Hallo, das
Ai-S 50-300/4.5 als Immerdrauf? Ca. 2 Kilo Metall und Glas + Kamera !!!

Bist du Gewichtheber ?
Ich habe das auch, bin auch davon begeistert, aber bestimmt nicht als Immerdrauf.
Gruß
Thomas
Ich hab die Ai Version, aber das ändert am Gewicht nicht wirklich was.
Ja, ich trage es an die D700 angehängt rum. Auch mehrere Stunden.
Ist grenzwertig, aber geht noch. Alternativen sind rar. Wenn es erst bei 70 oder 80mm los geht, ist fertig mit immerdrauf. Allerdings hätte ich auch gerne mindestens 200mm drinnen.
Da gibt es sonst noch das
Sigma 50-500, das ohne Stativschelle ein paar hundert Gramm leichter wäre. Und bis ca. 300mm auch ziemlich gut. Und dann halt die Superzoomer ala 28-300, nur können die mit dem 50-300 nicht mithalten.
In der Stadt ist es dann umgekehrt, da brauche ich mehr WW als 50mm und nur ab und zu mehr als 70mm. Dann wird das 28-70/2.8 das Immerdrauf. Ist dann schon "handlicher".
Insgesamt finde ich aber die Abmessungen fast grenzwertiger als das Gewicht. So viel leichter ist es nicht, wenn ich das 150-300/5.6 an der 645D hab. Die Linse ist zwar rund 1kg leichter, der Body aber ein gutes halbes Kilo schwerer.
In der Tasche ist aber mehr als das Traumtrio. Grund ist, dass ich meist die besten Bilder auch als Dia nachschiesse vor Ort. Und ich in den gängisten Bereichen nicht jedes Mal das Objektiv dafür wechsle. Ich hab daher meist 4 Objektive mit. Immer dabei sind dann 28-70, 50-300/4.5 und für Makros und eben die doppelt bestezte Brennweite auch ein 105er Makro. Damit ist 50 bis 105mm in jedem Fall doppelt, sodass ich nicht jedes Mal die Linse noch auf die F3 wechseln muss. Das vierte Objektiv setzt dann Akzente je nach Einsatz. Kann z.B. auch noch mehr WW als doppelte Brennweite für die F3 geben. Oder es kommt gar mal ein 17/3.5 mit.