Etwas mehr Leben, Euer Heiligkeit,...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thobe

Sehr aktives NF Mitglied

OK, der Titel ist bewusst provokant. Das Bild an sich taugt mMn als Synonym für sowohl die "Pro-Kirche-Jesus-lebt"- als auch die "Opium-fürs-Volk"- Fraktionen. Beides liegt mir fern, schließt aber meine Frage an euch Betrachter ein: trägt das Bild eine Aussage in sich, bzw...was hat es, was fehlt?

14924831fd11d5206.jpg

Wie immer dankbar für jeden erhellenden Beitrag,
Thomas

Anzeigen
Der Ausschnitt gefällt mir schon, mal abgesehen von dem orangefarbigen Hintergrund. Aber eine Aussage? Ne, wirklich nicht. Höchstens, dass sich die Kirchen keine Putzfrauen mehr leisten können. Als Detailstudie ok, aber darüber hinaus, müsste man schon heftigst anfangen zu interpretieren und das müsste das Bild schon von sich aus leisten.

Kommentar
Danke für die klare Ansage, comabird!

Könntest Du mir eventuell beschreiben, auf welche Weise die nicht geleistete Aussage von mir bzw dem Bildgegenstand erbracht werden könnte? Ich gehe davon aus, daß auf absehbare Zeit keine Putzaktion stattfinden wird und die Aufnahmesituation wiederholbar wäre, die christlichen Feiertage sind für's Erste vorüber.
Das orangefarbene Umfeld stammt von einer ortsfesten Glühlampe und gleichzeitigem Sonnenlicht - kann ich über WA problemlos korrigieren.

Viel wichtiger aber: Ist zuviel drauf? Zuwenig? Falsche Bildidee?

:)
Thomas

Kommentar
Ich denke deine Aussage lebt von 2 Hauptobjekten:

Spinnenweben und Ornament

Ich würde nicht sagen, dass es keine Aussage hat, aber es fehlt an der "Führung" des Betrachters. Eine Teilung mit Spinnenweben im Vordergrund und dahinter der ornamentale Teil wäre vielleicht besser gewesen. (Wenn das Licht aus einem anderen Winkel genau so mitgespielt hätte). Was echt gut ist, ist der Sonnenschein ausschliesslich auf einem Element deiner Aussage, aber leider hätte ich ohne "Titel" es mir nicht länger angeschaut, da ich nicht gewusst hätte in welche Richtung es interpretiert werden sollte.

Die Spinnweben / Ornamente liegen in der klassischen 2/3 Teilung, sind aber nicht dominant genug. Ich denke es ist eine Frage ob zuviel drauf ist, bzw. eine bewusste Staffelung in Vordergrund (Dominant Spinnweben als Zeichen der Zeit/ Hauptaussage) und Hintergrund sinnvoller wäre.

Lieben Gruß,
Konstantin

Kommentar
...Eine Teilung mit Spinnenweben im Vordergrund und dahinter der ornamentale Teil wäre vielleicht besser gewesen...
Wäre mir auch lieber gewesen, Konstantin. Leider sind die Stellungsmöglichkeiten derart beschränkt, daß außer dieser relativ frontalen Ansicht nix geht.

Deine Antwort ist für mich sehr gehaltvoll und wertvoll.

Danke, Thomas

Kommentar
...tät nicht schaden.

OK, der Titel ist bewusst provokant. Das Bild an sich taugt mMn als Synonym für sowohl die "Pro-Kirche-Jesus-lebt"- als auch die "Opium-fürs-Volk"- Fraktionen. Beides liegt mir fern, schließt aber meine Frage an euch Betrachter ein: trägt das Bild eine Aussage in sich, bzw...was hat es, was fehlt?

der provokante aspekt des titels mag sich mir hier nicht ganz zu erschliessen... :)

aussage? bei mir kommt nichts an... bim betrachten des bildes regt sich in mir der impuls entweder die rechte seite abzuschneiden und mich auf die spinnweben zu konzentrieren, oder die linke seite abschneiden und die ornamente als hauptmotiv zu betrachten.
eine kombi aus beidem finde ich hier bildegstalterisch nicht sonderlich gelungen und eine aussage pro oder contra kirche sehe ich hier noch nicht einmal ansatzweise... noch nicht einmal nach deinen erklärenden worten.

Kommentar
Könntest Du mir eventuell beschreiben, auf welche Weise die nicht geleistete Aussage von mir bzw dem Bildgegenstand erbracht werden könnte?

Das ist kompliziert Thomas, da das ohne Kenntnis der Örtlichkeit, einfach so in's Blaue hinein läuft.
Probieren wir es trotzdem mal. Die von Dir gewünschte Aussage, liesse sich für mich beispielsweise darüber vermitteln, wenn die Spinnweben über der Tastatur der Orgel, dem Altar, einem abgelegten Gesangbuch etc. hingen. Oder wenn Du eine verfallene Tafel für die Anzeige der Choräle gefunden hättest.
Woraus sich für mich gerade ergibt, dass der Ausschnitt wohl zu eng gefasst ist, um eine so generelle Aussage zu verbildlichen.

In der vorliegenden Form wäre es wohl eher geeeignet, um die Versponnenheit oder Verstaubtheit pseudo-gotischer Kirchenarchitektur zu illustrieren.

Kommentar
...der provokante aspekt des titels mag sich mir hier nicht ganz zu erschliessen...
Oh ich kenne einige Leute im privaten Umfeld die sich gerne künstlich Aufregen sobald am Lack der Institution Kirche gekratzt wird. In diesem Forum gibt es schon genug Bilderthreads, die inhaltlich entarten; ich wollte nur von vornherein klarstellen, daß ich da neutral bin. Scheinbar sogar so neutral, daß das Foto keine Meinung und keine Aussage transportiert. :wayne:

Danke euch allen, hab es kapiert, Bild ist zu substanzlos und ich werde da anders herangehen müssen.

Kommentar
Moin,

muss leider sagen, dass auch bei mir die beabsichtigte Aussage nicht angekommen ist.

P.S.
"Eure Heiligkeit" ist die Anrede für den Dalai Lama. Der Papst wird meines Wissens mit "heiliger Vater" angeredet.

Kommentar
Also ich habe den Bezug zum Titel sofort gesehen und finde das Bild in dem Zusammenhang gelungen.

Da gibt es meiner Meinung nach nicht viel zu Interpretieren, direkter kann die Ansage kaum sein :up:

Kommentar
Was mich an dem Bild stört, ist das es in alle Richtungen angeschnitten wirkt. Oder in drei Richtungen, unten jetzt nicht so. Rechts und oben ist das Maßwerk nach meinem Dafürhalten beliebig geschnitten, links das Graue habe ich zunächst für einen Rahmen gehalten, bis ich dann gemerkt habe das es offenbar ein Pfeiler oder eine Säule ist. Motiv also eigentlich lohnend, auch und gerade bei dem schönen Licht auf dem Spinnennetz, aber mit dem gewählten Ausschnitt hadere ich arg, ohne allerdings einen besseren Vorschlag zu haben.
Und zum Titel bzw. zur Bildaussage? Primärer und sehr sekulärer Gedanke: Die sollten die Putzfrau feuern. Als Hintergrundbild zu einem Zeitschriftenartikel, Tenor 'Kirche im Dornröschenschlaf', da könnte ich mir das Bild schon vorstellen, aber für sich alleine genommen bringt es die Aussage meiner Ansicht nach nicht rüber.

Gruß
Dirk

Kommentar
"Eure Heiligkeit" ist die Anrede für den Dalai Lama. Der Papst wird meines Wissens mit "heiliger Vater" angeredet.
Ja. Ich habe mich auch schon geärgert, nicht einfach "Eminenz" geschrieben zu haben aber da das Bild eh nix transportiert von meiner Idee in Kopf ist's auch wurscht.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten