Erster Eindruck: D60 & AFS 16-85mm VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Das 17-55 lässt am langen Ende tatsächlich deutlich nach. Wenn dann noch eines der häufigen Fokusprobleme hinzu kommt, muss es sich tatsächlich einigen Konsumerzooms geschlagen geben.
Das bestätigt meine Vermutung. Ich will da das 17-55er nicht schlecht reden, da ich schon seit längerem mit diesem Objektiv "liebäugle" und es mir schon zweimal ausgeliehen hatte... trotzdem finde ich den Preis im Vergleich zum neuen 16-85er deutlich zu hoch.

Auf jeden Fall warte ich noch den Bericht von Photozone ab, aber für mich spricht momentan alles für das neue 16-85er:

- kompakt, leicht (das 17-55er ist mir zu klobig)
- Preis-/Leistung deutlich besser als das "Goldrand"
- VR-II gleicht die Lichtschwäche genügend aus (für statische Objekte)
- Verzeichnung bei 18mm brauchbar out of Cam

Herzlichen Dank an dieser Stelle für die Testbilder und Eure Schilderungen und Eindrücke!:up:

Grüssle

Kommentar
Anzeigen
Hallo Volker, vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Was ich meine ist, dass bei konstanter Brennweite der Bildwinkel immer kleiner wird, je stärker die Verzeichnungskorrektur ausfällt. Klassisches Beispiel: Nikons 10,5mm DX bildet 180° ab, Sigmas korrigiertes 10-20mm bei 10mm einen drastisch kleineren Bildwinkel. Kann man auch per EBV nachvollziehen. Wenn man tonnenförmige Verzeichnung korrigiert, ergibt sich Beschnitt, der Bildwinkel wird kleiner. Korrigiert man das besagte Fisheye, ergibt sich letztendlich ein Bildwinkel etwa wie beim Sigma bei 10mm

Da werden jetzt aber Äpfel mit Birnen verglichen, nämlich ein Fisheye Objektiv mit einem normalen Weitwinkel. Fisheye Optiken unterliegen anderen Konstruktionsmaßgaben und insofern lässt die Brennweite nicht in gleicher Weise Rückschlüsse auf den Bildwinkel zu wie bei linear korrigierten Objektiven.

Beispiel: Ein Fisheye von 16mm (Nikon analog) bildet am Kleinbild 180° Bildwinkel ab. Gleiches tut das 8mm Fisheye (allerdings kreisförmig).

Anders bei linear korrigierten Optiken (geringe Verzeichnung bis einige Prozent haben gerade die Zooms im Weitwinkelbereich fast immer). Dort kann man von der Brennweite (bezogen auf das Aufnahmeformat) auf einen fest Bildwinkel schließen.

Kommentar
das selbe erscheinungsbild gibts bei dem 17-55 auch bei 35 mm. es ist halt kein objektiv für die unendlichkeit :)
Ich habe mein 17-55 deshalb verkauft. Im Bereich von unendlich konnte mich die Linse einfach nicht überzeugen und für die eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit im Nahbereich (da allerdings überragend) ist mir das Objektiv einfach viel zu teuer. Ich habe jetzt ein 35-70/2,8D, liebäugle aber auch ergänzend mit dem 16-85.

Viele Grüße
Flori

Kommentar
Hallo,
danke für deinen schönen Beitrag. Auch tendierte ursprünglich zu der D60 mit dem 16-85 und 70-300 VR. Wenn ich Deine Fotos sehe, verstärkt sich bei mit allerdings der Eindruck, dass das 16-85 nichts für mich ist. Vignettierungen kann ich überhaupt nicht ausstehen und schon keine Verzeichnungen etc. Das was Nikon zur dem Objektiv verspricht, wurde offensichtlich nicht eingehalten.
Was mich an der D60 - von der ich anfänglich enorm begeistert war -ist die Tatsache, dass man überall lesen muss, welche schönen Objektive n i c h t für diese DSLR geeignet sind.
Ich habe daher oben erwähnte Geräte bei meinem Händler storniert und folgende Konstellation bestellt: D80 + Tokina 12-24 + Nikkor 18-55 VR + Nikkor 55-200 VR. Das 55-200 werde ich später, wenn sich mein Geldbeutel wieder erholt hat, verkaufen und lege mir stattdessen das 70-300 VR zu.
Da Nikon ja keinen gescheiten Ollround-Konverter liefert, habe ich mir noch einen Kenko-Konverter 1,5x zugelegt, für den Notfall.
Als früherer Semi-Profi in der Analog-Fotografie habe ich nicht viel "am Hut" mit den komplizierten Bildbearbeitungsprogrammen. Ich nutze heute als Hobby-Fotograf gerne die Digatial-Fotografie, aber die Abbildungsleistung der Optik steht für mich an 1. Stelle und ich kann Vignettierungen, Verzeichnungen, Abberationen etc. überhaupt nicht ausstehen.
Ich hoffe, ich habe mit der zuvor beschriebenen Konstellation ein Gute Wahl getroffen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Tokina 12-24 (Testsieger), das ja dem Nikon 12-24 (2. Platz) haushoch überlegen sein soll?

Kommentar
...Findest du die Zielgruppen wirklich soo unterschiedlich?
Hallo Christian,

ja, finde ich. Du hast ja selbst das 17-35er, das 18-70, das 70-200VR... und zusätzlich noch das "ideale Reiseobjektiv" 18-200...;) Somit wirst Du das 18-200er wohl nur dann einsetzen, wenn es Dir zu mühsam ist das 17-35er und das 70-200er mitzuschleppen - oder?

Das ist ja durchaus legitim - als Superzoom ist das 18-200er sicherlich das beste aus dieser Liga... nur eben deckt sich - für mich - dies nicht mit den Voraussetzungen, um ein 16-85 anzuwenden (anstatt des 18-200er). Ich suche einen Ersatz für mein 18-70er, welches v.A. unten rum besser abzeichnet und die Dreingabe mit dem VR-II macht es zudem höchst interessant für mich (ich benötige da keine grosse Lichtstärke, dafür habe ich mein altgedientes 35/2)! Ein 17-55er war lange Zeit mein Favorit - nur eben mit der Einschränkung, dass ich es vermutlich wenig dabei hätte, da es gross und klobig ist.

Somit unterscheidet sich die primäre Zielgruppe (denn nicht nur mir geht es so!), die von den 18-55/18-70er "aufsteigen" wollen aber nicht gleich das 17-55er haben wollen, da zu gross und recht teuer!

Ich sehe im 16-85 kein "Reisezoom", das mir ein Telezoom ersetzt, sondern eine Alternative (preislich und gewichtsmässig) zum 17-55er, was es bisher von Nikon einfach nicht gab. Die hier gezeigten Tests überzeugen mich und ich werde mir das 16-85 nun bestellen...:)

Liebe Grüssle ins "Fussballeuronachbarland"! :D

Kommentar
Hallo Nikkorlander,

so wirklich schlau werde ich aus Deinem Beitrag momentan nicht. Vielleicht kannst Du mir mal etwas auf die Sprünge helfen.

- Was genau hat Nikon beim 16-85er versprochen (Quelle) und was wurde nicht gehalten?

- An der D60 kann man sehr viele Objektive anschließen und wenn diese einen eigenen Fokusantrieb haben, dann funktioniert sogar der Autofokus. Wo siehst Du da einen Mangel? Wo kann man nachlesen, was alles nicht geht (Quelle)?

- Warum baut Nikon keinen gescheiten Konverter? Was ist ein Allround-Konverter und worin siehst Du bei dem Kenko einen Vorteil (außer beim Preis)?

- An welches Deiner Objektive möchtest Du den Konverter anschließen? Doch nicht etwa am VR 55-200er, oder?

- Wenn Dir die Bildqualität so enorm wichtig ist, warum kaufst Du dann ausgerechnet die Kit-Linsen?

- Wenn Dir Vignettierung, Verzeichnung und CA ein Greul ist, weißt Du eigentlich, dass man die am PC automatisch (ohne dass man ein fundiertes PC-Fachwissen bräuchte) komplett aus einem Bild eliminieren kann? PC Grundkenntnisse beim Kauf einer DSLR vom Kaliber einer D80 wären nicht umsonst.

- Vergleiche zwischen Tokina und Nikon 12-24er gibt es hier im Forum zu Hauf aus der Praxis. Von haushoher Überlegenheit kann keine Rede sein. Die meisten User favorisieren das Nikon-Objektiv. Alle liegen aber dicht beisamen. Auch das Sigma hat - berechtigterweise - seine Liebhaber.

Ciao
HaPe

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Tokina 12-24 (...)
Soviel man hier im Forum lesen kann, wohl ein ganz klares NEIN :D
Was heißt in dem Zusammenhang "schon"?
Hans-Peter R. schrieb:
Die meisten User favorisieren das Nikon-Objektiv.
Ob das denn tatsächlich so ist, wage ich aber auch mal zu bezweifeln :nixweiss:
Das keine haushohe Überlegenheit des Tokina vorliegt ist schon klar.

Kommentar
AFS 18-55mm VR
AFS 18-70mm
AFS 16-85mm VR
AFS 18-200mm VR (bis 55mm)
AFS 17-55mm/2.8

LG, Andy

Was vielleicht auch noch interessant wäre (wenn du mal dazu kommst, ich weiss aus eigener Erfahrung, dass sowas viel Zeit frisst, daher Hut ab!):

Wie schlägt es sich gegen die FF tauglichen f/2.8 "Klassiker"

35-70/2.8
28-70/2.8
24-70/2.8
20-35/2.8
17-35/2.8
14-24/2.8

So ganz uninteressant ist das ja auch nicht - ein 17-35/2.8 und ein 35-70/2.8 gebraucht gekauft hat auch noch einen erträglichen Preis, ist FF tauglich und hat die f/2.8.....

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Zwei Crops würden auch schon allen weiterhelfen.

Auch wenn's durchein Fenster aufgenommen ist? Nichts für ungut, aber das brigt die Gefahr, dass dann hier eines der Obejktive (oder beide) zu Unrecht defamiert wird.
Wenn schon, dann Bilder unter optimalen Bedingungen, d.h. richtige SVA, schweres Stativ, Fernauslöser. Und Fokusreihe, schärfstes Bild aussuchen. (leichter Fehlfokus kommt ja auch immer mal wieder vor, den wollen wir da auch nicht sehn).
Wer diesen Aufwand nicht treibt, sollte nachher nicht die Schärfe beurteilen wollen.
Und Verzeichnung sieht man verkleinert genauso gut wie im 100% Crop!

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Mir ging es eigentlich mehr um die angeblichen Mehr-Details des 16-85, ansonsten hast Du sicher Recht.

Kommentar
Hallo,

fotografiert Ihr eigentlich, oder macht Ihr nur Fotos, um irgendwo Bildfehler zu entdecken ????? :frown1:

Rainer

Keine Sorge, es wird auch noch fotografiert, Rainer.:D
Aber dieses Objektiv ist nun mal neu und bevor man 600,- oder mehr Euro investiert, möchte man doch wissen, wo es leistungsmäßig steht.
Ich selbst habe ein 18-200 und ein 24-85/2.8-4.0, von denen eines zur Disposition stünde, wenn sich das 16-85 als ein rundum gutes Objektiv erweist. Insofern bin ich da an Infos, die zu einer fundierten Meinung führen können, interessiert.
Ist doch nicht schlimm, oder? Wenn alles schon beantwortet wäre, wäre doch auch dieses Forum überflüssig.

