exif auswertung unter Macosx

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pfannkuchen2001

Aktives NF Mitglied

ich brauche ein tool um exif daten (brennweiten) von meinen Bildern (ca. 10000) auszuwerten und grafisch anzeigen zu lassen, welche brennweiten ich wie oft benutze.

kennt jemand so ein tool?
oder wie kann ich das sonst noch machen?

Bitte um hilfe!!

HAnnes

Anzeigen
keine ahnung ob es ein derartiges tool gibt mit dem man die exifs gleich als grafik auswerten kann...ich kenne keines.

ansonsten den umweg über zum beispiel lightroom oder auch iphoto anschauen wieviele bilder mit welcher brennweite gemacht wurden und dann die werte in eine excel oder numbers tabelle einfügen und grafisch also als diagramm auswerten.
wäre ne möglichkeit.

gruss
rené

Kommentar
Hallo

kein Problem:

ich lade mir den graphic converter und damit kann ich ein Bild öffnen und sehe alles bis zur Gesamzahl der ausgelösten Bilder.

Es gibt noch andere Wege (PS irgendwas mit Phoenix).

Mir genügt der Graphic Converter. Ist auch sonst noch gut, benötige ihn aber nicht. Testversion Freeware/oder bescheidene Gebühr.

Gruss
Peter

Kommentar
@ hochalp11
ich glaube das etwas anderes gemeint war...mit dieser möglichkeit müßte man ja 10.000 oder mehr fotos per hand durchsuchen...

@pfannkuchen
naja...zb. kannst du in iphoto ein "intelligentes" album anlegen wo du festlegst das du zb. bilder ab einer brenweite von 100mm oder so haben möchtest...
und schwups hast du alle fotos ab 100mm.
hier kannst du also die daten sammeln, die du dann in ein tabellenkalkulationsprogramm wie excel oder numbers einfügst und unterschiedliche grafiken darstellen kannst. :)

hoffe das hat geholfen.
viele grüße
rené

Kommentar
Batman69 schrieb:
@ hochalp11
ich glaube das etwas anderes gemeint war...mit dieser möglichkeit müßte man ja 10.000 oder mehr fotos per hand durchsuchen...

@pfannkuchen
naja...zb. kannst du in iphoto ein "intelligentes" album anlegen wo du festlegst das du zb. bilder ab einer brenweite von 100mm oder so haben möchtest...
und schwups hast du alle fotos ab 100mm.
hier kannst du also die daten sammeln, die du dann in ein tabellenkalkulationsprogramm wie excel oder numbers einfügst und unterschiedliche grafiken darstellen kannst. :)

hoffe das hat geholfen.
viele grüße
rené

Sorry habe es in der Eile schlecht gelesen!!!

Bis jetzt heisst Exif bei mir und mit Mac Graphic Converter.

Gruss
Peter

Kommentar
Ich hab sowas mit ein zwei Tools selbst realisiert - und das in einem anderen Forum gepostet, ich kopier das daher einfach mal:

Mit Hilfe von exiftool und folgender Zeile bekommt man schnell eine Übersicht über die verwendeten Brennweiten seiner Bilder im aktuellen und aller darunter liegenden Verzeichnisse:
Code:
/Applications/Utilities/exiftool/exiftool -t -"FocalLength"  -r . | grep Focal | perl -nle 'print for m/(\d+)\./' | sort -n | uniq -c

(/Applications/Utilities/exiftool/ ist das Verzeichnis, in dem bei mir exiftool liegt - ggf. anpassen)

Die Ausgabe sieht dann so aus (gekürzt):

Code:
79 18
3 22
39 24
8 25
2 26

Links Anzahl, rechts Brennweite. Sollte generell auch unter Windows laufen, aber da ist erstmal eine Perl-Installation fällig...
Wer gnuplot installiert hat und die Ausgabe von oben bspw. unter exif.dat gespeichert hat, kann sich mit folgendem Skript eine kleine nette Grafik erzeugen:
Code:
set term postscript enhanced  color solid "Helvetica" 12
set output "exif.ps"
set boxwidth 1
plot "exif.dat" using 2:1 notitle w boxes
Mit
Code:
gnuplot exif.plt; open exif.ps
ergibt das dann ein kleines, nettes Balkendiagramm (open geht natürlich nur unter OSX, unter Linux etc. muss dann ghostview aufgerufen werden).

Kommentar
thargor schrieb:
Mit Hilfe von exiftool und folgender Zeile bekommt man schnell eine Übersicht über die verwendeten Brennweiten seiner Bilder im aktuellen und aller darunter liegenden Verzeichnisse:
Code:
/Applications/Utilities/exiftool/exiftool -t -"FocalLength"  -r . | grep Focal | perl -nle 'print for m/(\d+)\./' | sort -n | uniq -c

Funzt super! Danke!

Grüße
Stefan

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten