Oldie FM2 schrieb:Hallo,
da ich zu meiner FM2 noch eine analoge AF-Nikon suche, habe ich für einige Wochen eine F90X geliehen bekommen. Die Kamera ist nicht zu 100% mein Fall, da sie irgednwie unhandlich ist und die Symbole im Display recht klein sind (ohne Brille für mich nicht so gut zu erkennen); hat jemand eine andere / bessere Empfehlung?
Aber ich schreibe hier aus einem ganz anderen Grund: habe den ersten in Film in der F90X, aber der Film spult nicht (automatisch) in die PAtrone zurück. Da ich leider keine Bedienungsanleitung habe, würde ich mich freuen, wenn mir hier jemand schreiben könnte, was ich tun muss. Hoffe die Kamera ist nicht defekt.
Vielen Dank vorab für Rückmeldungen!
Glückauf!
chief schrieb:Hallo Oldie FM2,
schade, dass Du mit der 90x nicht so gut klar kommst, ist eine tolle Kamera
Wie meinst Du das mit nicht automatischen Zurücksulen? Du musst schon die beiden Knöpfchen mit dem roten Spulsymbol drücken (links und rechts oben auf der Kamera...)
Gruß, Karl
Santa schrieb:Hallo Oldie,
die F90x ist meiner Meinung nach eine tolle Kamera.
Das mit dem Rückspulen hat ja schon jemand erklärt und das Okkularglas sollte auch drauf sein. Kann man aber nachkaufen.
Ich benutzte sie immer noch, trotz umstieg auf Digi.
Mit einem MB-10 Hochformatauslöser, der auch die Batterien aufnimmt,
liegt die Kamera gut in der Hand.
Die Belichtungsmessung ist auch sehr gut. Genau so wie Du sie einstellst.
Am Anfang würde ich die Matrixmessung empfehlen.
Du solltest aber auch ein gutes Objektiv drauf haben, und einen guten Film drin (Dia).
Dann noch etwas Zeit und Geduld und Du wirst sehen, es lohnt sich.
Gruß,
Klaus
BernhardJ schrieb:Mit allen AF Objektiven (genauer allen mit Chip) ist Matrixmessung mit der F90x möglich. Die Belichtungsmessung ist unabhängig vom Belichtungsmodus (funktioniert in allen Belichtungsmodi). Bei manuellen Objektiven (ohne Chip) schaltet die F90x auf mittenbetonte Belichtungsmessung um.
Gute Diafilme mit neutralen Farben sind der Fuji Provia 100 F oder Kodak E100 G. Oder die Amateurvarianten Fuji Sensia 100 bzw. Kodak Elite Chrome 100.
Grüße - Bernhard
BernhardJ schrieb:Mit allen AF Objektiven (genauer allen mit Chip) ist Matrixmessung mit der F90x möglich. Die Belichtungsmessung ist unabhängig vom Belichtungsmodus (funktioniert in allen Belichtungsmodi). Bei manuellen Objektiven (ohne Chip) schaltet die F90x auf mittenbetonte Belichtungsmessung um.
Gute Diafilme mit neutralen Farben sind der Fuji Provia 100 F oder Kodak E100 G. Oder die Amateurvarianten Fuji Sensia 100 bzw. Kodak Elite Chrome 100.
Grüße - Bernhard
Oldie FM2 schrieb:Woran erkenne ich, ob ein Chip im Objektiv ist? Nachsetzzeichen "D" ?...
Oldie FM2 schrieb:Eignen sich diese Filme auch für Abzüge, da ich von den schönen Aufnahmen gerne mal welche so auf A4 bis A3 ausbelichten lasse (für Kalender oder als Bild)?
Axel.
BernhardJ schrieb:Gebrauchtpreise:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=22370
Für mich (relativ große Hände) sind alle 3 Kameras erst mit den entsprechenden Hochformatgriffen richtig handlich, wobei die F100 wiederum ein kleines bißchen die Nase vorn hat. Ist aber nicht der Rede wert.
Die F80 kann mit manuellen Objektiven überhaupt keine Belichtung messen.
Grüße - Bernhard
Furby schrieb:Bis auf die DX-Objektive kannst Du alles an ihr nutzen. VR funktioniert nicht und die G-Objektive kannst Du nur in der genialen, shiftbaren Programmautomatik nutzen. [/U]
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?