euer liebstes (nützlichstes) Zubehör

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

digital_eye

Sehr aktives NF Mitglied

in einem Fotoforum wird naturgemäß viel über Kameras, Objektive und Blitze gesprochen, und das ist ja auch gut. Anderes Zubehör, so nützlich und hilfreich es auch sein mag, kommt leider in den Threads nicht ganz so häufig vor. Ich habe in den letzten Wochen und Monaten aber mehrfach die Erfahrung machen können, dass es mitunter die kleinen Zubehörteile und nicht die neue Kamera bzw. Objektive sind, die bestimmte Aufnahmen erst möglich machen oder einem das fotografische Leben leichter machen.

Daher möchte ich mal vier Dinge vorstellen, die ich aus meiner Fototasche nicht mehr wegdenken kann und hoffe, dass sich viele andere mit ihren Empfehlungen hier anschließen.

1) Burzynski Objektivschellen für das AF-S 4/300 und AF-S 2,8/80-200. Klasse Teile, die auch mal ohne SVA Aufnahmen vom Stativ erlauben, bei denen ich vorher auf Mup angewiesen war, was ja nicht in jeder Situation schön ist. Auf jeden Fall sind die Schellen deutlich besser als die Originale und tragen dazu bei, bei längeren Zeiten auch die Leistung auf den Sensor zu bringen, die die Objektive bieten, wenn nicht verwackelt wird.

2) Visible Dust. Arctic Butterfly. Zugegeben, das kleine Teil ist teuer, eigentlich zu teuer. Aber die Sensorreinigung damit ist für eine Trockenreinigung äußerst effektiv. Vor der Reinigung muss der Pinsel mit dem Batterieantrieb deutlich "durchgeschüttelt" werden, wobei er sich statisch aufläd, so dass kleine Fussel und Staubkörner förmlich an ihm haften bleiben. Funktioniert echt klasse und gehört für mich auf Reisen zur Grundausstattung.

3) Die Nikon Sucherabdeckungen wie die BM-6. Meine alte Abdeckung hat in den letzten beiden Jahren deutlich gelitten. Mit der neuen Abdeckung sieht die D200 von hinten wieder fast wie neu aus. Das Display darunter ist wie am ersten Tag. Meine anderen Digitalkameras sahen da anders aus.

4) Lowepro Lens Cases. Letztes Jahr in Island habe ich in den Steilhängen der Westmännerinseln Papageientaucher fotografiert. Natürlich mit Tele, so dass ich das 12-24, das auf der kamera war, im Lenscase verstaut habe. Ich habe es zum Fotografieren in eine kleine Mulde gelegt, aber in Gedanken muss ich mit dem Fuß gegen den Lenscase gekommen sein. Er kullerte den Berg herunter (100m). In Panik bin ich den Berg runtergelaufen und hab das Objektiv ausgiebig getestet. Es war alles in Ordnung, was vielleicht auch daran lag, dass es relativ leicht ist. Aber die Lenscases mit ordentlicher Polsterung bieten eben auch guten Schutz.

So und jetzt bin ich auf Eure Empfehlungen und Erfahrungen gespannt.

Anzeigen
Hey Chris,

interessanter Thread zum Ideenaustausch. Den ein oder anderen Kniff hier kennt man ja vielleicht noch nicht. Hier meine Top 5:

1. Notizblock: Kommt immer mit. LV-Werte notieren, Adressen für Interessenten, interessante Orte, Fotoideen. Unentbehrlich.

2. Batteriecases: Haften mit Klettband perfekt aneinander und an der Fototasche. So fliegen keine Akkus rum und ich weiss immer, welche voll und welche leer sind, je nachdem wie rum sie eingelegt sind.

3. Weimalux Belichtungsmesser: Für zwei Euro mit manuellen Linsen Belichtungsmessung. Sieht außerdem aus wie der Tricorder von Spock. Deal!

4. Digitaler Voicerecorder: Für eigene Sprachnotizen und Interviews. Außerdem ein USB-Stick.

5. Nikon SC-17 Blitzkabel: Für CLS einfach mal vergessen: Blitz drauf und los. Schafft interessante Perspektiven mit Licht.

Grüße
benjamin

Kommentar
Kleiner Pinsel: Holzgriff, weiche Borsten, Erinnerungsstück vom Hessenpark, beseitigt mal eben Fussel auf der Linse - ohne das Kultstück kein Foto!

Gruß vom
Kay

Kommentar
Zeckenzange :winkgrin:

Nee im Ernst: Es gibt bei mir eine Menge Kleinkram oder Zubehör, das ich regelmäßig nutze und wo ich immer wieder froh bin, dass ich es habe. Vom ultrakompakten und sehr effektiven Tarnschal, über das kleine Fernglas (Steiner SkyHawk 10x26) bis zum LoweProTrekker Rucksack.

Gruß
Heiko

Kommentar
Was wurde noch nicht genannt?

-Mikrofasertuch
-Minitaschenlampe
-selbstgebaute Blitzkabel
-dünne Handschuhe wenn es kalt ist
-recyclebare Bier...äh Getränkeflasche
-....es gibt vieles

Kommentar
Seit es mich ein paarmal kalt im Regen erwischt hat, habe ich jetzt immer eine durchsichtige Plastiktüte dabei, da kommt die Cam rein mit Loch im Boden für das Objektiv sowie ein altes Geschirrhandtuch zum Abrocknen, das kann man auch schnell mal so zum Schutz über die Cam legen (thanks an Frankyboy für diesen Tipp)

Die D200 kann zwar mehr als ein paar Tropfen ab, aber man muss es ja nicht übertreiben.

Kommentar
Yep, Müllbeutel und Coroplast haben sich bei Regen bewährt.
Microfasertuch in der Tropfsteinhöle in Warstein. ;)

Kommentar
PK-Zwischenringe, wenn ich mal mit dem AF 300er näher ran muss.

Mit nem Blendenmitnehmer würden die Fotos dann auch beim ersten mal was werden... :cool:

Kommentar
Eigenbau-Handschlaufe :up:

Schultergurte mag ich nicht, weil sie sich gern am Stativ verheddern und die Nikon Handschlaufen besetzen das Stativgewinde.

handschlaufe.jpg

Andreas

Kommentar
Weil man immer mal wieder vor einem Motiv landet und sich über das Licht aus der falschen Richtung ärgert, habe ich seit einiger Zeit diesen netten Kompass hier an meinem Kameragurt:

www.watersafetyshop.com/823440.html

Ansonsten auch Notizbuch - allerdings mit Stift! - und einen überaus nützlichen, kleinen Faltreflektor von Nikon.

Kommentar
Ne kleine Maglite Taschenlampe und Wollhandschuhe. Beides nützlich/unverzichtbar bei Nachtaufnahmen. Besonders im Winter!!!:frier:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten