Erste Versuche mit HDR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

martiko

Aktives NF Mitglied
Meine D80 hab ich erst seit ca. 3 Wochen bin also was DSLR-Fotografie angeht noch ganz am Anfang... Ein Stativ und einiges Zubehör fehlt mir auch noch, aber ein bisschen "rumprobieren" kann man ja schon mal ;)
Und ein Grund für die Anschaffung waren HDR-Bilder und darum hab ich mich daran auch gleich mal ein bisschen versucht. Wie gesagt, es sind so ziemlich meine ersten Versuche, also nicht gleich in der Luft zerreißen... :fahne:

207374693b96327c10.jpg

207374693b96369aca.jpg

207374693b962c14fd.jpg

Ich hab zwar noch einige mehr gemacht, aber mangels Stativ sind die nicht ganz so "zeigenswert". Falls jemand Interesse hat, kann ich auch meine Galerie verlinken...

PS: Verwendet habe ich übrigens Dynamic Photo HDR, das ich nach einigen Tests verschiedener Programm mit Abstand am besten finde und mir dann auch zugelegt habe (die ersten beiden Bilder sind noch mit der Trial Version entstanden)

Anzeigen
Hallo Martiko, (ich tippe mal, Dein Vorname ist Martin?)

also, ich würde sagen der Versuch ist ja nicht strafbar, aber diese Motive sind m. E. nicht ganz die Richtigen für HDR. Diese Technik sollte man einsetzen, wenn in einem Motiv sehr starke Schwankungen in den Hell-/ Dunkelbereichen vorliegen. M. E. trifft dies bei Bild 1 und Bild 2 nicht so ganz zu. Bild 2 hätte man vielleicht auch ohne HDR so hinbekommen, Bild 1 finde ich irgendwie in den Wolken vermatscht! (Nicht böse sein.) :rolleyes:

Ich persönlich finde auch, dass ein Stativ für solche Dinge ein "musthave" ist. Vor Allem dann, wenn die HDR Technik so richtig zum Einsatz kommt - in der Dämmerung! Probier´s da mal!

Gruß Wolfgang

Kommentar
Hallo Martiko ...