Erster Eindruck: D60 & AFS 16-85mm VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndyE

Sehr aktives NF Mitglied
Es geht wieder einmal los - ein neues Modell ist da. :)

Wie schon im anderen Thread beschrieben, konnte ich heute die von Nikon angekündigte D60, das AFS 16-85mm und das PC-E 24mm/3.5 bei meinem Händler abholen. Viele hier kennen meine Einstellung zur D40X (love it!), so bitte ich alle meine Kommentare entsprechend einzuordnen. Um es gleich vorweg zu nehmen - Sie macht ausgezeichnete Bilder und um den verkaufserfolg des AFS 16-85 mache ich mir auch keine Sorgen.

Nach ca. 15 Minuten Kontakt mit den beiden:
  1. Kaum ein Unterschied im Handling zur D40x. (Woher auch?)
  2. Die Menüstruktur und Bedienung ist quasi ident
  3. Bei Standardeinstellungen scheint die D60 eher knapp zu belichten (Das habe schon einige Consumer Bodies gemacht)
  4. Bilder sind (durch die knappe Belichtung) eher satt (Ich habe nur RAW Dateien verwendet)
  5. Das 16-85er passt von der Größe perfekt zur D60
  6. Vignettierung ist am Teleende deutlich sichtbar
  7. Flare/Ghosting scheint gut kontrolloiert zu sein (Klar man jedes Objektiv "missbrauchen")
  8. Bokeh ist nicht überragend (zumindest in den von mir gemachten Bildern)
  9. Nikon Capture braucht keinen Update um D60 NEF Files lesen zu können. Danke Nikon.
Dateien, inkl Jpegs in vollem Format: www.pbase.com/andrease/d60test

Mehr folgt wenn ich Zeit habe.

Liebe Grüße,
Andy

original.jpg

original.jpg

original.jpg

original.jpg

original.jpg

original.jpg

original.jpg

original.jpg

Anzeigen
Hallo,

eine Frage zu dem 16-85mm VR. Treten die Vignetierungen bei 85mm nur bei Offenblende oder auch etwas abgeblendet auf?

Gruss

Patrick

Kommentar
Hallo Andy,

hast du die Möglichkeit, das 16-85 mit dem 18-200 zu vergleichen?

Das 18-200 wird ja bezüglich Schärfe erst im Telebereich deutlich schlechter.
Vignettierung ist beim 18-200 im Bereich von 24-50 bzw. ab Bl. 8 auch eher gering.
CA ist beim 18-200 sogar besser als beim 18-55

Es wäre daher interessant, die beiden Objektive im WW-Bereich zu vergleichen,
da sie sowohl vom Preis als auch vom Gewicht her sehr ähnlich sind.

Grüße
Walter

Kommentar
Hallo,

eine Frage zu dem 16-85mm VR. Treten die Vignetierungen bei 85mm nur bei Offenblende oder auch etwas abgeblendet auf?

Gruss

Patrick

Ich muß mein oben gegebenes Statement korrigieren. Es ist mehr Blendabhängig und tritt eher bei der kurzen BW auf. Vermutlich hatte ich die Teleshots heute nachmittag bei offener Blende gemacht und die WW etwas abgeblendet.

Hier ein paar Bilder von einer halbwegs gleichmäßig ausgeleuchteten Wand.
Update: Diese Bilder sind von einer gleichmäßig weißen Fläche aufgenommen.

Andy

AFS 16-85mm VR, 16mm @ f3.5
original.jpg

AFS 16-85mm VR, 16mm @ f8
original.jpg

AFS 16-85mm VR, 85mm @ f5.6
original.jpg

AFS 16-85mm VR, 85mm @ f8
original.jpg

Kommentar
Ich weiß jetzt nicht was meine Objektive mit weißen Wänden so anstellen, aber das finde ich seeeeehr bescheiden was es da zu sehen gibt.

Gruß
Dirk

Kommentar
Ich finds auch nicht gerade berauschend.

Wie schlägt sich denn zb das 18-70 DX dagegen (in Punkto Vigenttierung)?

Vieleicht haben sie die dunklen Ecken extra eingebaut um die Masse auf kommende Konsumer - FX'en vorzubereiten :hehe:

Kommentar
Also bei Nutzung von Diafilmen als Bildträger hätte ich auch leichte Bedenken, aber DXO wird das sicher auch problemlos auskorrigieren...

Von daher bewerte ich das Objektiv aufgrund der Auflösung und hier gezigten Schärfe als sehr ansprechend. Könnte ein Modell für die leichte Reisetasche werden... wie schon die Vorgängermodelle in dem Segment.

Ein Vergleich 16-85 vs. 18-200 würde mich allerdings auch interessieren, zumal auch der Strassenpreis nicht so weltbewegend unterschiedlich sein dürfte = 500 vs. 600 EUR.

Helmut

Kommentar
Vignettierung kann man doch ganz einfach mit NX rausrechnen, sofern die Ecken nicht ganz abgesoffen sind.:confused:

Da gibt es doch schlimmer Sachen

Kommentar
Die Vignettierungen wären mir zu heftig...
Ich hatte mehr (also weniger :) ) erwartet.
Martin

Kommentar
Update: ich habe die neue Bilder bzgl. Vignettierung in meinen oberen Post gelinkt.

Zum Vergleich habe ich auch das Kit Objektiv 18-55mm VR genommen, das etwas mehr Vignettierung zeigt als das neue 16-85mm

Andy

Kommentar
Wie sieht das 16-85 denn im Vergleich zum 17-55/2.8 und dem 18-70 aus? Am besten noch an einer D2X :D.

Gruß Jens

Kommentar
Ein bisschen Vignettierung finde ich jetzt auch nicht so schlimm - ist via
EBV schneller und besser beseitigt als z.B diese chromatischen Aberationen*,
bei solchen habe ich weitaus mehr Probleme, die komplett zu beseitigen.

(*kann sein, das es falsch geschrieben ist, hab jetzt keine Lust nachzugucken)

Kommentar
Hallo,

das ist mir mich schon OK mit der Vignettierung, im Weitwinkel stört es mich weniger da ich untenrum meist das Tokina 12-24mm nehme und in Räumen z.b. bei Veranstaltungen fällt es eh kaum auf.

Danke

Patrick

Kommentar
Hallo Andy,

hast du die Möglichkeit, das 16-85 mit dem 18-200 zu vergleichen?

Das 18-200 wird ja bezüglich Schärfe erst im Telebereich deutlich schlechter.
Vignettierung ist beim 18-200 im Bereich von 24-50 bzw. ab Bl. 8 auch eher gering.
CA ist beim 18-200 sogar besser als beim 18-55

Es wäre daher interessant, die beiden Objektive im WW-Bereich zu vergleichen,
da sie sowohl vom Preis als auch vom Gewicht her sehr ähnlich sind.

Grüße
Walter

Walter, mittlerweile ist es dunkel - ich werde morgen diese Vergleiche machen.

Zur Vignettierung: Das 18-200 scheint ziemlich gleich zu vignettieren als das 16-85mm.

alle Bilder sind auf: www.pbase.com/andrease/d60test

LG, Andy

AFS 16-85mm - 16mm / 3.5
original.jpg

AFS 18-200mm - 18mm / 3.5
original.jpg

Kommentar
...Zur Vignettierung: Das 18-200 scheint ziemlich gleich zu vignettieren als das 16-85mm...
Anhand Deiner letzten gezeigten "Wandbilder" würde ich aber das 16-85er dem 18-200er deutlich vorziehen! Siehe v.A. die unteren beiden Ecken - da scheint mir das 16-85 erheblich besser weg zu kommen. Man bedenke auch, dass das eine bei 16mm und das andere bei 18mm geschossen ist!;)

Ein Vergleich bei 18mm mit dem 18-70er wäre auch noch von Interesse... ist dies doch das Revier, wo das 16-85 "wildert"...:D

Danke & Grüssle

Kommentar
Tatsächlich, wenn die beiden optisch gleichwertig sind wäre es sehr in6teressant auf das 16-85 umzusteigen. Nit dem 70-300 VR hat man dann eine gute kombi von 24-450 mit VR. Also fehlt nur noch der Vergleich.

Bitte

lg

Kommentar
Hallo Andy,

habe mir erlaubt Deine Vergleichsbilder etwas zu bearbeiten, um die Vignettierung etwas verstärkt hervorzuheben... (ich hoffe Du bist mir für die "Verunstaltung" Deiner Bilder nicht allzu böse..:D)

16-85er:

18-200er:

...ich finde, dass das 16-85er deutlich besser abschneidet! Interessant wäre es das 16-85er bei 18mm Brennweite zu sehen...;)

Grüssle

Kommentar
Bei www.photozone.de kann man sich die Vignettierung der verschiedenen Objektive ansehen. Das 16-85 ist zwar noch nicht dabei, aber die ein oder andere hochgelobte hochpreisige Optik zeigt bei Offenblende ebenfalls nicht zu knappe Vignettierung. Man sollte das nicht zu hoch bewerten, somal man das per EBV leicht und schnell rausrechnen kann. Etwas abgeblendet ist das Problem gleich beseitigt.

Bin auf den ersten Test des 16-85 bei photozone jedenfalls gespannt. Es könnte ja auch Andys 16-85 sein. :winkgrin:

Kommentar
...die ein oder andere hochgelobte hochpreisige Optik zeigt bei Offenblende ebenfalls nicht zu knappe Vignettierung. Man sollte das nicht zu hoch bewerten, somal man das per EBV leicht und schnell rausrechnen kann. Etwas abgeblendet ist das Problem gleich beseitigt...
Genau!

Ich sehe - gemäss den bis jetzt verfügbaren "Tests" - die Positionierung der neuen Optik zwischen 18-200/18-70 und dem doch noch ein Stück teureren 17-55er. Dass diese Lücke damit geschlossen wird (so hoffe ich), ist doch mehr als erfreulich! Ich will mir das 17-55er nicht leisten, da ich es vermutlich wegen des Gewichtes wohl eher selten dabei hätte... 17-55er würde mich schon reizen... aber nicht für "immerdrauf"... und für eine "Gelegenheitsoptik" ist es mir zu teuer. Von daher bin ich gespannt, wie sich das 16-85er noch schlägt!

...und ich grüsse Dich - Horst!
a020.gif

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten