F3 häufigster Fehler?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

analog60

Aktives NF Mitglied
habe mich eben angemeldet. Bin alter Nikon Fan. Ich möchte gerne wissen welche "Probleme" bei älteren F3 typischer weise auftauchen. Gibt es überhaupt typische Fehler?
Da ich nie eine neue F3 in der Hand hatte, weiss ich z.B. nicht wie lange das LCD verzögern darf.

Anzeigen
Das ist in der Tat eine recht oft auftauchende Schwäche, die LCD-Anzeige der Verschlusszeit im Sucher und/oder deren Beleuchtung.
Bei meiner ist z.B. die letzte Stelle sporadisch da, dann wird sie wieder nicht angezeigt. Bei der eines Kollegen ist es die erste Stelle, also die Tausenderstelle.
Ich finde es aber verschmerzbar.

Stefan

P.S.: Herzlich Willkommen übrigens :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das angesprochene LCD und die Sucherbeleuchtung sind wohl die „Hauptfehler“ die an der F3 auftreten können. Ansonsten ist sie ein perfektes und nahezu unverwüstliches Gerät.
Warum sonst wurde sie „the Workhorse“ genannt?

Kommentar
Darüberhinaus ist die einzige mir bekannte Schwachstelle der F3 die Konstruktion der Filmempfindlichkeitseinstellung. Das elektrische Bauteil (Scheibe) unter der Rückspulkurbel scheint nicht die sonst bei der F3 üblichen Robustheit aufzuweisen. Besonders bei "ungestümer" Verwendung von Blitzen der "Gewichtsklasse" des SB-16A können mechanische Spannungen auf die ASA-Einstellung übertragen werden, das kann bis zum Bruch führen. (Ist mir schon 2x passiert, Reparatur war - in den 80ern - keine große Sache)

Ob das generell ein häufiger Fehler ist? - keine Ahnung. Vielleicht war nur ich das Problem :nixweiss:

lG
Wolfgang

Kommentar
... mir fällt da noch der Belichtungsspeicherknopf ein - der fällt bei Älteren resp. Modellen bis zu einer bestimmten Modell-Nr. gern ab... auch der Hebel für den Sucherverschluß kann verlustig gehen sowie der Hebel für die Mehrfachbelichtungssteuerung...

Ansonsten - das LCD im Sucher und die entsprechende Beleuchtung - wie bereits genannt.

Mehr fällt mir wirklich nicht ein... eben unverwüstlich, wie ebenfalls schon geschrieben.

Viele Grüße

Christian

Kommentar
Ich möchte gerne wissen welche "Probleme" bei älteren F3 typischer weise auftauchen.

Lackabrieb :D

Gibt es überhaupt typische Fehler?

Standardfehler sind bei frühen Modellen die Messwertsperichertaste
und Sucherbeleuchtung. Die LCD haben sich als sehr haltbar erwiesen,
Trägheit bei Kälte ist nur vorübergehend und gibt sich bei normalen
Temperaturen schnell wieder.

Kommentar
Das ist Patina, die gehört zur F3 wie zu keiner anderen Kamera.
  • die obligatorische Delle im Sucher.
  • die fehlenden Terminal Abdeckungen.
  • die fehlende Abdeckung der Motorkontakte, die der Vorbesitzer im MD-4 hat stecken lassen.
  • die abgebrochene Nase an der Stopp- Rückwand.
Ich denke jetzt haben wir alles.

Kommentar
Irgendwer hatte hier geschrieben, wie er die Sucherbeleuchtung mit anderer Verkabelung heller und per Federspannung zuverlässiger gemacht hat, leider finde ich den Artikel nicht mehr.

Ein Fehler ist mir noch eingefallen, ich hatte ihn, weiß aber nicht, ob er häufiger vorkommt: Als ich eine ältere F3 mit einem auch nicht mehr jungen MD-4 zusammenschraubte, mochten die „älteren Leut'“ anfangs nicht miteinander reden, der Motor schaltete den Auslöser der Kamera tot. Nachdem ich auf Motor- wie auf Kameraseite die Kontakte gesäubert (Alkohol und 20.000er Schleifpapier) hatte, funktionierte alles einwandfrei - und ich habe die Teile seitdem vorsichtshalber nicht mehr auseinander geschraubt...

Gruß, Hans

Kommentar
"häufigste fehler der F3 ist hinter der kamera."

Ja, sehr schlau.

Die älteren Nikons haben oft mehr Probleme als die Jubelarien hier ahnen lassen.

Kommentar
Die älteren Nikons haben oft mehr Probleme als die Jubelarien hier ahnen lassen.
Ja und welche ?

Könntest Du sie bitte aufzählen.
Ich gehe mal davon aus, dass Du dem TE hier konstruktiv weiterhelfen willst und daher Deine Aufzählung einfach nur vergessen hast.

Grüße
Roland

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Meine Erfahrungen sind anders. Aber auf die Liste bin ich auch gespannt. :D

Kommentar
Meine Erfahrungen sind anders. Aber auf die Liste bin ich auch gespannt. :D

...dem schließe ich mich an und ich denke, wir werden hier ewig auf die entsprechende Liste warten können... da hatte wohl jemand Bock auf Provokation?!?

Eigentlich ist alles gesagt - somit könnte das Thema eigentlich geschlossen werden...:)

Viele Grüße

Christian

Kommentar
Könntest Du sie bitte aufzählen.
Ich gehe mal davon aus, dass Du dem TE hier konstruktiv weiterhelfen willst und daher Deine Aufzählung einfach nur vergessen hast.

Was soll ich da aufzählen? Die Aufzugsmechanik ist wie bei den FEs und FMs einfach anfällig. Insgesamt wird die F3 für meinen Geschmack grundlos in den Himmel gelobt.

Ich mag sie nicht.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten