Frage eure erfahrungen mit objektiven auf d2x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

solarisator

NF Mitglied
Registriert
moin leute, ich habe eine nikon d2x gekauft in der hoffnung schöne fotos zu machen, aber... ja: ABER ich weiss nicht welches objektiv ich davor setzen sollte. ich bin mit der bildschärfe bisher sehr unzufrieden, alle bisherigen objektive hatten starke chromatische aberationen, randschärfeabfall, konnten den fokus schlecht setzen (so dass ich zum teil tanzszenen per hand fokussiert habe...)...

was habt ihr denn so für linsen vor eurer knipse??? :confused:
 
Anzeigen
Gegenfrage: Welche Objektive waren das genau, mit denen Du nicht zufrieden warst?
 
Kommentar
also ich kann leider nur von einem 24-85 4,2-5,6 berichten, und einem 50mm 1,8 ziemlich alt. das sind die die ich in meinem köfferchen habe. ziemlich bescheiden. dann habe ich aber einige ausprobiert, aber das problem war aber immer der 1,5 crop faktor.

ich finde es ziemlich mühsam ein objektiv zu finden...
 
Kommentar
crop ist isnofern ein problem, dann wenn ich ein 50mm objektiv kaufe, habe ich 75mm. die 24mm sind viel teurer als 50mm.

nun, aber bevor ich in den laden gehe, und linsen anprobiere, würde ich mal gezielt tipps haben wollen. wir haben in freiburg zwei drei läden die fachlich (meiner meinung und erfahrung nach) gut beraten. aber in zweien wurde ich mal weggeschickt, als ich eine grundlegende beratung haben wollte. bin mit meiner kamera da aufgetaucht, und wollte mal welche ausprobieren. da hiess es "geht nicht..."...

gibt es überhaupt objektive für apsc kameras mit nikon bajonett?
 
Kommentar
ja, praktisch alle, die nikon seit dreißig jahren hergestellt hat. hier scheint ein grundlegendes verständnisproblem vorzuliegen. an dx-sensoren müssen nicht unbedingt dx-objektive verwendet werden! und selbst davon gibt es dutzende...
 
Kommentar
Hallo,

ich benutze gerade an der D2x sehr gerne ein manuelles Carl Zeiss T* Planar 50mm 1:1,4 und ein Meyer Görlitz 135mm 2,8.
Ansonsten 10-24er 18-55, 18-105, 70-300, Nikon Serie E Objektive, 28-80 uvm.

Mit keinem bin ich wirklich unzufrieden.

Du kannst auch allerhand Dinge in den Menus verschlimmstellen.
Vielleicht liegt die Unzufriedenheit ja teilweise an "verstellten" Menus ?

Beste Grüße

Stefan


PS: Wenn Du in Freiburg Hilfe brauchst, dann wirst Du sie auch finden.
PS: Ich habe 1986 in FR meinen Abschluß als Industrie- und Werbefotograf gemacht :hehe:
 
Kommentar
Setze die Kamera bitte einmal zurück auf ihre Grundeinstellungen. Die D2x ist verhältnismäßig genügsam, was Objektive angeht. Eine heile D2x mit einem heilen 50 mm Kleinbildobjektiv, auch älteren, muss spätestens bei Blende 8 ein perfekt scharfes Bild zeichnen. Mit meinem alten 50/1.8 E tut sie es jedenfalls, und das ist nicht unbedingt das edelste 50´er, das je gebaut wurde.
 
Kommentar
Wenn ich mir ein hochkompliziertes technisches Medium zulege, sollte ich vorher zumindest ein paar Grundkenntnisse haben, dann kann man die meisten Probleme selbst lösen/erklären. Die paar Probleme, die dann noch bleiben, da helfen dann andere weiter.

Ich glaub, dass Du nach dem Kauf der D2x einfach drauf losgehalten hast, ohne Dich vorher mit den Grundeinstellungen usw. auseinander zusetzen. Die Ergebnisse dann damit begründen, dass die Objektive schlecht sind und es womöglich gar keine vernünftigen gibt, ist echt bescheiden und bisher von Dir nicht belegt worden.

Komm bitte mit konkreten Problembeschreibungen und nicht mit Pauschalaussagen, lege Beispielbilder dazu und dann wird Dir hier auch geholfen, besseres Nikonwissen wirst Du kaum woanders finden, Du solltest aber auch aktiv bei der Problemlösung mitwirken,

Gruß

Christian, ein zufriedener D2x-Besitzer
 
Kommentar
Ich habe an der D2x AF 2,8/14mm, AF 2,8/20mm, Ai 1,4/50mm, Ai 2,8/55 mm, AF 1,4/80 mm, Ai 2/200 mm, Ai 3,5/400mm - manchmal Sigma Ai 2,8/24-70, Sigma Ai 2,8/70-200 mm, AF-S 2,8/400mm, Sigma AF 2,8/70-200 und noch ein paar andere ...

Die D2x ixt eine Diva - sie kann gutes Ausgangsmaterial für sehr gute Bilder liefern. Man muss wissen was man tut. Die D2x ist keine Knipse bei der man nur drauf drückt und den Rest der Technik überlässt. CNX für die Bildverarbeitung ist Pflicht. Dann spielen die CA's keine große Rolle mehr. Bei einen normalen Betrachtungsabstand sieht man sie aber auch kaum selbst beim 3,5/400 mit 2-Fachkonverter. Wenn man sich die Bilder bei 100% anschaut und und die Sättigung vorher richtig hochdreht dann fallen sie besonders gut auf. Die D2x verlangt ein gewissen Grundwissen, das Glas spielt eine untergeordnete Rolle. Wichtiger ist das Licht und der Motivkontrast, wenn ich die Grenzen der Kamera kenne dann ist sie ein exzellentes Arbeitspferd.
 
Kommentar
Da die D2X den dünnsten AA-Filter hat, ist sie eher das Gegenteil.
Meine D3S ist genügsam. Meine D2X gnadenlos.
Meine eigene S5Pro möchte kontrastreiche Objektive, um feiner Strukturen kontrastreich abzubilden. Etwa, wie das AF-S 60/2.8. Nicht etwa, wie das alte 50/1.8 bei Offenblende. Die D2Xs, die ich mir früher oft geliehen habe, zeichnete ohne zu murren die gleichen feinen Strukturen auch bei weicheren Objektiven bzw. offenen Blenden auf. Vermutlich wegen des dünnen AA-Filters. Das meine ich mit "relativ genügsam". Die D300 finde ich, bei gleicher Megapixelzahl, ebenfalls weicher als die D2Xs.

Auch die chromatischen Aberrationen zeichnete die D2Xs wunderbar scharf auf. Um so besser. So kann der RAW-Konverter sie noch sauberer entfernen und schärfere Endergebnisse liefern. Ich sehe das als weiteren Vorzug der D2X.
 
Kommentar
ja hey, vielen dank für eure antworten...

mir wird immer bewusster dass ich mit meiner D2x ein arbeitspferd habe, das ich erstmal reiten lernen muss... ich bin froh so ein teil zu besitzen.

und: ja, ich habe versucht einfach drauf loszuknipsen, und habe mich verrechnet. das ist aber kein problem: es bleibt immer etwas zum dazu zu lernen...

vielen dank für eure erfahrungen. ich werde mich mal in den nächsten laden stellen, und mir ein paar angebote einholen. mal sehen was ich so an land ziehe.

und wegen beispielfotos: ich werde hier erstmal keine einstellen, denn wenn ich die kamera nicht richtig beherrsche bringt es nichts hier fotos von unscharfen füssen und scharfen hintergründen zu diskutieren...

vielen dank, und alles gute euch allen!
 
Kommentar
[MENTION=58922]jens[/MENTION] M: was ich hier nicht ganz verstehe: das ist ein AA-Filter, und warum ist die D2x gnadenlos?

und: ich habe bisher meistens mit ganz offener blende fotografiert, da mich die knappe tiefenschärfe fasziniert, und die extrem kurzen belichtungszeiten. ebenfalls mag ich den grossen dynamikumfang bei dämmerung...

klar dass es nicht mit der kamera zusammenhängt, da kann auch eine analoge herhalten. da kommt wieder das rennpferd das erstmal geritten werden will...

tja...
 
Kommentar
Der Sensor der D2x hat 12 Mio kleine Sensorpunkte. Es gibt drei verschiedene für die Farben, die in einem Muster angeordnet sind. Dieses Muster führt unweigerlich zu einem Moiré-Effekt bei Fotos. Aus diesen Grund baut man den AA-Filter vor dem Sensor - das schluckt Schärfe. Die D2x hat einen sehr schwachen Sensor. In anderen Kameras ist ein wesentlich stärkerer eingebaut.

Andere können dir sicher genau sagen wie die Anordnung dieser Sensorpunkte ist, wieviele von welcher Farbe ... alles für die Praxis unwichtig. Du musst herausfinden was dazu führt das deine Bilder nicht so werden wie du es gerne möchtest und helfen auch die allerschlimmsten misslungen Bilder.

PS.: der Autofokus ist auch kein Wundermittel. Er kann auch nicht hellsehen. Er ist ein blödes Stück Technik, dem man immer wieder beibringen muss was er machen soll. Lass dich nicht vom Autofokus beherrschen, beherrsche ihn, indem du weist wie er unter welchen Situationen wie arbeitet. Autofokus ist ein Hilfsmittel kein Allheilmittel. Er ist saudämlich, kann aber andererseits auch Wunder vollbringen.
 
Kommentar
So wie sich deine Problemstellung liest hast du die Kamera in ihren, Entschuldigung: schlecht möglichsten Rahmenbedingungen eingesetzt. Wie lesitzki schreibt ist die D2 Serie eine Diva. Mit einem lichtschwachen Zoom und grundsätzlich bei offener Blende eingesetzt sind CAs, Vignettierung und Randunschärfen vom Objektiv her fast vorprogrammiert. Die Kamera ist dazu kein Dynamikwunder im Vergleich zu modernen Systemen. Dafür bietet sie auch heute noch beste und natürliche Farben in Referenzklasse und extrem hohe Grundschärfe, die auch von einer D7000 nicht übertroffen wird - die man aber super leicht verwackeln kann. Die Faustregel für verwacklungsfreie Belichtungen = 1/(Brennweite x 1,5 DX-Faktor) in Belichtungszeit funktioniert nur bei wirklich sehr ruhiger Hand, eigentlich gehört die Kamera auf ein Stativ. Denn selbst 1/500 bei 50mm Brennweite heißt hier nicht automatisch unverwackelt... Du solltest dir darüber klar werden, dass die D2x in erster Linie als Studiokamera ausgelegt war. Sie verlangt also schon nach besseren Objektiven, viel Licht, zumindest anfangs nach einem Stativ bei jeder Brennweite um überhaupt zu sehen was sie könnte, und etwas Kenntnis über ihre Schwächen. Als ständige Kamera für Tanzveranstaltungen aus der Hand fotografiert... ich weiß nicht ob du da wirklich glücklich wirst, aber ich wünsche es dir natürlich!
 
Kommentar
Hallo,

meine low budget Empfehlung lautet für die D2x "Nikkor 28-80mm f/3.3-5.6G"

Ansonsten wäre eine lange Liste von AI-S und modeerneren AF Objektiven fällig.

Und mein LEITAX Umbau eines Carl Zeiss T* Planar 50mm 1:1,4 wäre auch noch eine hervorragende Linse.

Als längere Brennweite benutze ich auch sehr gerne das altbewährte AI-S Nikkor 80-200 mm 1: 4,0, welches eine echte Alternative zu dem 2,8er AF wäre.
 
Kommentar
Lichter sind auch unter Kontrolle zu bringen.

Meine D2x steht unf -0.7 für Matrixmessung (fixe Korrektur). Zusätzlich mache ich jedes Bild als 2er belichtungsreihe. Bei sonnigem Wetter ist die dann 0 und -0.7 (alto mit der fixen Korrektur -1.3), bei Wolken oder drinnen 0 und +0.7.
Capture One macht standardmässig die Lichter was weich, hellt damit die unterbelichteten Mitten etwas auf. Das -0.7 Bild passt in den meisten Fällen bei Sonne, nur bei 20 bis 30% der Bilder in sonniger Landschaft muss ich auf das mit -1.3 zurückgreifen, das man dann auch öfters manuell in den Mitten was aufhellen muss.

Objektiv: Das 18-105 ist eine super Budget Empfehlung, wenn man viel Tiefenschärfe will. 1 Blende abgebelndet alles super, allenfalls bei 18mm sind 2 Blenden nötig wenn man A2 und grösser druckt.
Für lichtstark hab ich mit dem 40er Mikro und dem 50/1.8 AF-S gute Erfahrungen gemacht. Und dem 28/2.0 Ai und dem 105/2.5.

Ganz eine geniale Sache, aber nicht billig, ist das 50-300/4.5 ED. Rattenscharf ab f/8 bis zum Rand, aber auch nur minimal abgeblendet gut für alles, was den äussersten Rand nicht brbaucht (z.B. Tiere). Und auch mit dem TC-16A gibt es sehr gute Reslutate mit der Linse, braucht dann aber viel Licht, da man doch was abblenden muss und einiges an Licht durch den Konverter verliert.

CA wird von Capture One entfernt, da sehe ich weniger Probleme.
 
Kommentar
crop ist isnofern ein problem, dann wenn ich ein 50mm objektiv kaufe, habe ich 75mm. die 24mm sind viel teurer als 50mm.

gibt es überhaupt objektive für apsc kameras mit nikon bajonett?

sorry so wie ich das sehe, hast du kein "crop-Problem" ( was es in dem Sinne nicht gibt) sondern ein grundsätzliches Problem bzgl. der Kamera die du dir gekauft hast:)
Du hast dir eine tolle Profikamera gekauft, weist aber im Grunde nichts richtig mit ihr anzufangen.
Dein "Crop-Problem" verstehe ich nicht, wenn du gerne ein "50mm" für die D2 haben möchtest muss du nicht nach einem 24er suchen sondern nach einem 30er:)
Und wie Hanner schon schreib kannst du alle Objektive der letzten 30 Jahre die Nikon auf den Markt gebracht hat an der D2 nutzen.
Schau doch einfach mal in die Bucht, das kannst du aus ca. 5000 Objektiven nach herzenslust aussuchen die alle an deiner D2 funktionieren:)
Auch ist die D2 eigentlich keine "Diva" sondern ein grundsolides Arbeitsgerät.
Prof DSLR erfordern nur ein bisschen mehr Beschäftigung und liefern nicht wie Consumer-DSLR auf anhieb nett anzusehende Bilder.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten