F2 kleiner oder großer defekt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fReu

Unterstützendes Mitglied
hallo! ich habe vor einem jahr eine f2 von meinem vater wieder ausgegraben, die angeblich nicht funktionierte. ich konnte damit trotzdem eine zeit lang problemlos fotos machen, bis eines tages der transporthebel klemmen geblieben ist (der transporthebel ist in der position, wo er im normalen zustand ist, er lässt sich aber nicht zurückziehen).
als ich heute im fotogeschäft war, konnte man mir nur anbieten die kamera einschicken zu lassen und schon alleine fürs überprüfen 35€ zu zahlen, deswegen wollte ich fragen, ob vll jemand das problem kennt oder mir auch so helfen kann??

danke schon mal!

Anzeigen
Um den Auslöser herum ist ein Ring, den man herausziehen und verdrehen kann. Je nach Stellung kann es sein, dass der Transporthebel blockiert ist (auf 'T' glaub' ich - auf 'L' sind dann Auslöser und Filmtransport gesperrt). Probier doch da mal ein bischen rum.

Und willkommen im Forum :).

Kommentar
Hallo fReu,
es liegt definitiv nicht an dem besagten Ring - ein Transport des Films ist in jeder Stellung möglich. Ist denn der Film noch drin? Womöglich hat der sich verklemmt. Mach doch mal das gute Stück auf und schau ein wenig herum ...
Ansonsten verweise ich auf den großen Meister Sover Wong, der wirklich jeden F2-Schaden behebt:

http://www.geocities.com/sover_wong/Nikon_F2_Repair_Service.html

VieGrü,

Kommentar
Ich hab's mal eben bei den beiden F2, die ich hier habe, ausprobiert:
  • Bei einer ist es wie oben beschrieben: Steht der Ring auf 'T', kannst du auslösen, aber der Transporthebel ist blockiert. Der Auslöser kommt dabei nicht ganz wieder hoch. Steht der Ring auf 'L' sind Auslöser und Transporthebel blockiert.

• Bei der anderen kannst du auf 'T' auch transportieren, nur auf 'L' ist sie blockiert :nixweiss:. Der Auslöser bleibt auch auf 'T' nicht gedrückt.
Da ich die T-Stellung nie verwende, ist mir dieser Unterschied bisher nicht aufgefallen (stört ja auch die Funktion nicht). Schau mal, ob der Auslöser nach dem Auslösen wieder ganz hochkommt oder nicht. Wenn er gedrückt bleibt (so wie bei meiner ersten oben genannten in 'T'-Stellung), kann das der Grund für die Blockade sein.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten