Erste Versuch mit Bitte um Kommentar

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

[Vale46]

NF Mitglied
So, nun habe ich nach langem zögern auch eine Nikon D40. Ich muss sagen, ich bin begeistert. Es ist zwar doch etwas anderes als mit einer Kompaktkamera (viele Einstellmöglichkeiten) aber das macht den Reiz am knipsen ja aus. Euer Forum ist wirklich sehr toll und informativ. Man kann hier Stunden verbringen. Anbei habe ich einige Fotos, die ich kurz nach dem Kauf gemacht habe. Die Frage an euch, was kann ich noch verbessern?? Sowohl vom Bildaufbau, als auch an den eventuellen Einstellungen an der Kamera. Danke schon mal. Die Bilder wurden nicht nachbearbeitet.

368424831b3e70235a.jpg

368424831b3b65dc7b.jpg

368424831b479abd40.jpg

368424831b47a7042d.jpg

Anzeigen
Mal auf die Schnelle, aber erst mal herzlich willkommen hier.

#1 ist total schief (Horizont)
#2 auch schief und zu viel Sand vorne und zu wenig Details. Keine Bildaussage
#3 Geh in die Knie, auf Augenhöhe und fotografiere nicht von oben herab
#4 Zeig die Reiter von vorne und nicht die Pferdeä.....

5. Zuviele Bilder auf einmal halten die Leser hier von aussagekräftigen Kritiken ab. Ein bis zwei Bilder reichen völlig.
6. Grundkurs mitmachen
7. Bitte nicht negativ sehen. :rolleyes:

Kommentar
So, nun habe ich nach langem zögern auch eine Nikon D40. Ich muss sagen, ich bin begeistert. Es ist zwar doch etwas anderes als mit einer Kompaktkamera (viele Einstellmöglichkeiten) aber das macht den Reiz am knipsen ja aus. Euer Forum ist wirklich sehr toll und informativ. Man kann hier Stunden verbringen. Anbei habe ich einige Fotos, die ich kurz nach dem Kauf gemacht habe. Die Frage an euch, was kann ich noch verbessern?? Sowohl vom Bildaufbau, als auch an den eventuellen Einstellungen an der Kamera.

Generell neigt die Automatik zum Überbelichten, eine Belichtungskorrektur von -0,3 bis -0,7 tut den meisten Bildern gut.

1. Bild: Die Person läuft hier aus dem Bild heraus, sie müsste rechts im Bild sein, das wirkt besser.

2. Bild: finde ich gut gesehen, aber ich hätte einen knapperen Ausschnitt gewählt.

3. Bild: Finde ich gelungen, aber auch hier wäre ein knapperer Ausschnitt noch besser (oben und links zu viel uninteressantes)

4. Bild: da ist viel Dynamik drin, sehr schön! Noch besser wäre es natürlich, wenn man die Reiter von vorne erwischt hätte - und wie beim ersten Bild: Personen oder Tiere sollten nach vorne (in Blickrichtung) Platz haben und nicht hinten.

Bezüglich der Ausschnitte: Da der Sucher das Bild nicht vollständig zeigt, ist es natürlich schwierig, da schon bei der Aufnahme den richtigen Ausschnitt zu wählen.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass Du im Prinzip schon einen guten Blick für Motive hast, das ist gut ausbaubar!

Kommentar
Hallo,

vorab: Ich finde, Du hast ein gutes Auge fürs Motiv!

Nummer 3 finde ich von der Perspektive her toll. Vermittelt für mich eine schöne 3-Dimensionalität des Schalentiers.

Ja, bei Nr. 1 ist der Horizont schief. Wird beim nächsten Mal besser. Aber gerade die - entgegen allen "normalen" Gestaltungsregeln - aus dem Bild laufende Person finde ich spannend. Das will was sagen!

Weiter so! Nicht entmutigen lassen!

Henning

Kommentar
Bild Nr.4 finde ich spitze und im Gegensatz zu meinen Vorpostern auch perspektivisch gelungen. Von vorne sieht man so eine Szene doch viel zu oft: Gerade diese Perspektive vermittelt viel geeigneter die Dynamik, besonders bei dem fantastischen Hintergrund.

Kommentar
Ich finde das junge Fräulein auf Bild Nummer eins hat ein bisschen mehr Licht verdient und sollte nicht links sondern rechts im Bild stehen!

Über schiefe Horizonte mache ich mir keine Gedanken, da solche Dinge per EBV korrigiert werden können.

Die Anderen Bilder gefallen mir recht gut und die Pferdeä... wurden bereits erwähnt! :D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten