Die FE2 bietet gegenüber der F3 den Vorteil, dass sie die TTL Blitzsteuerung unterstüzt und eine Synchronzeit von 1/250 hat.
[...] Die Idee eine 801s ins Rennen zu führen klingt im ersten Moment etwas befremdlich, aber bei näherem Hinsehen zumindest passender als die F4.
...ich seh schon, wenn wir mit unserer "Beratung" fertig sind hat der arme Marco `ne Vitrine voll alter F`s und ein leeres Portemonnait...!
Wer also was kompaktes sucht, ist m.E. mit der 801s besser bedient. Technologisch liegen beide ja bekanntlich eng beieinander, sprich 8000er Verschluß, Multiprogramm, Matrixmessung etc.
ch liebe das Teil. Doch sobald ich eine größere Aufgabe für Analog angehe, würde ich wieder auf den Komfort meiner F801s setzen. Übrigens hat diese auch eine Spotmessung. Gegenüber der Selektivität der F3 hält sich der Vorteil in Grenzen, aber gegenüber Mittenbetonter Intergralmessung von FE/FM eine schöne Sache!
außerdem eine Form und Ergonomie wie man sie kaum ein zweites Mal findet...
Ja das stimmt alles ich habe in den 1990ern vermutlich dreimal soviel Bilder mit der 801s geschossen als mit den MF Nikons zusammen, doch die 801s, so gerne ich sie habe, steht ja doch in einer Reihe mit F90x und F100... eine F4 dagegen ist und bleibt eine einzigartige Kamera... eine klassisches Bedienkonzept kombiniert mit allen Ausstattungsdetails der echten F-Reihe, außerdem eine Form und Ergonomie wie man sie kaum ein zweites Mal findet...
Ciao
Christian
Es bleibt aber schon anzumerken das die Eigenschaften der F4 einen speziellen Kreis Liebhaber ansprechen. Das ist sehr positiv, jedes Teil gehört in die Hand desjenigen Fans, der es zu schätzen weiß. Nüchtern betrachtet hat die Breite Masse das Konzept nicht so richtig akzeptiert und neben den AF-Fähigkeiten manchen Profi ins Canon-Lager getrieben. Neidlos müssen wir Nikonianer anerkennen, das eine Eos-1Dxyzirgendwas heute noch fast das gleiche Design und Bedienkonzept hat wie die analoge Eos-1 von 1988. So eine Konstanz deutet wohl darauf hin das hier der Nerv der breiten Kundschaft getroffen wurde.
Ähem, ja aber gerade die von Dir so gelobte F 801 läutete (eigentlich hat die vielgescholteten F401 diesem konzept schon 1986 vorgegriffen) bei Nikon ebenfalls in 1988 ein Bedienkonzept ein, das bis heute Bestand hat... also diese Konstanz weist Nikon doch auch auf...
Ciao
Christian
Noch was zur F4/F801: Laß die F4 mal über Nacht eingeschaltet, und selbst frische Batterien sind am nächsten Tag leergesaugt durch den Belichtungsmesser.
Nee Erik, der Belichtungsmesser ist bei der F4 etwa 10 Sekunden nach Antippen des Auslösers noch aktiv, danach ist der Stromverbrauch null. Die Batterien halten auch im eingeschalteten Zustand (ohne weitere Nutzung) über Jahre. Versprochen :ja:
Gruss
Jürgen
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?