Kommentar
Hallo,
danke für deinen schönen Beitrag. Auch tendierte ursprünglich zu der D60 mit dem 16-85 und 70-300 VR. Wenn ich Deine Fotos sehe, verstärkt sich bei mit allerdings der Eindruck, dass das 16-85 nichts für mich ist. Vignettierungen kann ich überhaupt nicht ausstehen und schon keine Verzeichnungen etc. Das was Nikon zur dem Objektiv verspricht, wurde offensichtlich nicht eingehalten.
Was mich an der D60 - von der ich anfänglich enorm begeistert war -ist die Tatsache, dass man überall lesen muss, welche schönen Objektive n i c h t für diese DSLR geeignet sind.
Ich habe daher oben erwähnte Geräte bei meinem Händler storniert und folgende Konstellation bestellt: D80 + Tokina 12-24 + Nikkor 18-55 VR + Nikkor 55-200 VR. Das 55-200 werde ich später, wenn sich mein Geldbeutel wieder erholt hat, verkaufen und lege mir stattdessen das 70-300 VR zu.
Da Nikon ja keinen gescheiten Ollround-Konverter liefert, habe ich mir noch einen Kenko-Konverter 1,5x zugelegt, für den Notfall.
Als früherer Semi-Profi in der Analog-Fotografie habe ich nicht viel "am Hut" mit den komplizierten Bildbearbeitungsprogrammen. Ich nutze heute als Hobby-Fotograf gerne die Digatial-Fotografie, aber die Abbildungsleistung der Optik steht für mich an 1. Stelle und ich kann Vignettierungen, Verzeichnungen, Abberationen etc. überhaupt nicht ausstehen.
Ich hoffe, ich habe mit der zuvor beschriebenen Konstellation ein Gute Wahl getroffen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Tokina 12-24 (Testsieger), das ja dem Nikon 12-24 (2. Platz) haushoch überlegen sein soll?

hallo nikolander,

du weißt aber schon, dass du die objektive, bis auf das tokina, auch alle an der d60 mit af verwenden kannst. oder liegt deine entscheidung für die d80 nur in dem tokina begründet. soll es denn bei dieser objektiv konstellation bleiben? sigma hat auch ein 10-20mm hsm für den weitwinkelgebrauch.

das 18-55mm vr verzeichnet und vignettiert ebenfalls. siehe vergleichsbilder vom TO.
und wenn du generell mit der bildbearbeitung nichts am hut hast oder haben willst, dann ist die d60 sicherlich die bessere out of cam kamera. bei der d80 sind schon einige einstellungen mehr notwendig um hier super out of cam bilder zu erhalten.

mfg

Kommentar
Für eine Einschätzung Eurerseits wäre ich dankbar: Davon abgesehen, dass die Brennweitenbereiche sich nicht entsprechen:
Warte schon seit längerem auf das 16-85 VR. Es soll meine 18-135 Kitlinse ersetzen. Für "oben" bin ich mit meinem 80-200/2.8 voll zufrieden.

Nun gibt es hier im Angebot ein wohl ganz gtut erhaltenes und relativ günstiges 35-70/2.8 , allerdings "non d".

Für den Brennweitenbereich wo sich beide Objektive überschneiden: was meint ihr?
Danke

Kommentar
Hallo AndyE,

sorry :fahne:, aber ich wollte dir wirklich nichts ans Bein pinkeln (denn dein Hund spitzt ja schon seine Ohren), sondern ich wollte lediglich meine Meinung äußern, denn u.a. davon lebt ja dieses Forum.

Der Einfachheit halber nehme ich zu deinen Fragen/Anmerkungen in blauer Schrift Stellung

- Was genau hat Nikon beim 16-85er versprochen (Quelle) und was wurde nicht gehalten?
Nikon hat das Objektiv hoch gelobt und ich war anfänglich auch begeistert. Wenn man jedoch die Kritiken liest und letztlich die dunklen Ecken deiner Fotos betrachtet, werden sicherlich viele von einem Kauf Abstand nehmen.

- An der D60 kann man sehr viele Objektive anschließen und wenn diese einen eigenen Fokusantrieb haben, dann funktioniert sogar der Autofokus. Wo siehst Du da einen Mangel? Wo kann man nachlesen, was alles nicht geht (Quelle)?
Sicherlich kann man an ein Nikon-Bajonett fast alle Nikon-Objektive anschließen. Die Frage ist nur, ob es sinnvoll ist, ob die Abbildungsleistung auf DSLR´s zu vertreten ist und ob man damit problemlos arbeiten kann. An die D60 kann ich z. B. auch mein altes 1,4/50 AIS anschließen. Wenn Du in einigen Beschreibungen von Nikon oder Fremdherstellern stöberst, wird du oftmals lesen "nicht geeignet oder eingeschrängt für D40/D40x/D60" und das stört mich jedenfalls. Deswegen habe ich mir die D80 gekauft. Da kann ich z. B. auch den AF des hervorragenden 1,8/85D nutzen und brauche mir über eine evtl. Kompatibilität keine Gedanken zu machen. Ich will doch nun wirklich nicht mehr manuell scharfstellen, wenn es nicht unbedingt sein muss und ich schreibe heute auch nicht mehr auf Steintafeln, sondern auf Papier.

- Warum baut Nikon keinen gescheiten Konverter? Was ist ein Allround-Konverter und worin siehst Du bei dem Kenko einen Vorteil (außer beim Preis)?
Wenn du dir mal die Kompatibilitätstabelle von Nikon anschaust, wirst du feststellen, dass, wenn man wie ich VR-Objektive bevorzugt, z. B. der TC 17 EII lediglich an die AF-S VR 70-200 und VR 200 und VR 300 passt. Ich würde ihn aber gerne nutzen an den 55-200, oder 70-300 oder 80-400 (Alles VR). Das sind die Objektive, an denen ich interessiert bin und nicht an diesen schweren Lichtkanonen. Daher bin ich nach wie vor der Meinung, dass die Nikon-Konverter keine Allround-Konverter sind. Ob der Kenko was taugt, wird mir die Praxis zeigen. Wir alle wissen, dass ein Konverter lediglich eine Alternative ist, aber immer noch eine bessere, als eine Ausschnittvergrößerung.

- An welches Deiner Objektive möchtest Du den Konverter anschließen? Doch nicht etwa am VR 55-200er, oder?
Wie gesagt, ich werde es ausprobieren. Wenn er nichts taugt, verzichte ich eben auf einen Konverter und er geht ab nach ebay. Meinst du, er ist für das 55-200 nicht geeignet :nixweiss: ? Lt. Kenko benötigt man mindestens eine Lichtstärke von 5,6 und das würde ja passen.

- Wenn Dir die Bildqualität so enorm wichtig ist, warum kaufst Du dann ausgerechnet die Kit-Linsen?
Ich habe früher 15 kg mit mir herumgeschleppt. Dazu bin ich heute nicht mehr bereit (bin auch nicht mehr der Jüngste). Heute bevorzuge ich die VR-Kit-Linsen, weil sie ganz ordentlich und vor allen Dingen leicht sind und außerdem kann ein 18-55 + 55-200 nur besser sein, als z. B. ein 18-200. Beide Objektive habe ich aber noch nicht, jedoch werden sie ja ganz gut bewertet. Ob sie auch für mich gut sind, wird sich ausweisen. Falls ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin, kaufe ich mir das 24-120 VR und später noch das 70-300 VR oder warte ab, was Nikon noch alles so rausbringt.

- Wenn Dir Vignettierung, Verzeichnung und CA ein Greul ist, weißt Du eigentlich, dass man die am PC automatisch (ohne dass man ein fundiertes PC-Fachwissen bräuchte) komplett aus einem Bild eliminieren kann? PC Grundkenntnisse beim Kauf einer DSLR vom Kaliber einer D80 wären nicht umsonst.
Ich wachse immer mehr hinnein in die digitale Fotografie und spiele auch schon mit dem Adobe Fotoshop herum. Mit Sicherheit werde ich mich aber nicht mit RAW & Co. beschäftigen. Meine zeitlichen Kapazitäten widme ich lieber der Motivwahl, der Bildgestaltung unter Verwendung von guten Optiken. Ich lasse mich daher lieber von der Natur, der Architektur, den Menschen etc. inspirieren um schöne Fotos zu produzieren, als stundenlang mit der Bildbearbeitung am PC zu kauern.

- Vergleiche zwischen Tokina und Nikon 12-24er gibt es hier im Forum zu Hauf aus der Praxis. Von haushoher Überlegenheit kann keine Rede sein. Die meisten User favorisieren das Nikon-Objektiv. Alle liegen aber dicht beisamen. Auch das Sigma hat - berechtigterweise - seine Liebhaber.
O.k., das muss ich dir zugestehen, da existiert kein "haushoher" Unterschied. Da habe ich wohl etwas übertrieben. Dennoch ist das Tokina 12-24 nun einmal das Beste in seiner Klasse. Da gibt´s keine Vignettierungen und es ist scharf bis in die Ecken. Das Nikon 12-24 weist dagegen, wie auch das 16-85 Vignettierungen und Unschärfen auf und die Ergebnisse mit dem Sigma 10-20 sehen aus, als hätte einer mit einem feuchten Lappen über die Fotos gewischt. Das Tokina ist heute bei mir eingetroffen und es braucht sich auch von der Verarbeitung nicht hinter Nikon zu verstecken. Wenn Tokina jetzt auch noch z.B. ein 24-80 VR aufweisen könnte, hätte ich erneut zugeschlagen. So wird es wohl vorläufig das einzigste Fremdobjektiv bleiben, das ich mir je gekauft habe, denn auch ich bin ein NIKON-Fan.

Nikkorlander wünscht dir weiterhin "gut Licht", schöne Motive oder "Dunkelkammer mit PC", ganz wie du willst. :up:

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Subliminal,
vielen Dank für deinen Hinweis. Ich glaube, mit meinem Beitrag von soeben an AndyE habe ich deine Fragen beantwortet.
Gruß Nikkorlander

Kommentar
Hallo Nikkorlander,

möchte mich Dir auch noch mitteilen, da vermutlich einige Missverständnisse vorhanden scheinen...

Der Einfachheit halber nehme ich zu deinen Fragen/Anmerkungen in blauer Schrift Stellung:
Dies ist nicht nötig, Du kannst auch den Text "zitieren" (siehe unten rechts bei jedem Beitrag)... eine andere Farbe wirkt sehr kolossal...;)

Nikon hat das Objektiv hoch gelobt und ich war anfänglich auch begeistert. Wenn man jedoch die Kritiken liest und letztlich die dunklen Ecken deiner Fotos betrachtet, werden sicherlich viele von einem Kauf Abstand nehmen.
Naja, es kommt natürlich immer darauf an ob man nur die "schlechten Punkte" einer Kritik verinnerlicht oder ob man objektiv abwägt, wo die Stärken und Schwächen liegen.
Das neue 16-85 schneidet aber sogar sehr gut ab und die von Dir beschriebenen "dunklen Ecken" (=Vignettierung) treten quasi bei allen Objektiven unter 24mm auf - mal mehr mal weniger. Dies ist prinzipbedingt und (fast) nicht zu verhindern. Mit ein wenig Abblenden ist dieses "Problem" aber leicht lösbar - die Vignettierung ist meist nur bei Offenblende so deutlich sichtbar... In dieser Disziplin schneidet das neue 16-85er aber deutlich besser ab als z.B. das beliebte 18-70er...;)
Diese Vignettierung ist aber kaum mehr ein Problem - die kann man rausrechnen (was ja schon angesprochen wurde).

Sicherlich kann man ein ein Nikon-Bajonett fast alle Nikon-Objektive anschließen. Die Frage ist nur, ob es sinnvoll ist, ob die Abbildungsleistung auf DSLR´s zu vertreten ist und ob man damit problemlos arbeiten kann. An die D60 kann ich z. B. auch mein altes 1,4/50 AIS anschließen. Wenn Du in einigen Beschreibungen von Fremdherstellern stöberst, wird du oftmals lesen "nicht geeignet für D40/D40x/D60" und das stört mich jedenfalls. Deswegen habe ich mir die D80 gekauft. Da kann ich z. B. auch den AF des hervorragenden 1,8/85D nutzen und brauche mir über eine evtl. Kompatibilität keine Gedanken zu machen.
Die Objektive von Fremdherstellern, welche Du ansprichst, die die Bezeichnung "nicht geeignet für..." tragen, kannst Du trotzdem an einer D60 nutzen - nur halt ohne den AF. Diese Objektive haben keinen eignen AF-Motor und da die D40/D60 keinen solchen Motor mehr im Gehäuse haben, um mittels Stange die Objektive zu fokusieren, warnen diese Hersteller lediglich davor, dass mögliche Besitzer von Kamerabodies ohne Motor dann nicht die volle Funktionalität - sprich AF - nutzen können! Wenn Du solche Objektive verwenden willst und ev. auch noch ältere Nikkore hast, ist Deine Wahl mit der D80 absolut richtig. Mit "Kompatibilität" hat dies aber nix zu tun!

Wenn du dir mal die Kompatibilitätstabelle von Nikon anschaust, wirst du feststellen, dass, wenn man VR-Objektive bevorzugt, z. B. der TC 17 EII lediglich passt zu AF-S VR 70-200 und VR 200 und VR 300. Ich würde ihn aber gerne nutzen an 55-200, oder 70-300 oder 80-400 (Alles ebenfalls VR). Das sind die Objektive, an denen ich interessiert bin und nicht an diesen schweren Lichtkanonen. ...
Tja, ein Konverter vergrössert aber nicht nur die Brennweite des Objektives, sondern auch die möglich Blende (Beispiel: nimmst Du ein 2x Konverter und hast ein Tele-Objektiv welches z.B. eine durchgehende Blende von f2 aufweist - wie das Nikkor 200/2 - dann ist die kleinst mögliche Blende dann auf f4...) Wenn Du aber Objektiv mit Konverter verwenden willst, welches bereits eine Blende von 5.6 aufweist, so ist ein AF-Betrieb mit Konverter nicht mehr möglich - egal jetzt ob Kenko oder Nikon! Ganz abgesehen davon, leidet die Abbildungsqualität erheblich und so ein Vorhaben macht schlicht weg keinen Sinn.
Wirklich geeignete Objektive sind da die "Lichtriesen", welche eine durchgehende Blende von f2 bis max. f4 aufweisen (wobei man sich bereits über Blende f4 streiten könnte...:D)

Wie gesagt, ich werde es ausprobieren. Wenn er nichts taugt, verzichte ich eben auf einen Konverter und er geht ab nach ebay. Meinst du, er ist für das 55-200 nicht geeignet :nixweiss: ? Lt. Kenko benötigt man mindestens eine Lichtstärke von 5,6 und das würde ja passen.
Nein, das 55-200 ist nicht geeignet, wenn Du noch AF nutzen willst!

Ich habe früher 15 kg mit mir herumgeschleppt. Dazu bin ich heute nicht mehr bereit (bin auch nicht mehr der Jüngste). Heute bevorzuge ich die VR-Kit-Linsen, weil sie ganz ordentlich und leicht sind und außerdem kann ein 18-55 + 55-200 nur besser sein, als z. B. ein 18-200. Beide Objektive habe ich aber noch nicht, jedoch werden sie ja ganz gut bewertet. Ob sie auch für mich gut sind, wird sich ausweisen. Falls ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin, kaufe ich mir das 24-120 VR und später noch das 70-300 VR oder warte ab, was Nikon noch alles so rausbringt.
Du hast uns schon etwas verwirrt, da Du einerseits grossen Wert auf "gute Abbildungsleistung" legst, gute neue Mittelklasseobjektive (wie das 16-85er ist) abkanzelst und dann aber selbst die "Einsteigerlinsen" kaufen willst - die zwar ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis aufweisen, aber in den von dir bemängelten Punkten nicht unbedingt sehr gut dastehen...;)

Ich empfehle Dir Dich hier im Forum mittels der Suchfunktion noch "etwas schlau zu machen" und Dir auch die einschlägigen Testberichte anzuschauen (z.B. hier: http://www.photozone.de/Reviews/Nikkor / Nikon Lens Tests - da finden sich fast alle Nikkore) um Dir dann eine Meinung bezüglich Deines künftigen Equipments zu bilden.:)

Gut Licht & Grüssle

Kommentar
Gibt es hier eigentlich auch was zur D60 oder nur zum AF-S 16-85mm.
Sonst sollte der Thread mal umbenannt und verschoben werden! :fahne:

Gruß
data68

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten