Erste Macro Schritte (gehumpel) – Erfahrungen mit dem Micro 105VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heng-Sten Berg

Sehr aktives NF Mitglied
Mein Micro Nikkor AS-F 105VR ist gekommen:D , und ich wollte Euch mal teilhaben lassen an meinen ersten Erfahrungen damit.

Erste Schritte Makro Bereich
(1) Münzen (Blende ganz offen) , (2) Streichhölzer (Blende ganz offen), (3)Münzenstapel (Blende 14)

Auffallend:
  • Die extrem geringe Schärfentiefe bei maximaler Blendenöffnung
  • Innenfokussierung ist schon klasse – an der Linse dreht und schiebt sich aussen nichts!
  • Fokussieren ist schwierig, in der Tat hilft der Autofokus nicht immer.
  • Wenn man fokussiert, „verschieben“ sich die Objekte in der Bildebene ´zum Zentrum hin bzw. weg. Dadurch läuft ein Objekt beim AF manchmal aus dem Messbereich und der AF kann nicht mehr zupacken.
  • VR hilft lt. Anleitung weniger als bei grossen Entfernungen
  • Vor allem in axialer Bewegungsrichtung hilft der AF wirklich nichts aber durch die geringe Schärfentiefe wirkt sich ein axiales „Wackeln“ sehr stark aus.
Summa summarum:
  • Da muss man eine Menge lernen um schnell zu sein!
  • Trotzdem phantastisch – jetzt endlich auch mal was positives – welche Details man herausholen kann! Da werde ich noch viel Spass haben.

Tele Bereich
(4)
  • Hier ist der Autofocus sehr schnell
  • Auch der VR wirkt sich deutlich spürbar positiv aus (bereits beim Ansuchen)
  • Durch die hohe Lichtstärke ergibt sich auch ein excellentes Sucherbild
  • Ich habe ein Bild eingestellt das mit f2,8 entstand. Dazu zwei Crops, einer vom Rand (5), einer vom Zentrum(6). Leider haben die Lichtverhältnisse nicht erlaubt, das ganze auch noch bei f16 zu machen. (Freihändig in der Kunstausstellung).
  • Die Crops sind zwar nicht perfekt in der Auflösung, aber ich finde, dass der Unterschied Rand/ Zentrum sehr gering ist. Oder?
Finally
Das Teil macht viel Spass, braucht aber Übung
Es ist ein ziemlich schweres Geschütz und auch im Durchmesser nichts für kleine Händchen. Auf jeden Fall dicker und etl. sogar länger als das 70-300VR.
Haptisch ein sehr wertiges Gefühl
1

2

3

4

5

6

Anzeigen
AW: Erste Macro Schritte (gehumpel) – Erfahrungen mit dem Micro 105VR

Du hast sehr viel beschrieben, was ein paar Leute hier immer wieder predigen. Danke dafür.

Wenn Du Dir noch das 60/2.8 holst (oder mal intensiver ausprobierst), wirst Du Dein 105er wieder verkaufen. :D

Gruß Jens

Kommentar
Doc schrieb:
Wenn Du Dir noch das 60/2.8 holst (oder mal intensiver ausprobierst), wirst Du Dein 105er wieder verkaufen. :D

Hallo Jens,
NEIN. NEIN. NEIN.
Glaube ich nicht. Bin eigentlich sehr begeistert davon, auch wenns nicht so rauskam!

Der Einsatz als lichtstarkes, schnelles Tele war mir bei der Kaufentscheidung auch wichtig.

Kommentar
Heng-Sten Berg schrieb:
...Vor allem in axialer Bewegungsrichtung...

Was geht denn da axial?

Von wie weit bis wie nah kann man mit dem Objektiv arbeiten?

Wieviel Euronen muss man dafür ungefähr latzen?

Danke schonmal!

Kommentar
Doc schrieb:

Sollte das 60er mit AF-S und VR und IF kommen, dann käme es bestenfalls als Ergänzung zum Tragen ...

Ein Ersatz für das 105er kann es schon mal aufgrund der sich verkürzenden Brennweite im Makrobereich kaum werden ...

Also ich bin vom 105er mit VR ebenso begeistert, wie mein Vorschreiber ... finde aber auch das 60er nicht schlecht (hab's derzeit aber nicht)

Viele Grüße

Wolfgang

Kommentar
Über das 105er VR ist schon viel geschrieben worden hier, ich nehme es nicht nur als Macro sondern auch sehr gerne als Tele. Da kommt der VR erst richtig zum tragen.
Selbst mit Telekonverter ist es zu gebrauchen.
Ich meine mit dem 105er hat Nikon eine Linse herausgebracht, die nicht nur auf eine Aufnahmetechnik beschränkt ist.

Das 60er ist ein Sahnestück, ich durfte es schon mal auf einem Treffen ausprobieren aber wenn es mal mein Eigen ist, werde ich das 105er bestimmt nicht abschaffen.

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
Habe auch das VR 105 und bin davon begeistert. Seitdem wurde mein 60er Macro nicht mehr benutzt und ich habe es wieder verkauft, obwohl es ein tolles Objektiv ist. Das VR 105 ist einfach vielseitiger, erlaubt einen größeren Abstand zum Motiv und ermöglicht noch Freihandaufnahmen, wo das 60iger längst aufs Stativ muss.

Kommentar
„für das 60er das VR105 wieder verkaufen“

Blödsinn.

Das KO Kriterium für das 60er war die zu geringe Schärfe bei Blende 2,8 und
Abständen ab etwa 3m über Portrait Bereich bis Unendlich .
Das 60er wird hier erst ab Blende 4,0 scharf.
2,8 geht nur im Nah/Makro Bereich.

Das VR ist bei Offenblende immer Rattenscharf.

Auch der Kontrast bei 2,8 und die Farbbrillanz übertrifft alles
was an Objektiven auf dem Markt ist.

Darüber hinaus ist es abgedichtet und pumpt keinen Staub in das Gehäuse.

Gruß

Rudi

Kommentar
bergischland schrieb:
Was geht denn da axial?

Von wie weit bis wie nah kann man mit dem Objektiv arbeiten?

Wieviel Euronen muss man dafür ungefähr latzen?

Danke schonmal!

Mit "axial..." meinte ich, dass eine Bewegung in Richtung auf das Motiv hin sich wegen der sehr schmalen Schärfeebene (bei Offenblende) sehr stark auswirkt. Und dabei kann der VR nichts helfen.

Weit bis unendlich :)

Nah bis 1:1 und das wird bei ca 30cm erreicht.

Listenpreis 850,-
Strassenpreis bis runter auf 750,- oder gar weniger?

Also ein teuerer Spass.

Kommentar
Hab auch das 105´er Micro.
Ist eine feine Linse..... verwende es auch gerne für Portraits.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten