So, nun habe ich nach langem zögern auch eine Nikon D40. Ich muss sagen, ich bin begeistert. Es ist zwar doch etwas anderes als mit einer Kompaktkamera (viele Einstellmöglichkeiten) aber das macht den Reiz am knipsen ja aus. Euer Forum ist wirklich sehr toll und informativ. Man kann hier Stunden verbringen. Anbei habe ich einige Fotos, die ich kurz nach dem Kauf gemacht habe. Die Frage an euch, was kann ich noch verbessern?? Sowohl vom Bildaufbau, als auch an den eventuellen Einstellungen an der Kamera.
Generell neigt die Automatik zum Überbelichten, eine Belichtungskorrektur von -0,3 bis -0,7 tut den meisten Bildern gut.
1. Bild: Die Person läuft hier aus dem Bild heraus, sie müsste rechts im Bild sein, das wirkt besser.
2. Bild: finde ich gut gesehen, aber ich hätte einen knapperen Ausschnitt gewählt.
3. Bild: Finde ich gelungen, aber auch hier wäre ein knapperer Ausschnitt noch besser (oben und links zu viel uninteressantes)
4. Bild: da ist viel Dynamik drin, sehr schön! Noch besser wäre es natürlich, wenn man die Reiter von vorne erwischt hätte - und wie beim ersten Bild: Personen oder Tiere sollten nach vorne (in Blickrichtung) Platz haben und nicht hinten.
Bezüglich der Ausschnitte: Da der Sucher das Bild nicht vollständig zeigt, ist es natürlich schwierig, da schon bei der Aufnahme den richtigen Ausschnitt zu wählen.
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass Du im Prinzip schon einen guten Blick für Motive hast, das ist gut ausbaubar!