Mein Micro Nikkor AS-F 105VR ist gekommen
, und ich wollte Euch mal teilhaben lassen an meinen ersten Erfahrungen damit.
Erste Schritte Makro Bereich
(1) Münzen (Blende ganz offen) , (2) Streichhölzer (Blende ganz offen), (3)Münzenstapel (Blende 14)
Auffallend:
Tele Bereich
(4)
Das Teil macht viel Spass, braucht aber Übung
Es ist ein ziemlich schweres Geschütz und auch im Durchmesser nichts für kleine Händchen. Auf jeden Fall dicker und etl. sogar länger als das 70-300VR.
Haptisch ein sehr wertiges Gefühl
1

2

3

4

5

6

Erste Schritte Makro Bereich
(1) Münzen (Blende ganz offen) , (2) Streichhölzer (Blende ganz offen), (3)Münzenstapel (Blende 14)
Auffallend:
- Die extrem geringe Schärfentiefe bei maximaler Blendenöffnung
- Innenfokussierung ist schon klasse – an der Linse dreht und schiebt sich aussen nichts!
- Fokussieren ist schwierig, in der Tat hilft der Autofokus nicht immer.
- Wenn man fokussiert, „verschieben“ sich die Objekte in der Bildebene ´zum Zentrum hin bzw. weg. Dadurch läuft ein Objekt beim AF manchmal aus dem Messbereich und der AF kann nicht mehr zupacken.
- VR hilft lt. Anleitung weniger als bei grossen Entfernungen
- Vor allem in axialer Bewegungsrichtung hilft der AF wirklich nichts aber durch die geringe Schärfentiefe wirkt sich ein axiales „Wackeln“ sehr stark aus.
- Da muss man eine Menge lernen um schnell zu sein!
- Trotzdem phantastisch – jetzt endlich auch mal was positives – welche Details man herausholen kann! Da werde ich noch viel Spass haben.
Tele Bereich
(4)
- Hier ist der Autofocus sehr schnell
- Auch der VR wirkt sich deutlich spürbar positiv aus (bereits beim Ansuchen)
- Durch die hohe Lichtstärke ergibt sich auch ein excellentes Sucherbild
- Ich habe ein Bild eingestellt das mit f2,8 entstand. Dazu zwei Crops, einer vom Rand (5), einer vom Zentrum(6). Leider haben die Lichtverhältnisse nicht erlaubt, das ganze auch noch bei f16 zu machen. (Freihändig in der Kunstausstellung).
- Die Crops sind zwar nicht perfekt in der Auflösung, aber ich finde, dass der Unterschied Rand/ Zentrum sehr gering ist. Oder?
Das Teil macht viel Spass, braucht aber Übung
Es ist ein ziemlich schweres Geschütz und auch im Durchmesser nichts für kleine Händchen. Auf jeden Fall dicker und etl. sogar länger als das 70-300VR.
Haptisch ein sehr wertiges Gefühl
1

2

3

4

5

6