erste landschaftsfotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lloydwright

Sehr aktives NF Mitglied

jetzt trau ich mich auch mal das eine oder andere Foto hier zur Diskussion freizugeben, jede Art von Bemerkung sei gewünscht.
Die BildQuali liegt an der Verkleinerung

1
picture.php

Manuell D300 F22 Iso 2oo 10mm 1/200 sek -0.3 Lichtwert
Keine Nachbearbeitung

2
picture.php

Manuell D300 F2.8 Iso 250 10mm 1/10sek aus der Hand -0.3 LW
Nachbearbeitung Lichte ein wenig runter geschraubt

3
picture.php

Manuell D300 F16 1/250 Iso 800 32mm
Bearbeitung nur lichter runter damit Wolken mehr Drama bekommen

Anzeigen
Hallo Philipp,

die ersten Beiden sprechen mich an, wobei das Zweite mir mit seinem Bildaufbau und intensiven Farben am Besten gefällt. Das Dritte ist ein wenig langweilig. Die Bildbeschriftung ist mir zu dominant.

Du hast die upload Grenzen des Forums nicht beachtet und die Foren-Software hat deine Fotos selbstständig verkleinert und damit unschärfer gemacht als nötig.

Bitte upload nicht über 1024 pixel Seitenlänge und nicht größer als 255 Kb, dann sieht's gut aus..

Kommentar
1
Manuell D300 F22 Iso 2oo 10mm 1/200 sek -0.3 Lichtwert
Keine Nachbearbeitung
Dieses Bild hat Potenzial. Leider hat die Forensoftware zugeschlagen.
Es erscheint mir aber für unbearbeitet irgendwie zu knallig. Ist es ein JPG ooc oder ging es durch den RAW-Converter?

2
Manuell D300 F2.8 Iso 250 10mm 1/10sek aus der Hand -0.3 LW
Nachbearbeitung Lichte ein wenig runter geschraubt
Gefällt mir persönlich gar nicht.
Ich nehme an es sollte ein Bild zur "Blauen Stunde" werden wenn ich mir die Einstellungen ansehe.
Die Farb- und Helligkeitsverläufe sind mir zu extrem und unnatürlch. Wenn dieser Look so sein sollte, na denn.
3
Manuell D300 F16 1/250 Iso 800 32mm
Bearbeitung nur lichter runter damit Wolken mehr Drama bekommen
Leider hat dadurch das Bild an Dynamik verloren. Wie bereits mein Vorredner, es wirkt daurch langweilig. Ausserdem stört der Ast in der oberen rechten Ecke. Sowas kann man weg stempeln.
Zur Signatur: ich finds immer schlimm wenn diese grossen Lettern ein Bild zieren. Vor allen dein Schriftzug "PHOTOGRAPHY", dieses alles in Großbuchstaben geschriebene. Für mich ein NO GO :fahne:

Kommentar
So die ersten 2 jetzt noch einmal mit Daten,
das erste ist jetzt vollkommen unbearbeitet!
das 2te ist jetzt ein Moment früher. Ziel war nicht die blaue stunde sondern die Zeit die nach dem Essen noch blieb ;)

1

2

Kommentar
Hi,

ich schreib einfach meine Kritikpunkte auf, danach hattest du ja gefragt?

- hartes Licht, sehr ungünstig
- schief, es kippt nach links
- der Himmel ist oben links deutlich dunkler als anderswo (Polfilter?)
- Sensorfleck über dem Horizont

- deutlich schief, kippt nach rechts
- übersättigte Farben und zugelaufene Lichter/Tiefen
- der dunkle, vertikale Strich rechts stört mich

- etwas zu warmer WA
- angeschnittene Zweige oben rechts stören
- insgesamt eher wenig Aussage

Das 2. gefällt mir persönlich am besten, da das Licht am schönsten ist. ;)

Kommentar
Hi,

ich schreib einfach meine Kritikpunkte auf, danach hattest du ja gefragt?

- hartes Licht, sehr ungünstig
- schief, es kippt nach links
- der Himmel ist oben links deutlich dunkler als anderswo (Polfilter?)
- Sensorfleck über dem Horizont

- deutlich schief, kippt nach rechts
- übersättigte Farben und zugelaufene Lichter/Tiefen
- der dunkle, vertikale Strich rechts stört mich

- etwas zu warmer WA
- angeschnittene Zweige oben rechts stören
- insgesamt eher wenig Aussage

Das 2. gefällt mir persönlich am besten, da das Licht am schönsten ist. ;)

Hallo erst mal recht herzlichen Dank für die Kritik

zu #1
Ja ich weiß! Es lag an der Mittagszeit mit dem Licht, ich bin den Tag alle Strände zwischen Sagres und Lissabon abgefahren (und das sind wirklich viele!) Zumindest alle mit dem Auto erreichbaren. Daher das harte Licht.
Nein ich habe keinen Polfilter verwendet. an der Stelle war der Himmel relativ klar. und wohl weniger Luftfeuchtigkeit dazwischen. Das Bild kam aber so aus der Kamera. Sie meinen letzten Post da ist das Bild unbearbeitet dabei.

Jap, den Sensorfleck habe ich mir auf der Tour irgendwie Eingefangen und habe noch nicht gestempelt. Leider habe ich den Fleck auch erst ein paar Tage später bemerkt.

hier noch ein paar Bilder ohne aus der Umgebung:

4

5

Licht wäre so wahrscheinlich besser:
6

Zu #2
Jap Liegt ein wenig an dem Bildausschnitt den ich m it dem Fisheye haben wollte. (also das leichte gekippte). der Strich ist ein Stromkabel das bei den dort Oberirdisch verlegt ist.

zu #3
witziger weise habe ich den Zeig extra rein gesetzt um ein rahmen zu schaffen so wie in diesem hier; (falls das jemanden gefällt)

7

Kommentar
Das Bild kam aber so aus der Kamera. Sie meinen letzten Post da ist das Bild unbearbeitet dabei.

Wenn meine Bilder so unbearbeitet aus der Kamera kämen, würde ich dringend etwas an der Picture Control ändern. ;)
Ich find das Blau... zumindest suboptimal, viel zu gesättigt!

witziger weise habe ich den Zeig extra rein gesetzt um ein rahmen zu schaffen so wie in diesem hier; (falls das jemanden gefällt)

Ein Rahmen besteht aber aus mehr als einer Ecke rechts oben, er rahmt ein. Bei deinem zweiten Beispiel gibt es überall durchgehend Grün, bis auf links oben, im ersten hingegen hängt der Zweig verloren am Bildrand. ;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten