Konter, die mit "früher" und "Korn" anfangen. "Früher" interessiert mich nicht, ich lebe "heute".
Oder dass man das Rauschen im Druck nicht sieht, interessiert hier auch nicht, weil ich ja nicht den Druck vor Augen habe, sondern das Webbild.
Viele Grüße
Quincy
Kommt etwas aufs Genre an, aber Rauschen empfinde ich (fast immer) als Mangel. Meist kommen dann Konter, die mit "früher" und "Korn" anfangen. "Früher" interessiert mich nicht, ich lebe "heute".
Oder dass man das Rauschen im Druck nicht sieht, interessiert hier auch nicht, weil ich ja nicht den Druck vor Augen habe, sondern das Webbild.
wenns licht nicht reicht, kann man die kamera auch einfach drin lassen. oder entrauschen.
aber ein verrauschtes Bild ist immer noch besser als garkein Bild
das sehe ich tatsächlich anders. man muss sich doch zumeist fragen: was soll ich mit diesem bild? hat es einen dokumentarischen wert, der die schlechte qualität rechtfertigt? wer will sich das verrauschte blümchen denn überhaupt anschauen?
Ich kann natürlich nicht beurteilen wie es bei dir ist, aber ich fotografiere in erster Linie für mich und nicht für irgendwelche Foren.
Nur mal ein Beispiel, eine liebe Freundin hatte mich gebeten von der Trauerfeier ihres Großvaters ein paar Bilder zu machen, die Trauerfeier fand auf dem "Hippeland" in einer kleinen düsteren Kapelle statt. Nix Biltz nix Licht Bilder sind verrauscht und doch ist sie damit zufrieden, weil es um den Erinnerungswert geht.
das willst du mir hoffentlich nicht unterstellen...
und diesen fall meinte ich auch nicht, und quincy sicher auch nicht. mir geht es um: "moin leute, wollte heute mal den wald ablichten, hatte leider kein stativ dabei, daher die etwas höhere iso, und ja, das licht war auch schlecht. was kann ich das nächste mal besser machen?"
Hä?Zum Thema Rauschen: Die meisten Deiner Bilder sähen rauschend auch nicht aus ....
und ich halte Dich diesbezüglich für etwas überempfindlich (da war mal Dein Bild von dem Pilz, beim dem Dir die 100%-Ansicht zu rauschig war)
Wie hä? Deine Bokeh-Kunstwerke kämen halt nicht so gut, würden sie rauschen. Bei Dokus und Streets stört halt weniger.
Ach was, das ist bewusstes, voll beabsichtigtes "Brechen der Regeln", um seine Kreativität zu zeigen und seine Individualität zu unterstreichen. Wer das nicht erkennt, ist leider nur ein weiteres, phantasieloses Mainstreamopfer.Das Gleiche gilt natürlich für Überschärfungen, ausgefressene Lichter, chaotische Hintergründe und grobe gestalterische Todsünden
Ach was, das ist bewusstes, voll beabsichtigtes "Brechen der Regeln", um seine Kreativität zu zeigen und seine Individualität zu unterstreichen. Wer das nicht erkennt, ist leider nur ein weiteres, phantasieloses Mainstreamopfer.
Das ist doch FB. Hast Du was anderes erwartet?
Ein FB-Konto dient der Pflege des persönlichen Egos, da geht's um Likes und "Oh wie toll" Kommentare. Alles andere ist tatsächlich eine Agression. Denn es ist öffentliches Anschwärzen.
Das liegt aber an Dir und ist kein Manko der Community oder unserer Plattform! Bei den zahlreichen Treffen kann man viele unserer Mitglieder auch real kennenlernen.
Und es lohnt sich!
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?