F4 von jetzt auf gleich defekt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

damir21

NF-F Mitglied - NF-F "proofed"

da ich zur Zeit eine Problem mit einer neu ersteigerten F4 habe, bin ich mit dem Verkäufer in Kontakt ob das bei ihm schon so war, da er die F4 als funktionsfähig verkauft hat. Ich habe mit dem Body Testbilder geschossen wo man sehen kann das es große Unterschiede in der Belichtung gibt (http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=65283. Ihm habe ich auch das Bild geschickt. In seiner Antwort steht das auch er einen Fehler bei der Belichtiungssteuerung erkennt aber seine Filme keine Fehlbelichtungen ausweisen und das das nach dem Versand passiert sein muss.
Meine Fragen lauten:
Kann es wirklich übersehen werden beim Film entwickeln und ausbelichten auf Bild das die Belichtungssteuerung nicht funktioniert?
Und: Kann so ein Fehler einfach so von jetzt auf gleich passieren? Kündigt sich sowas nicht langsam an?
Ich gehe von einem mechanischen defekt aus da die Abblendtaste beim Betätigen so ein schabendes Geräusch von sich gibt und die Belichtunseinstellung (Zeit-Blendenkombination) laut Anzeige gepasst hat.
Zur Zeit bin ich ratlos was ich machen soll, da ich nicht so sicher bin ob ich Recht habe oder mich irre. Ich hoffe ihr könnts mir ein helfen. Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

Damir

Anzeigen
Das eigenartige Geräusch der Abblendtaste bei der F4 ist normal.

Kommentar
Moin Damir,

die Blendensteuerung verschleisst mit der Zeit, eine schwergängige und schabende Abblendtaste ist ein Indiz dafür. Allerdings ist sie nie geräuschlos, im Normalfall gibt's ein leichtes "Pfeiffen" bei schnellem Drücken. Die Taste sollte sich dabei ohne variierenden Widerstand drücken lassen.
Letzte Sicherheit gibt Dir ein Probefilm mit identem Motiv und gleichen Zeit- und Blendenwerten aus 2 unterschiedlichen Kameras. Wenn die F4 dabei sichtbar anders belichtet, ist es ein versteckter Mangel.

Lieben Gruss
Jürgen

Kommentar
Hallo Martin und Jürgen,

ich danke euch das ihr euch die Zeit für mein Problem nehmt.
Zur Zeit bin ich nicht sicher ob die Aufnahmen mit einem anderen Body benötige. Ich habe mir beim Fotografieren jeweils die Daten jeder einzelnen Aufnahme aufgeschrieben (Zeit, Blende). Wenn ich z.B. mit der Kombination 1/8s f3.5 eine Aufnahme mache und dann mit 1/4s f5.6 fotografiere oder 2s f16 und 4s f22 dann muss doch die selbe Belichtung erfolgen.

Hier ein paar Daten zu den Aufnahmen in Zeitautomatik(A)
1. 1/8s f3.5 sagen wir normal
2. 1/4s f5.6 wie 1.
3. 1/2s f8 hellert als 2.
4. 1s f11 heller als 3.
5. 2s f16 heller als 4.
6. 4s f22 heller wie 5.
Hab ich die Physik nicht kappiert oder habe ich einen Denkfehler?

Anderes Beispiel, selber Aufbau in vollmanuell (M)
1. 1/8s f3.5 heller als 1. in A
2. 1/4s f5.6 gleich wie 1.
3. 1/2s f8 ein bischen heller als 2.
4. 1s f11 ein bischen heller wie 3.
5. 2s f16 heller wie 4.
6. 4s f22 heller wie 5.

Wobei "heller" eine wirklich gut erkennbare saftige Änderung der Helligkeit bedeutet. Was meint Ihr? Eindeutig, oder soll ich lieber doch noch mit einem anderen Body (F100) den Test wiederholen?
Wie erklärt man einem (mir zum Beispiel) das als größte Blende 22 am Objektiv eingraviert ist aber die F4 in (S) f27 angezeigt hat?

Ich hoffe das ihr das Rätsel auflösen könnt.

Mit freundlichem Dank,

Damir

Kommentar
Moin Damir,

Hier ein paar Daten zu den Aufnahmen in Zeitautomatik(A)
1. 1/8s f3.5 sagen wir normal
2. 1/4s f5.6 wie 1.
3. 1/2s f8 hellert als 2.
4. 1s f11 heller als 3.
5. 2s f16 heller als 4.
6. 4s f22 heller wie 5.

okay, anhand dessen eine klare Tendenz:

Wenn f3.5 die Anfangsöffnung des Objektivs ist, ist die Abblendmechnik der F4 verschlissen, dann brauchst Du keine 2. Kamera mehr...

Lieben Gruss
Jürgen

Kommentar
Nochmals hallo Jürgen,

dann ist ja nun aus einer Vermutung Gewissheit geworden. Na das wird ein teurer Spass. Aber geht so was wirklich ohne erkennbare Verschleiss (am Bild/Negativ) von jetzt auf gleich.
Bei digital kann ich mir das ja vorstellen, aber der Verkäufer sagt das auf keinem seiner letzten Filme eine Auffälligkeit zu erkennen war. Er beharrt darauf, als er mir die F4 geschickt hat war sie noch in Ordnung.
Kann man so einen Defekt bei einem normalen Negativ übersehen?
Na, da werd ich mir morgen die Adresse vom Nikon-Service in München raussuchen und da mal anrufen.
Ich danke dir Jürgen für deine Hilfe Licht ins Dunkel zu bringen.

Grüße aus Teisendorf,

Damir

Kommentar
Der Hebel der Kamera, der die Blende des Objektivs schliessen lässt muss beim Auslösen vollständig nach unten gehen. Ich habe schon einige Nikon F4 gesehen, wo das nicht mehr richtig funktioniert. Ein ganz typisches Problem vor allem von älteren Nikon F4 Kameras.
Wenn der Verkäufer seine Filme hauptsächlich mit Offenblende oder nur leicht abgeblendet belichtet hat, ist es klar, dass er keine Probleme erkennen konnte.

Kommentar
Wenn der Verkäufer seine Filme hauptsächlich mit Offenblende oder nur leicht abgeblendet belichtet hat, ist es klar, dass er keine Probleme erkennen konnte.

So isses, bei Negativen fällt eine Überbelichtung von einer Blende auch noch nicht so grossartig in's Gewicht.
Dem Verkäufer möchte ich keine Absicht oder wissentliches Verschweigen eines Mangels unterstellen, nichtsdestotrotz kommt der Fehler nicht auf dem Postversand oder nach einigen Auslösungen.
Der Mangel kommt langsam und schleichend, war demzufolge und Deiner Schilderung nach auch schon beim Vorbesitzer vorhanden und erkennbar!

Lieben Gruss
Jürgen

Kommentar
Moin Damir, BTW:

Nass in Hannover bietet eine Reparaturpauschale an, 105,-- incl. Check und Clean, Mwst. und Versand.

http://www.nass.de/nikon/index.htm

Und nein, nicht verwandt, nicht verschwägert... ;)

Gruss
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo,
die Abblendtaste meiner F4s 'quitscht' ebenfalls. Auf den Bildern (Dias) kann man noch keinen Fehler erkennen.
Sie quitscht aber schon seit 1 Jahr, als ich sie gebraucht gekauft habe.
Hoffentlich bahnt sich da nicht der gleiche Fehler an. :eek:
Grüße Jörg

Kommentar
Hallo,
die Abblendtaste meiner F4s 'quitscht' ebenfalls. Auf den Bildern (Dias) kann man noch keinen Fehler erkennen.
Sie quitscht aber schon seit 1 Jahr, als ich sie gebraucht gekauft habe.
Hoffentlich bahnt sich da nicht der gleiche Fehler an. :eek:
Grüße Jörg

Allerdings ist [die Abblendtaste] nie geräuschlos, im Normalfall gibt's ein leichtes "Pfeiffen" bei schnellem Drücken. Die Taste sollte sich dabei ohne variierenden Widerstand drücken lassen.

*mindestens fünf Zeichen*

Kommentar
Ein Defekt der Blendensteuerung ist bei der F4 "normal".
Dieser stellt sich wohl durch Nichtbenutzung der Kamera ein, bei meiner konnte ich den Zeitpunkt dieses Defektes nicht definieren.

Die Blendensteuerung wird durch ein moderneres, verbessertes Modul ersetzt, sagte man mir damals...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten