F801s und Brillengläser aus Kunststoff

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

polm

Sehr aktives NF Mitglied

Ich habe eine F801s mit "nacktem" Okulargewinde, und seit kurzem eine Brille mit Kunststoffgläsern. (..also, Brille habe ich schon länger, nur Kunststoffgläser ist neu :dizzy:) Welche Möglichkeiten der "Gummierung" gibt es denn für das vglw. scharfkantige Gewinde?

Nachdem mich zwei Händler nicht weiter beraten konnten/wollten, liebäugle ich mit einer Internetbestellung, nur muß man dann genau wissen, was man will.

Es gibt so einen Trichter (DK-6), hat der ein Innengewinde? Den würde ich zur Not nehmen. Ich habe allerdings Leute von einem aufschraubbaren Okularschutzglas mit Gummi-Armierung sprechen hören... gibt's das, und wie heißt das denn?

Danke, auch im Namen meiner Gläser :D
Phillip

Anzeigen
moin Phillip,

bitte nicht lachen:

Ich habe wegen der Empfindlichkeit der Kunststoffgläser eine "Fotobrille".

Billigstfassung ohne Zuzahlung mit Billigstgläsern. Hat was um die 20€ gekostet.

Grüße
Dirk

Kommentar
bitte auch nicht lachen...

oh mann, noch ne brille die ich verlegen und rumliegen lassen kann?!
für mich ein deutliches nein.
gummi drauf und gut isses.

viele grüße, ThinkBlue

Kommentar
Hallo Phillip,

ich hatte mal so einen Gummivorsatz an meiner damaligen F90x und die hat die gleiche Sucherbauart wie die 801. Der Vorsatz wurde - soweit ich erinnere - aufgesteckt und nicht unter den Okularring geschraubt wie an der F4, jedenfalls sind die DKs für F4 und F90/801 nicht baugleich. Ich schau zuhause nochmal nach, zwei 801se liegen noch rum, mit Glück habe ich das Teil noch.

Kommentar
... Ich habe allerdings Leute von einem aufschraubbaren Okularschutzglas mit Gummi-Armierung sprechen hören... gibt's das, und wie heißt das denn? ...

gib 'mal "Okularschutzglas F 801" in google ein, da bekommst Du jede Menge Treffer, z.B. den hier.

Ist wohl das gleiche wie bei der F90 und daher noch gut zu bekommen.

Gruß Norbert

p.s.: was mich allerdings wundert, ist dass Du mit den "Glas-" Gläsern keine Probleme bekommen hast; auch die sind doch recht empfindlich ...

Kommentar
gib 'mal "Okularschutzglas F 801" in google ein, da bekommst Du jede Menge Treffer, z.B. den hier.

Ist wohl das gleiche wie bei der F90 und daher noch gut zu bekommen.

Gruß Norbert

Das geht natürlich, er könnte aber auch eine Okularmuschel meinen. Das wäre dann imho die DK-8, die wird auf das Gewinde gesetzt und mit dem Schutzglasaufsatz festgeschraubt.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hui, so viele Antworten schon!
Mal der Reihe nach:

eine Drittbrille (Sonnenbrille, Fotobrille, Brillebrille) scheidet, trotz preislicher Attraktivität, aus: z.B. im Urlaub noch mehr Geraffel mitschleppen, außerdem mag ich gute Brillen.

Noreis Deeplink funtioniert irgendwie nicht, egal, der Trick ist: tatsächlich nach diesem schönen Wort "Okularschutzglas" suchen!

Im Laden hätte ich wahrscheinlich Glück gehabt, wenn ich meine F801s verleugnet hätte und statt dessen F90x behauptet hätte :hehe:

Stefans Hinweis, daß man die Muschel (DK 6 oder 8?!) mit einem zweiten Bauteil festschrauben muß, welches nämlich ein gummiertes Okularschutzglas ist, hilft! Jetzt weiß ich wenigstens, daß die Augenmuschel das Okularschutzglas benötigt und daher keinen Ersatz darstellt, was einen Fehlkauf verhindert. Dankeschön!

Phillip
der "Okularschutzglas" mal bei Auktionshäusern eingibt...

Kommentar
Da die seite die Links nicht anzeigt, kann ich dir nur den Weg beschreiben:

www.team-foto.com

Links online shop auswählen.

Dann nach F-801 (mit Strick) suchen. Und schon hast du zwei Angebote die mir ziemlich nach dme gesuchten aussehn.

Der Laden ist im übrigen Tipp topp, hab da z.B. Korrekturlinsen für ältere Kameras her, Filteradapterringe,....
Sogar einen 130er Kondensor für meinem Durst 138S Vergrösserer hatte die Jungs auf Lager!
Und ging auch noch sehr schnell, obwohl ich ein ausländischer Kunde bin.

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Soo, die Suche nach "Okularschutzglas" bei einschlägigen Auktionsportalen födert ein Bermerhavener Foto-Haus zutage (Photo-Schemkes), welches mir umgehend wie geschwind eine Gummiwulst mit Innengewinde zusandte. Problem gelöst, und genauso teuer wie eine Drittbrille - ging nur schneller...

Danke Euch allen für die Hilfe!
Phillip

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten