Zitat von Drossel Beitrag anzeigen1m vor und 1m drüber...?
Jetzt musste ich ein wenig schmunzeln... Was machst du da?
Das Bild ist so nicht richtig. Der Blitz soll nicht fast senkrecht. Der Blitz soll so, dass du einen schonen Nasenschatten produzierst. Da die Puppe eine sehr kurze Nase hat, ist das hier etwas steiler, aber das ist keine Grundregel für Portraits. Wenn es eine Regel geben sollte, dann vielleicht: Mache schöne Schatten.
Ich seh den Blitz gar nicht im Bild... Ich seh nur ein... ja schon fast komisch belichtetes Bild. Wie schaffst du das? Butterweich alles. Das kann nicht vom Blitz sein. Ein Blitz, wie wir ihn nutzen, macht hartes Licht. Du hast immernoch1/3 sek Belichtungszeit. Das ist vieeeeel zu lang. Nimm 1/200sek. Dann hast du nur den Blitz und mehr brauchst du nicht. Verlängern brauchst du die Belichtungszeit erst, wenn du noch Restlicht einfangen willst (z.B. eine Kerze, Stehlampe, Kaminfeuer etc.). Aber hier ist eh keines da. Du müsstest bei den Einstellungen jetzt eine ganz andere Lichtcharakteristik haben. Hier nochmal ein Beispiel von mir. Das ist exakt so aufgenommen. Exif stehen wie immer drin. Hier habe ich noch einen silbernen Reflektor hinter dem Mädel gehabt, damit das Haar glänzt.
werde deinen Vorschlag in meine heutigen Übungen mit einbeziehen......dankeHallo Drossel,
In der Tat musst Du die Belichtungszeit deutlich kürzer wählen. Wenn Du einen Menschen und keine Puppe fotografierst, dann bewegt sich der Mensch und Du bekommst Unschärfe ins Bild.
Schaffst Du es, den Blitz im Slave Modus auszulösen, wenn die Kamera und der Blitz auf "M" stehen? Probier das bitte mal aus und wenn Du das hinbekommst, stelle die Kamera auf "M", f5.6, 1/200sek und ISO 200.
Dann kannst Du den Blitz von 1/128 bis 1/1 Leistung Bild für Bild verändern und solltest irgendwo auf diesem Weg ein korrekt belichtetes Bild bekommen. Das kann man natürlich auch vorher anhand der Leitzahl, der Entfernung, der Blende und der ISO Zahl errechnen, aber Probier ruhig mal aus...
Viele Grüße
Peter
Ja du hast gesagt der Blitz soll 80cm bis 120cm vor den Kopf und auch genau so über den Kopf. Dann kann ich die Kamera ja nicht noch vor das Blitzgerät stellen also muss die Kamera hinter das Blitzgerät, das geht aber nicht sonst habe ich ja das Blitzgerät auf dem Bild.
das hat jetzt aber nicht mehr viel mit entfesseltem blitz zu tun ...
dass ich immer noch kein entwicklungsziel erkenne, muss wohl an mir liegen. ich weiß immer noch nicht, wo die reise hingehen soll.
...und nach über 100 beiträgen haben wir jetzt eine anordnung, bei der der blitz kaum von der optischen achse entfernt ist.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?