Extrem freigestellt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frank.W

Auszeit

würde mal gerne diskutieren wann ein Foto besser extrem frei gestellt wird !

Das erste Foto zeigt die Rose mit Spiegelung was mir nicht gefällt, ist der Staub im Wasser.

Deswegen Foto zwei mit extrem kleiner Blende und ISO 800.

Beide Fotos aus der Hand, da Stativ im Wasser nicht möglich.

Was meint Ihr ? Oder wie würdet Ihr die Sache angehen ?

Grüße

Anzeigen
also eine Spiegelung ist bei Seerosen ja fast schon ein absolutes muss.

...?!

Kommentar
EBV. Ich würde das erste (überbelichtete) Bild mit der Belichtung des zweiten verwenden, den Staub wegstempeln und an der Gradationskurve ziehen.

Kommentar
Hast Du auch die Version zwei, also stärkerer Ausschnitt, ohne Blitz versucht?
Ein Möglichkeit wäre den Staub so gut es möglich ist im Photoshop zu stempeln. Was ich nicht verstehe ist, bei kleiner Blende geht doch nicht der Staub weg.
LG Rudi

Kommentar
newtonring schrieb:
Hast Du auch die Version zwei, also stärkerer Ausschnitt, ohne Blitz versucht?
Ein Möglichkeit wäre den Staub so gut es möglich ist im Photoshop zu stempeln. Was ich nicht verstehe ist, bei kleiner Blende geht doch nicht der Staub weg.
LG Rudi

Die sind beide ohne Blitz !

Sind auch beide kein Ausschnitte sondern so aus der Kamara !

Scher kann man kleine Staubteile die auf dem Wasser liegen durch die Blendeneinstellung beseitigen, bedenke das die Wasseroberfläche schon ansich dunkel ist.

Kommentar
Frank.W schrieb:
Hallo zusammen,

würde mal gerne diskutieren wann ein Foto besser extrem frei gestellt wird !

Das erste Foto zeigt die Rose mit Spiegelung was mir nicht gefällt, ist der Staub im Wasser.

Deswegen Foto zwei mit extrem kleiner Blende und ISO 800.

Beide Fotos aus der Hand, da Stativ im Wasser nicht möglich.

Was meint Ihr ? Oder wie würdet Ihr die Sache angehen ?

Grüße

Wenns denn kein Versprecher war, solltest Du Dich noch einmal ausführlich mit den Grundgrößen und deren kausalen Zusammenhängen, der Fotografie beschäftigen.

Was meintest Du, mit kleiner Blende? Blende 2,8 oder Blend 22????

Frank

Kommentar
nixel schrieb:
EBV. Ich würde das erste (überbelichtete) Bild mit der Belichtung des zweiten verwenden, den Staub wegstempeln und an der Gradationskurve ziehen.

ist das heute so üblich wegstempeln, wo ist der Ehrgeiz ?

Was ist Gradationskurve ?

Grüße
Frank

Kommentar
Ich meinte mit verändertem Bildausschnitt nicht das Du erst am Computer herumgespielt hast. Ich meinte bloß, warum du nicht schon bei der Aufnahme verschiedene Möglichkeiten wahrgenommen hast.
LG Rudi

Kommentar
Frank.W schrieb:
ist das heute so üblich wegstempeln, wo ist der Ehrgeiz ?

Was ist Gradationskurve ?
Was meinst Du mit "extrem freigestellt"?
Ich verstehe darunter eine Aufnahme mit sehr großer Blendenöffnung bei der das Hauptmotiv scharf, der Hintergrund aber verschwommen dargestellt wird.

Wo beginnt Verfälschung mit technischen Hilfsmitteln, wo hört diese auf? Ist nicht schon das Spiel mit der Schärfentiefe technische Verfälschung?
Und: Kann man mittels unterschiedlicher Abblendung lästigen Staub verhindern (ohne dass es auf Kosten der Bildidee geht)?

Mit der Änderung des Verlaufes der Gradationskurve kann man die Helligkeitsverteilung einer Aufnahme verändern. Also z.B. hellere Bereiche dunkler, dunkle Bereiche heller darstellen. Schon bei der kamerainternen Ausarbeitung kommen automatisch spezifische Gradationskurven zum Einsatz, die, je nach Motiv, durchaus wenig mit der Realität zu tun haben können.

Kommentar
Hallo,

ich habe jetzt mal wie angeregt Gradationskurve benutzt und auch mal den Staub weggestempelt.

Als Software habe ich AP CS3 genutzt.

Was meint Ihr nun ?

Grüße
Frank

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten