F100 + SB28: Entfernungsanzeige blinkt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

grhe6715

Sehr aktives NF Mitglied

eine Frage an die Spezialisten: bei der Kombi F100 plus SB28 blinkt nach oder auch schon vor dem Auslösen am Blitz die Strichleiste mit der Angabe des zulässigen Entfernungsbereiches. Am Blitz war 3D-TTL-Matrix eingestellt.

In der Bedienungsanleitung des SB28 konnte ich darüber nichts finden. Weiß jemand, was dies zu bedeuten hat ?

MfG Hermann

Anzeigen
Stell mal den Blitzreflektor gerade, dann verschwindet das Blinken.
Wahrscheinlich hast du den ganz bis zum Anschlag gestellt, und dann ist er leicht nach unten geneigt.

Kommentar
Hallo Hermann!Der Kopf des SB 28 ist doch dreh und schwenkbar. Normaler Weise blitzt man ja mit dem Blitzkopf parallel zur Optik. Der Blitz hat aber auch eine Stellung, in der man den Blitzkopf nach unter stellen kann (natürlich nur ein kleines Stück). Erfahrungsgemäß ist das die Einstellung, die man im Eifer des Gefechtes nicht sofort erkennt. Ist der Blitz so nach unten geneigt, dann blinkt die Entfernungsanzeige.Teste das doch mal!Gruß aus HHRalf

Kommentar
Hallo zusammen,

vielen Dank an Euch beide, das könnte der Grund sein. Noch eine Frage: die Fotos mit dem leicht nach unten geneigten Blitzkopf sind dann fehlbelichtet ?

MfG Hermann

Kommentar
Hallo Hermann!Die Frage ist nur mit einem eindeutigen JEIN zu beantworten ;-) ! Die Stellung ist dafür gedacht, den Ausleutwinkel des Blitzes etwas nach unten zu verlagern. Dies ist bei Objekten nützlich, die sich sehr nah zur Frontlinse befinden. Bemerkbar wird sich die Fehlstellung nur machen, wenn du A) den Reflektor "unten" hast und B) die ein Objekt fotografierst, dass weit entfernt steht.Praktisch gesprochen für den "dümmsten Fall": Du fotografierts eine Person in einiger Entfernung im Querformat. Der Kopf wird nicht mehr korrekt ausgeleuchtet, da der Reflektor ja etwas nach unten zeigt. Die Füße sind aber klasse hell, da der Reflektor ja gerade den "tieferen Bereich" besser ausleuchtet.Realistische Einschätzung meinerseits: Die Person muss sehr weit weg stehen, dass der Effekt eintritt. Bei dieser Entfernung wirst du mit dem Blitz eh nichts mehr ;-).Gruß aus HH!Ralf

Kommentar
Da der Reflektor auch sehr extrem für indirektes Blitzen geschwenkt werden kann, wird natürlich auch an den Reflektionsflächen Licht geschluckt. Zudem fällt die Leistung des Lichts (also dessen Helligkeit) bei einer Verdoppelung der Entfernung quadratisch ab. Der Blitz gibt die (theoretische) Entfernung daher nur in der Idealstellung des Reflektors an.

Kommentar
Realistische Einschätzung meinerseits: Die Person muss sehr weit weg stehen, dass der Effekt eintritt.

Ich würde dieses Experiment eher mit einer Person machen die sehr nah vor der Kamera steht. ;) Auf weitere Entfernung gleicht der Streuwinkel des Blitzes diesen Neigeeffekt meiner Ansicht nach aus.

Gruß
Dirk

Kommentar
Es ging um den nach unten gekippten Blitz,oder?

Der Winkel, um den man den Kopf nach unten kippen kann, sind nur wenige Grad. Wenn man berücksichtigt, daß es ohnehin einen weichen Lichtabfall gibt zum Rand der ausgeleuchteten Zone, so erscheint es mir kaum vorstellbar, wie dadurch eine sichtbares Ausleuchtungsproblem entstehen soll.

Kommentar
Hallöchen,

ich danke allen Forenten für ihre hilfreichen und schnellen Antworten. Zuhause probiere ich die Angelegenheit mit der Schwenkstellung des Blitzkopfes aus.

MfG Hermann

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten