Erste Versuche mit HDR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

martiko

Aktives NF Mitglied
Meine D80 hab ich erst seit ca. 3 Wochen bin also was DSLR-Fotografie angeht noch ganz am Anfang... Ein Stativ und einiges Zubehör fehlt mir auch noch, aber ein bisschen "rumprobieren" kann man ja schon mal ;)
Und ein Grund für die Anschaffung waren HDR-Bilder und darum hab ich mich daran auch gleich mal ein bisschen versucht. Wie gesagt, es sind so ziemlich meine ersten Versuche, also nicht gleich in der Luft zerreißen... :fahne:

207374693b96327c10.jpg

207374693b96369aca.jpg

207374693b962c14fd.jpg

Ich hab zwar noch einige mehr gemacht, aber mangels Stativ sind die nicht ganz so "zeigenswert". Falls jemand Interesse hat, kann ich auch meine Galerie verlinken...

PS: Verwendet habe ich übrigens Dynamic Photo HDR, das ich nach einigen Tests verschiedener Programm mit Abstand am besten finde und mir dann auch zugelegt habe (die ersten beiden Bilder sind noch mit der Trial Version entstanden)

Anzeigen
Hallo Martiko, (ich tippe mal, Dein Vorname ist Martin?)

also, ich würde sagen der Versuch ist ja nicht strafbar, aber diese Motive sind m. E. nicht ganz die Richtigen für HDR. Diese Technik sollte man einsetzen, wenn in einem Motiv sehr starke Schwankungen in den Hell-/ Dunkelbereichen vorliegen. M. E. trifft dies bei Bild 1 und Bild 2 nicht so ganz zu. Bild 2 hätte man vielleicht auch ohne HDR so hinbekommen, Bild 1 finde ich irgendwie in den Wolken vermatscht! (Nicht böse sein.) :rolleyes:

Ich persönlich finde auch, dass ein Stativ für solche Dinge ein "musthave" ist. Vor Allem dann, wenn die HDR Technik so richtig zum Einsatz kommt - in der Dämmerung! Probier´s da mal!

Gruß Wolfgang

Kommentar
Hallo Martiko ...

... da schliese ich mich Wolfgang an ... im ersten Beispiel sehen die Übergänge der Wolken unnatürlich aus ... hier zeigt sich leider extremes Rauschen wie ich finde ...

... der Nutzwert eines Stativs in Sachen HDRI ist unumstritten ... hier solltest Du dich entscheiden dir eins zuzulegen ...

... ich verwende HDRI in der Dunkelheit ... oder bei starken Nebel ... hier sind für mich meine Ansätze zu finden ...

... sehe dies alles nicht als destruktive, sondern als konstruktive Kritik ... HDRI ist ein phantastisches Genre :up: ...

... Gruß Bruno

Kommentar
Hi Wolfgang,
danke für die Anmerkungen, ich nehme auch nix übel :) Trotzdem kann ich ja anderer Meinung sein ;)
Bei Bild1 gebe ich Dir recht, die Wolken sind etwas sehr vermatscht worden, trotzdem hat mir das Bild wegen der bedrohlichen Wirkung gut gefallen.
Bild 2 hätte man vielleicht mit optimalen Einstellungen auch so hinbekommen können, aber im Vergleich zum Orignalbild (in dem Fall war es nur eines) merkt man schon, welchen Unterschied HDR macht.
Und von Bild 3 bin ich persönlich ziemlich begeißtert (ja ja, Eigenlob stinkt :D ). Die drei Bilder habe ich ohne Stativ mit minimalen Abweichungen hinbekommen und mir gefällt gerade bei diesem Motiv, wie durch die HDR-Technik das ganze ein bisshen wie "gemalt" aussieht. Im (normal belichteten) Original sieht das Dach des Turms z.B. völlig langweilig glatt aus. Diese verwittert aussehende Struktur kommt erst durch HDR zum Vorschein (wie auch bei den Wolken).

Bin aber trotzdem neugierig, wie die Bilder auf andere wirken, sein "eigenes Werk" sieht man halt immer mit etwas anderen Augen... :winkgrin:

Gruß,
Martin

PS: Wie Du siehst, hast Du richtig geraten ;)

Kommentar
Also ich finde die Bilder nicht so gut, sehen für mich aus wie "mal ebend probiert", ohne wirklich über das Motiv nachzudenken.

Mit besser geeigneten Motiven könnte es was werden, die Technik stimmt :up:

Am besten gefällt mir noch das zweite, die anderen beiden sind mir zu allgemein.

Kommentar
Danke für die weiteren Kommentare.
Um mal einen Vergleich zuhaben, hab ich vom letzten Bild (das mir persönlich wie gesagt am besten gefällt) mal das normal belichete Original hochgeladen:

207374693c8f737ee8.jpg
#

Mag sein, dass manchen das Motiv nicht so gut gefällt, aber da wird denke ich schon deutlich, dass HDR das Bild deutlich lebendiger macht.

Vielleicht bin ich auch nicht der typische HDR Nutzer, ich mag es, wenn die Ergebnisse dann aussehn wie gemalt und man z.T. gar nicht mehr denkt, es wäre ein Foto.

Bin aber auch weiterhin für Tipps und Anregungen offen, ich will (und muss) ja noch dazu lernen ;)

Grüße,
Martin

PS: Das mit dem Stativ dauert noch gut 3 Wochen... zum Geburtstag wünsche ich mir Gutscheine von einem Fotogeschäft und dann wird zugeschlagen :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten