limpias schrieb:Aber kann mir jemand erklären, warum lange Brennweiten mehr Licht schlucken als kurze Brennweiten??
Retina schrieb:limpias schrieb:Also bei 50mm 1,8 = 1/100 sec
bei 85mm 1,4 = 1/500 sec
Hoffe mal, dass das stimmt
Ja, das stimmt, allerdings für die Situation, in der 50mm an Sensor A und 85mm an Sensor B den gleichen Bildausschnitt liefern.
volkerm schrieb:Nein, es stimmt auch dann nicht. Der Unterschied zwischen f/1.4 und f/1.8 ist 2/3 Blendenstufe entsprechend 1,6-facher Belichtungszeit. Punkt.
edit: 1 Blendenstufe = Faktor 2, 2/3 Blendenstufe = 2^(2/3)
volkerm schrieb:Retina, und warum schreibst du dann zu seinem Ergebnis 5x kürzere Belichtungszeit, daß das stimmt?
Das ist und bleibt falsch, egal welche Theorien man drumherumbaut.
Du meinst wenn ich zwei 24-120er an je eine D3 und eine D2X schraube, bei beiden ISO 200 einstelle, Blende 8 vorwähle, an der D3 auf 75mm zoome und an der D2X auf 50mm, dann bekomme ich nicht die gleiche Belichtungszeit bei dem gleichen Motiv?Retina schrieb:Weil es meiner Meinung nach stimmt für ein Sensorenpaar, dass jeweils an 50mm und 85mm den gleichen Bildausschnitt aufnimmt und gleiche Pixelzahl hat.
foxmulder schrieb:Du meinst wenn ich zwei 24-120er an je eine D3 und eine D2X schraube, bei beiden ISO 200 einstelle, Blende 8 vorwähle, an der D3 auf 75mm zoome und an der D2X auf 50mm, dann bekomme ich nicht die gleiche Belichtungszeit bei dem gleichen Motiv?
Gruß
Dirk
foxmulder schrieb:Du meinst wenn ich zwei 24-120er an je eine D3 und eine D2X schraube, bei beiden ISO 200 einstelle, Blende 8 vorwähle, an der D3 auf 75mm zoome und an der D2X auf 50mm, dann bekomme ich nicht die gleiche Belichtungszeit bei dem gleichen Motiv?
Gruß
Dirk
Wäre das der Fall, dann müsste ja das Bild der D3 erheblich überbelichtet sein.Retina schrieb:Wenn Du ISO fest hältst bekommst Du natürlich gleiche Belichtungszeiten. Es ist aber so, dass die D3 dann pro Pixel 2,25 mal mehr Licht bekommt.
Gruß,
Burkhard
Retina schrieb:Es ist aber so, dass die D3 dann pro Pixel 2,25 mal mehr Licht bekommt.
Retina schrieb:Ja, das stimmt, allerdings für die Situation, in der 50mm an Sensor A und 85mm an Sensor B den gleichen Bildausschnitt liefern.
Genau den muss man dazu aber betrachten, wenn das Ergebnis stimmen soll: Nehmen wir ´mal an wir betreiben die 50mm Objektive an einer fiktiven Kamera mit 12MP und Crop-Faktor 1,7 und die 85er an einer FX-Kamera mit ebenfalls 12MP. Dann nehmen wir in allen vier Fällen den gleichen Bildausschnitt auf. Jedes Pixel an gleicher Position in der Bayer-Matrix bildet dann genau das Gleiche ab. Jedes Pixel bekommt dann beim Vergleich der vier Varianten bei gleicher Belichtungszeit eine Lichtmenge ab, die proportional der von Dir berechneten Offenblendenfläche ist.
volkerm schrieb:Was sollen solche Verwirr-Beiträge?
Maik Musall schrieb:Burkhard sieht halt alles immer mit der Rauschbrille, auch wenn's gar nichts mit dem Thema zu tun hat.
das heißt also: Je größer die Blende, desto kürzer die Belichtungszeit ...Retina schrieb:[...] verhält sich [...] die Belichtungszeit [...] umgekehrt proportional zur Offenblendenfläche.
Retina schrieb:Bei Digitalkameras* beliebiger Sensorgröße ...
volkerm schrieb:Retina, dann nehmen wir ein praktisches Beispiel, die Maße sind eingezeichnet.
- Wir richten beide Objektive auf eine große graue Wand
- Welches Objektiv liefert bei Offenblende die größere Helligkeit in der Bildebene und warum?
- Wie ist das sich daraus ergebende Verhältnis der Verschlusszeiten hier?
Eine konkrete Antwort ohne theoretische Abschweifungen wäre nett.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?