F90x Hilfe!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
da ich zu meiner FM2 noch eine analoge AF-Nikon suche, habe ich für einige Wochen eine F90X geliehen bekommen. Die Kamera ist nicht zu 100% mein Fall, da sie irgednwie unhandlich ist und die Symbole im Display recht klein sind (ohne Brille für mich nicht so gut zu erkennen); hat jemand eine andere / bessere Empfehlung?
Aber ich schreibe hier aus einem ganz anderen Grund: habe den ersten in Film in der F90X, aber der Film spult nicht (automatisch) in die PAtrone zurück. Da ich leider keine Bedienungsanleitung habe, würde ich mich freuen, wenn mir hier jemand schreiben könnte, was ich tun muss. Hoffe die Kamera ist nicht defekt.
Vielen Dank vorab für Rückmeldungen!
Glückauf!

Anzeigen
Hallo Oldie FM2,

schade, dass Du mit der 90x nicht so gut klar kommst, ist eine tolle Kamera :)
Wie meinst Du das mit nicht automatischen Zurücksulen? Du musst schon die beiden Knöpfchen mit dem roten Spulsymbol drücken (links und rechts oben auf der Kamera...)

Gruß, Karl

Oldie FM2 schrieb:
Hallo,
da ich zu meiner FM2 noch eine analoge AF-Nikon suche, habe ich für einige Wochen eine F90X geliehen bekommen. Die Kamera ist nicht zu 100% mein Fall, da sie irgednwie unhandlich ist und die Symbole im Display recht klein sind (ohne Brille für mich nicht so gut zu erkennen); hat jemand eine andere / bessere Empfehlung?
Aber ich schreibe hier aus einem ganz anderen Grund: habe den ersten in Film in der F90X, aber der Film spult nicht (automatisch) in die PAtrone zurück. Da ich leider keine Bedienungsanleitung habe, würde ich mich freuen, wenn mir hier jemand schreiben könnte, was ich tun muss. Hoffe die Kamera ist nicht defekt.
Vielen Dank vorab für Rückmeldungen!
Glückauf!

Kommentar
chief schrieb:
Hallo Oldie FM2,

schade, dass Du mit der 90x nicht so gut klar kommst, ist eine tolle Kamera :)
Wie meinst Du das mit nicht automatischen Zurücksulen? Du musst schon die beiden Knöpfchen mit dem roten Spulsymbol drücken (links und rechts oben auf der Kamera...)

Gruß, Karl

DANKE!
Ich werde gleich mal nachschauen, ich hoffe, dass dies die Lösung des Problems ist.
Dann fehlt auf der Rückseite vor dem Sucher das Okularglas, also die Abdeckung, dadurch kommt es beim schnellen zoomen oder wenn die KAmera scharf stellt, zu einem leichten Luftstrom aus dem Sucher!??!? Was ist das? Sollte die Glasabdeckung dran sein?
Hast du eine F90X und wenn ja,welche Erfahrungen mit der Belichtungsmessung und dem Autofocus?
Axel.

Kommentar
Hallo Oldie,

die F90x ist meiner Meinung nach eine tolle Kamera.
Das mit dem Rückspulen hat ja schon jemand erklärt und das Okkularglas sollte auch drauf sein. Kann man aber nachkaufen.
Ich benutzte sie immer noch, trotz umstieg auf Digi.
Mit einem MB-10 Hochformatauslöser, der auch die Batterien aufnimmt,
liegt die Kamera gut in der Hand.
Die Belichtungsmessung ist auch sehr gut. Genau so wie Du sie einstellst.
Am Anfang würde ich die Matrixmessung empfehlen.
Du solltest aber auch ein gutes Objektiv drauf haben, und einen guten Film drin (Dia).
Dann noch etwas Zeit und Geduld und Du wirst sehen, es lohnt sich.

Gruß,
Klaus

Kommentar
SUPER!
Ja, habe die 2 Tasten gefunden und Film wurde zurückgespult.
Nochmals danke für den Tipp.

Welche Erfahrungen / Meinungen gibt es zur F90X. Lohnt es sich diese Kamera genraucht zu kaufen, oder besser die F100?
Axel.

Kommentar
Santa schrieb:
Hallo Oldie,

die F90x ist meiner Meinung nach eine tolle Kamera.
Das mit dem Rückspulen hat ja schon jemand erklärt und das Okkularglas sollte auch drauf sein. Kann man aber nachkaufen.
Ich benutzte sie immer noch, trotz umstieg auf Digi.
Mit einem MB-10 Hochformatauslöser, der auch die Batterien aufnimmt,
liegt die Kamera gut in der Hand.
Die Belichtungsmessung ist auch sehr gut. Genau so wie Du sie einstellst.
Am Anfang würde ich die Matrixmessung empfehlen.
Du solltest aber auch ein gutes Objektiv drauf haben, und einen guten Film drin (Dia).
Dann noch etwas Zeit und Geduld und Du wirst sehen, es lohnt sich.

Gruß,
Klaus

Welche Objektive sind geeignet für Matrixmessung?
Habe zur Zeit Objektiv AF Nikkor 28-80/3,5-5,6D und fotografiere im A-Modus (eigentlich fast immer).
Axel.

P.S.: welchen Diafilm kannst du als allround empfehlen?

Kommentar
Mit allen AF Objektiven (genauer allen mit Chip) ist Matrixmessung mit der F90x möglich. Die Belichtungsmessung ist unabhängig vom Belichtungsmodus (funktioniert in allen Belichtungsmodi). Bei manuellen Objektiven (ohne Chip) schaltet die F90x auf mittenbetonte Belichtungsmessung um.

Gute Diafilme mit neutralen Farben sind der Fuji Provia 100 F oder Kodak E100 G. Oder die Amateurvarianten Fuji Sensia 100 bzw. Kodak Elite Chrome 100.

Grüße - Bernhard

Kommentar
Danke für den Link!
Wird mir eine große Hilfe sein. Wie handlich ist die F100 im Verglleich zur F90?
Wo liegt der Preis für eine noch wirklich gute F100. Wo liegt die F80 im Vergleich zu den beiden anderen? Da ich mir nicht zwei Kameras anschaffen will(kann), würd ich mich über eine Bewertung / Vergleich freuen.
Axel.

Kommentar
Ich habe die F90 15 Jahre benutzt und sie hat mich nicht einmal enttäuscht - einfach eine tolle Kamera. Die Belichtungsmessung ist sehr gut - Matrix passt selbst bei Gegenlichtsituationen (z. B. Sonnenaufgang) immer. AF ist zumindest mit guten AF-S Objektiven schnell und vor allem sehr treffsicher (für mein Empfinden besser als der AF der D200!!!). Wenn das Exemplar, das du ins Auge gefaßt hast, in gutem Zustand ist, würde ich es ohne Bedenken kaufen (achte auf "Abplatzungen" / Macken am Gehäuse - sehr häufig vorne unterhalb des Nikon Schriftzugs).

Kommentar
BernhardJ schrieb:
Mit allen AF Objektiven (genauer allen mit Chip) ist Matrixmessung mit der F90x möglich. Die Belichtungsmessung ist unabhängig vom Belichtungsmodus (funktioniert in allen Belichtungsmodi). Bei manuellen Objektiven (ohne Chip) schaltet die F90x auf mittenbetonte Belichtungsmessung um.

Gute Diafilme mit neutralen Farben sind der Fuji Provia 100 F oder Kodak E100 G. Oder die Amateurvarianten Fuji Sensia 100 bzw. Kodak Elite Chrome 100.

Grüße - Bernhard

Woran erkenne ich, ob ein Chip im Objektiv ist? Nachsetzzeichen "D" ?
Axel.

Ist das von mir eingesetzte Objektiv geeignet (ist das Kit-Objektiv von der F65). Welche Festbrennweiten sind empfehlenswert? Ich dachte so an 24(0der 30), 60 (micro) und etwas für Portait.

Kommentar
BernhardJ schrieb:

Grüße - Bernhard

Eignen sich diese Filme auch für Abzüge, da ich von den schönen Aufnahmen gerne mal welche so auf A4 bis A3 ausbelichten lasse (für Kalender oder als Bild)?
Axel.

Kommentar
Oldie FM2 schrieb:
Woran erkenne ich, ob ein Chip im Objektiv ist? Nachsetzzeichen "D" ?...

Alle AF Objektive haben einen Chip drinn. D hat nur die Bedeutung "Distance" - D Objektive übermitteln an die Kamera zusätzlich die Entfernung, damit diese schön präzise den Blitz dosieren kann.

Grüße - Bernhard

Kommentar
Oldie FM2 schrieb:
Eignen sich diese Filme auch für Abzüge, da ich von den schönen Aufnahmen gerne mal welche so auf A4 bis A3 ausbelichten lasse (für Kalender oder als Bild)?
Axel.

Ja, eignen sich. Heutzutage werden die Dias eingescannt und dann wie Digitalfotos auf Papier ausbelichtet oder gedruckt. Macht fast jedes Labor.

Besser ist es jedoch selber einscannen (Scanner notwendig, brauchbare ab ca. 150-200 Euro schon zu bekommen) die entsprechenden Korrekturen am Rechner vornehmen und die Datei zum Drucken dann weggeben wie ein Digitalfoto.

Grüße - Bernhard

Kommentar
BernhardJ schrieb:
Gebrauchtpreise:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=22370

Für mich (relativ große Hände) sind alle 3 Kameras erst mit den entsprechenden Hochformatgriffen richtig handlich, wobei die F100 wiederum ein kleines bißchen die Nase vorn hat. Ist aber nicht der Rede wert.

Die F80 kann mit manuellen Objektiven überhaupt keine Belichtung messen.

Grüße - Bernhard

Noch ne Frage (ich hoffe ich nerve nicht):
Funktioniert an der F90X (F100) die Belichtungsmessung bei VErwendung eines 50 MF/1,8 in Kombination mit Zwischenringen?
Axel.

Kommentar
Ja, aber nur Mittenbetont oder Spott, keine Matrix. Und man muß natürlich in Zeitautomatik oder im manuellen Modus belichten.

Grüße - Bernhard

Kommentar
Hallo,

Bernhard hat zwar schon alle Fragen bestens beantwortet, du wolltest ja aber auch noch ein paar Meinungen zu dieser Kamera einfangen:

Der Vorgänger der F90X, die F90 war m.E. ein Meilenstein für Nikon, ins Besondere die 3D-Matrixmessung und -Blitzsteuerung war damals einzigartig.
Die F90X war dann ca. 2 Jahre dringend notwendig, weil die F4 in Bezug auf AF-Geschwindigkeit in die Jahre gekommen war und die F5 noch auf sich warten ließ.

Ich war (und bin heute noch) damals so begeistert, dass ich mir gleich zwei Gehäuse zugelegt hatte. Hauptsächlich bei Hochzeiten, war es ideal in einer Kamera einen S/W-Film zu haben und ein zweites Portraitobjektiv. Die Verwendung von AI-S Objektiven ist mit der F90X genauso möglich, wie es vorher mit den manuellen Kameras war. Auch der Anschluß an ein Teleskop ist mit mittenbetonter Belichtungsmessung im A und M-Modus möglich. Ich habe an beiden Kameras einen Hochformatauslöser. Damit ist die Kamera wesentlich handlicher (große Hände), ein zusätzlicher Hochformatauslöser ist vorhanden und ein einfacheres Wechseln der Batterien im Batteriehalter ist möglich.

Die F100 war wohl in manchen Bereichen noch besser (u.a. Verwendung von VR-Objektiven, Metallgehäuse), der Abstand war aber für mich nicht groß genug, damit ich den Wechsel vollzogen habe. Einzig die Spiegelvorauslösung hat mir immer gefehlt, dafür hatte sie einen ordentlichen Okularverschluß, den ich an meiner D200 häufig vermisse.

Gruß
Matthias

Kommentar
Die F90X war für mich als einzige Nikon-Kamera eine "Liebe auf den ersten Blick", nachdem ich sie zum ersten Mal in der Hand gehalten hatte war die teuere und klobige F4 weg und die 2. F90x da. Habe mit den beiden Cams fast 10 Jahre mein Geld verdient und fand sie absolut genial.

Bis auf die DX-Objektive kannst Du alles an ihr nutzen. VR funktioniert nicht und die G-Objektive kannst Du nur in der genialen, shiftbaren Programmautomatik nutzen. Die Belichtung und der AF sind (wenn ichs manchmal mit der D200 vergleiche) äußerst schnell und genau

Kommentar
Furby schrieb:
Bis auf die DX-Objektive kannst Du alles an ihr nutzen. VR funktioniert nicht und die G-Objektive kannst Du nur in der genialen, shiftbaren Programmautomatik nutzen. [/U]

...und der Blendenautomatik.

Übrigens, hatte ich mir damals mein eigene Programmautomatik am Rechner erstellt und auf die Kamera aufgespielt. Leider geht das heute nicht mehr, weil sich die Kamera nicht mehr anschließen läßt.

Mittels MF-26 wurde die F90X noch um einige Funktionen erweitert!

Gruß
Matthias

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten