Das mache ich bei meinen Festbrennweiten ausschließlichkristallio schrieb:... Ausserdem: Keiner hat bislang die so praktische Möglichkeit von AF-S erwähnt, jederzeit manuell in den Fokus eingreifen zu können - noch - ein fast auschließliches Privileg der Zooms.
BernhardJ schrieb:Wie willst Du dann sonst zu wirklich guten Festbrennweiten kommen?
Neu gibt es so etwas garnicht mehr ;~)
Grüße - Bernhard
KrischanDO schrieb:Nur mit einem Zoom kann man Ausschnitt und Perspektive unabhängig voneinander festlegen. Ändert man bei Festbrennweitenbenutzung den Standort, um den Ausschnitt zu ändern (geht also näher ran oder weiter weg), ändert sich die Perspektive gleich mit. Die gerne angeführte "bewusstere Gestaltung" durch Festbrennweitenbenutzung ist ein Trugschluss. Bewusste Gestaltung findet im Kopf statt, nicht in den Füssen.
Grüße
Christian
Ach Kinners ich kann auch mit einem Zoom den Standort wechseln, wenn ich das möchte. Wenn es nicht geht, kann ich aber im Gegensatz zum "Festbrennweiten-Heini"sebastel schrieb:richtig.
das "problem" des zooms sind ja auch nicht die zweifellos vorhandenen zusätzlichen möglichkeiten, sondern die verführung zum 'heranzoomen', das heißt, mit der brennweitenverstellung einen ausschnitt zu wählen, ohne durch standortauswahl die 'optimale' perspektive zu suchen.
Mein Gott die Menschheit ist auf dem absteigenden Ast.dazu kommt die zusätzliche belastung des kopfes duch die brennweitenauswahl. wer variable brennweiten als ballast erfährt, sollte sich davon befreien - die qualität der bilder wird es gut tun.
Heng-Sten Berg schrieb:Hallo Zusammen,
ich liebäugele mit einem NIKKOR 35f2.0 weil lichtstark, klein,leicht, scharf...
Die Vorteile von Festbrennweite i.V. zum Standardzoom sind mir schon klar und schon vielfach hier beantwortet worden.
(Auf die typische Frage: "...hallo ich bin neu hier, welches objektiv soll ich mir kaufen?...")
Ich frage mich aber, ob ich denn das NIKKOR 35f2.0 wirklich anhaltend und häufig benutzen würde, oder ob man nach kurzer Euphorie am Ende doch wieder meistens mit dem Standardzoom unterwegs ist weil vielseitiger.
Und ich bin erfahrungsgemäß ein Fauler, der nicht für jedes Motiv das Objektiv ein oder mehrmals wechselt.
Wie ist denn Da Eure Erfahrung aus dem täglichen Leben? Wenn man so ein 18-70 oder 18-135 mit F>4 hat und zusätzlich eine feste Normalbrennweite: benutzt man letztere häufig?
ollonois schrieb:Ach Kinners ich kann auch mit einem Zoom den Standort wechseln, wenn ich das möchte. Wenn es nicht geht, kann ich aber im Gegensatz zum "Festbrennweiten-Heini"trotzdem ein Foto machen.
ollonois schrieb:Mein Gott die Menschheit ist auf dem absteigenden Ast.
ollonois schrieb:Lasst doch jedem das seine aber erfindet nicht alberne Argumente für und wider Festbrennweite oder Zoom.
volkerm schrieb:Ich vermute, Bernhard hatte an die tolle Bauweise der guten alten manuellen Nikkore gedacht.
Hreidmar schrieb:Ich denke Frank hat mit seinem Beitrag den einzig echten Ausweg aus dem manchmal fast schon religiös anmutenden Disput zwischen FB- und ZOOM-Fans gezeigt. Es kommt halt immer auf die Situation und Aufgabe an.
rolfkarl schrieb:ein 28-70/2.8 und ein 80-200/2.8 Zoom in den Rucksack, und Du vermisst keine Festbrennweite.
Heng-Sten Berg schrieb:Und ich bin erfahrungsgemäß ein Fauler, der nicht für jedes Motiv das Objektiv ein oder mehrmals wechselt.
kristallio schrieb:Ausserdem: Keiner hat bislang die so praktische Möglichkeit von AF-S erwähnt, jederzeit manuell in den Fokus eingreifen zu können - noch - ein fast auschließliches Privileg der Zooms.
rstobbe schrieb:Das mache ich bei meinen Festbrennweiten ausschließlich
Grüße
-- Rüdiger
kristallio schrieb:Ausserdem: Keiner hat bislang die so praktische Möglichkeit von AF-S erwähnt, jederzeit manuell in den Fokus eingreifen zu können - noch - ein fast auschließliches Privileg der Zooms.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?