Erwachen der kleinen Seerose

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dirk S.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Nachdem ich gestern im botanischen Garten war, hier eine kleine erste Bilderserie.

Durchbruch zur Oberfläche
17267485634d4545bf.jpg

Der Sonne entgegen
17267485634d477a59.jpg

Erblühen (Mein Liblingsbild aus der Serie)
17267485634d4ecfa5.jpg

Gerne auch Kritiken und Meinungen zu den einzelnen Bildern.

Anzeigen
Moin,

schöne Serie, aber es ist doch nicht die selbe Pflanze auf allen Bildern. Bild 3 wurde jedenfalls fast eine halbe Stunde vor Bild 2 gemacht (zumindest den Exifs nach).

Kommentar
Hut ab vor deiner Geduld!:up:

1h, siehe unten.

Moin,
schöne Serie, aber es ist doch nicht die selbe Pflanze auf allen Bildern. Bild 3 wurde jedenfalls fast eine halbe Stunde vor Bild 2 gemacht (zumindest den Exifs nach).

Es ist nicht dieselbe Pflanze. Ich hab ca 1h an dem Teich im botanischen Garten verbracht und nach ähnlichen Motiven gesucht.
Aber schön, dass es wie gewollt rüber kommt.

Kommentar
M.E. ist das auch keine Seerose, sondern eine Teichrose.

Nichts desto trotz: schöne Serie für Blumenliebhaber, danke fürs Zeigen!

Kommentar
Hallo Dirk,

der Schnitt gefällt mir beim 2. Bild am besten wobei ich rechts noch etwas Luft gelassen hätte.

Wo liegt bei Bild 3 der exakte Schärfenpunkt. (Stativeinsatz bei 270mm Brennweite?)
Bei mittelbetonter Messung wird die Blüte außerhalb der Mitte weniger berücksichtigt und ist daher vielleicht etwas hell geraten.
Weniger Spiegelung auf dem Blatt wäre nicht schlecht, Mittagszeit ist halt nicht so optimal.
Warum ISO-Wert 320 mit 1/3200 sec.?

Kommentar
danke allen für die kommentare.

M.E. ist das auch keine Seerose, sondern eine Teichrose.

OK. Überredet. Ist ne Teichrose. :motz:

Hallo Dirk,
der Schnitt gefällt mir beim 2. Bild am besten wobei ich rechts noch etwas Luft gelassen hätte.
Bei mittelbetonter Messung wird die Blüte außerhalb der Mitte weniger berücksichtigt und ist daher vielleicht etwas hell geraten.
Weniger Spiegelung auf dem Blatt wäre nicht schlecht, Mittagszeit ist halt nicht so optimal.

Ich hab noch Luft :) Ich mach mal eine Variante 2 fertig mit neuem schnitt und Belichtungskorrektur. Dauert ein wenig.

Wo liegt bei Bild 3 der exakte Schärfenpunkt. (Stativeinsatz bei 270mm Brennweite?)

Kein Stativ. Hatte ich nicht bei. Hält aber das 70-300 auch nicht wirklich fest. Ich hätte mal noch ein zwei Blenden zumachen sollen.

Warum ISO-Wert 320 mit 1/3200 sec.?

Das??? Das kann ich dir gaaaanz genau erklären. Also wissenschaftlich gesehen äääh .... äääh ... weisst du :gruebel:
... den Abend zuvor ... dämmerung ...

Kurz - der Depp hinter der kamera hat die Werte vom Vortag nicht auf ISO 100 zurückgestellt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten