Hmmm, mein 18-200mm wackelt um einiges mehr als das 16-85mm. Reflexionen sind bei beiden vorhanden (jedoch anderer Art). Das 16-85 ist im Weitwinkel ggü. dem 18-200 und 18-70 fast Verzeichnisfrei.
Sorry, daß die Infos nur so tröpfchenweise kommen, die Zeit für einen richtigen Test, bzw. Vergleichstest hab ich leider dzt. nicht.
Was ich jedoch bereits aus Interesse gemacht habe, ist die 18-55 Klasse im weiteren Sinne verglichen (Kontrast, Schärfe, Bokeh, und Reflexionen):
AFS 18-55mm VR
AFS 18-70mm
AFS 16-85mm VR
AFS 18-200mm VR (bis 55mm)
AFS 17-55mm/2.8
LG, Andy
Wenn ich einen Stammhändler habe und der weiß was ich so in der Phototasche habe, dann finde ich es nicht wirklich erstaunlich wenn der einschätzen kann ob ein bestimmtes (neues) Objektiv zu mir 'paßt' oder nicht.
Gruß
Dirk
Hi Dirk,
genau so isses. Ich habe nun mehr seit vielen Jahren ein freundschaftliches Verhältniss zu meinem Dealer. Der kennt mich und ich ihn.
Das funktioniert aber nur dann, wenn man nicht im Internet nach dem größten Dumpingpreis sucht, dann bei einem Defekt zum Händler rennt und sich dann im Forum auskotzt wie arrogant die doch alle sind.
Für einige ist so etwas nicht nach zu vollziehen. Schade eigentlich.
LG
Frank
In Deinem Denkschemata stellt sich ein Mensch über irgendwelchen käuflichen Produkte dar. Vererallgemeinert dann sein Weltbild und projeziert es auf Dritte.
Dank Dir für Deine indirekte Warnung vor Deiner Person. Werde sie beherzigen.
Moin Frank, wenn Du schon andere persönlich abqualifizieren musst -, was nach unseren Forenregeln unerwünscht ist -, lasse dabei bitte keine Zweifel an Deinen Kenntnissen der deutschen Sprache aufkommen.
Richtig ist entweder
"In Deinen Denkschemata..." (Plural) oder - hier wohl gemeint -
"In Deinem Denkschema..." (Singular).
So ein kleiner "Stotterer" wie bei "Vererallgemeinert" kann - gerade in einem Internetforum - natürlich jedem mal unterlaufen - nobody is perfect.:up:
...ich finde, dass das 16-85er deutlich besser abschneidet! Interessant wäre es das 16-85er bei 18mm Brennweite zu sehen...
Grüssle
aber bitte sehr:
18-200:
16-85:
also details würde ich da nicht zählen, das ganze ist durch ein fenster aufgenommenworauf es ankommt ist die verzeichnung und vignettierung. aufnahmedaten sind im exif, ich kann dir aber gerne auch die nefs schicken
Du wirst es kaum glauben, aber das 18-200VR hab ich wieder vertickert, ich fand es grausig. Und das 16-85 scheint da nur unwesentlich anders zu sein.
mir erschließt sich der Sinn dieser Linse bisweilen auch noch nicht, es setzt sich wohl nirgends sonderlich vom 18-200er ab! weder in der Quali noch in der Größe oder Preis... also wozu?!?
christian
Zwei Crops würden auch schon allen weiterhelfen.
Das ist wirklich mal sehr interessant. Wie es aussieht liegt das 18-200 bei 18mm klar vorne, bei 85mm das 16-85. Genau gegensätzlich wie ich es erwartet hätte. Sind die Crops richtig beschriftet? Welche Blende hast Du jeweils gewählt?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?