F601 Haken vom Rückdeckelverschluss

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

buechlerc

Unterstützendes Mitglied
bei meiner F601 ist der Haken am Rückdeckelverschluss abgebrochen.
Da es kein aktuelles Thema zu dieser Problematik gibt, ist meine Frage, wo bekomme ich einen Metallhaken als Ersatz für den abgebrochenen Haken?

Viele Grüße
Christian

Anzeigen
Ich glaube nicht, dass es so etwas zu kaufen gibt. Also entweder selber bauen oder eine defekte F601 billig besorgen und die Rückwand tauschen.

Kommentar
Es muss wohl so einen Metallhaken geben.
Wenn ich die Kamera zum Nikon Service bringe, wird dort auch ein Metallhaken eingesetzt. Die Kosten belaufen sich auf ca. 60 EUR.
Mir sind eben nur die Kosten für den kleinen Haken etwas hoch. Eine Alternative ist der preiswerte Kauf einer gebrauchten Kamera und dann den kompletten Deckel tauschen. Aber wie lange hält dann dieser Verschluss?
Deshalb hatte ich gehofft einen Hinweis zum Metallhaken zu bekommen.

Gruß
Christian.

Kommentar
Was in Gottes Namen denkt sich der Nikon Service dabei, 60 Euro für eine minimale Reperatur an einer Kamera zu verlangen, die für kaum 30 Euro auf dem Gebrauchtmarkt zu haben ist?
Bestätigt nur meine Meinung über an Firmen gebundene Werkstätten, die werde ich weiterhin meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Kommentar
Was in Gottes Namen denkt sich der Nikon Service dabei, 60 Euro für eine minimale Reperatur an einer Kamera zu verlangen, die für kaum 30 Euro auf dem Gebrauchtmarkt zu haben ist?
Bestätigt nur meine Meinung über an Firmen gebundene Werkstätten, die werde ich weiterhin meiden wie der Teufel das Weihwasser.
Ich hatte vor vielen Jahren auch mal das Problem, dass an meiner 601m der Haken an der Rückwand abgebrochen war. Es wurde aber nicht einfach ein Metallhaken eingesetzt, das wäre m.E. auch nicht möglich gewesen, sondern die komplette Rückwand ausgetauscht. Das hat damals so um die 30 DM gekostet. Mittlerweile ist der Batteriedeckel an meiner 601m defekt, das ist scheinbar ein Fehler der bei diesem Modell häufiger vorkommt.

@Christian
Die 601 ist ne schöne Kamera aber leider nicht besonders robust gebaut, deshalb würde ich mich an deiner stelle lieber nach einmem anderen Modell umschauen.

Martin

Kommentar
Ich glaube nicht, dass es so etwas zu kaufen gibt. Also entweder selber bauen oder eine defekte F601 billig besorgen und die Rückwand tauschen.
Die 601 ist micht dafür vorgesehen einfach die Rückwand zu tauschen wie z.B. bei der F90. Man müsste dazu das Gehäuse öffnen.

Martin

Kommentar
Bei der F-601 kann nur die kompl. Rückwand ersetzt werden, daher auch der Preis. Lohnt sich bei den Gebrauchtpresien aber überhaupt nicht. Am besten dann gleich eine F80 kaufen.

Die 601 ist micht dafür vorgesehen einfach die Rückwand zu tauschen wie z.B. bei der F90. Man müsste dazu das Gehäuse öffnen.
Es muss nur der Bodendeckel gelöst werden, der Austausch ist eine Sache von ein paar Minuten.

Kommentar
Sinnvoller als die Reparatur ist der Kauf einer guterhaltenen 801/801s - gibt`s inzwischen für jämmerliche Kurse deutlich unter 100,00 €.

Kommentar
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ist die Rückwand von der F801 baugleich zur F601 ????
Viele Grüße
Christian

Kommentar
Hallo Christian,
die F601 war immer eine Amateurkamera mit der dazugehörigen Ausstattung (z.B. keine wechselbare Rückwand), wohingegen die F801 eine semiprofessionelle Kamera war mit Metallgehäuse und der Option die Rückwand zu wechseln.

Zur Ehrenrettung der F601 muss man sagen, dass sie für damalige Verhältnisse eine fortschrittliche Blitztechnik hatte einschließlich des eingebauten Blitzes. Die teuren Batterien waren für mich allerdings damals auch ein Grund zu einer Kamera zu wechseln, die sich mit Mignonzellen betreiben ließ (F90X).

Gruß
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das ist mit den Batterien wäre für mich auch ein Grund eine Nikon F90x oder F801s der Nikon F80 oder ähnlichen vorzuziehen.

Kommentar
Aber du findest dich mit der F801s, nach der F601 AF, sofort zu Hause. :up:
Ich habe 2 davon und bin sehr zufrieden! Und zur Beruhigung: der Verschlußhaken ist aus Metall ! :D
Und der Preis bei ebay um die 50 Euro. Also worauf warten ???
Grüße Jörg

Kommentar
entweder, Du besorgst Dir ein Einweckgummi das die Funktion des Deckelhalters übernimmt oder Du besorgst Dir gleich ne neue Kamera.

Reparatur fällt bei dem Preis ja wohl aus.

F801 ohne "S" gibts in der Bucht gelegentlich um 20euronen. Wenn Du also auf Spotmessung verzichten kannst, bist Du hier ziemlich günstig dabei und machst auch noch den Sprung nach oben von der 601 zur 801.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten