Erste (kurze) Rückmeldung von Bjørn Rørslett zur D3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Björn schreibt, daß die D3 mit einer guten Optik nicht die Detailzeichnung der D2X erreicht. Keine Universalkamera, nicht so gut z.B. für Landschaftsfotografie. Als Begründung gibt es die niedrigere Pixeldichte an, was ich nicht plausibel finde wegen des unterschiedlichen Formates.

Rein provokativ geäußert ist die D3 mathematisch gesehen eine sehr gute 5 MP-Kamera, wenn man sich auf das DX-Format bezieht, mehr nicht. Die Zielgruppe ist nicht die der Landschaftsfotografen sondern die der Fotografen mit schlechten Lichtverhältnissen.
Ich hoffe, ich bin damit keinem D3-Fan auf den Fuß getreten. :) :fahne:

Kommentar
Anzeigen
Rein provokativ geäußert ist die D3 mathematisch gesehen eine sehr gute 5 MP-Kamera, wenn man sich auf das DX-Format bezieht, mehr nicht. Die Zielgruppe ist nicht die der Landschaftsfotografen sondern die der Fotografen mit schlechten Lichtverhältnissen.
Ich hoffe, ich bin damit keinem D3-Fan auf den Fuß getreten. :) :fahne:

jetzt gibts aber gleich haue! :)

ich hör immer nur mathematisch, rechnerisch etc.... ich habe sie erst am Freitag bekommen...und sie macht mir richtig Spass! Was sicherlich noch interessant wird ist, welche Scherbe top, und welche ein Flop sind.

Für mich:

28-70 2.8 :up:
70-200VR 2.8 :up:
70-300VR 4.5-5.6 :up:
50 1.4 :up:
85 1.4 :up:
14-24 2.8 FX (war ja klar) :up:

Mein geliebtes Fisheye 10,5 leider :down:

Bin aber wirklich ernsthaft am Überlegen ob ich das so wie Björn mache und die Säge sprechen lasse.:eek:

http://nikongear.com/smf/index.php?topic=6626.0

All meine anderen Scherben habe ich noch nicht getestet.

Schönen Gruss, Siggi

Kommentar
Wie siehts denn mit Vignettierung und Verzeichnung beim 50/1.4 aus?

Ausserdem würde mich besonders interessieren wie sich die Festbrennweiten
AIS 28/2.8
AIS 35/1.4

machen?

Insbesondere habe ich Angst vor Wellenförmiger Verzeichnung:eek:
Oder vor extremer Vignetierung wie man das bei den Lichtstarken Canons an Vollformat sieht.

Kommentar
jetzt gibts aber gleich haue! :)

ich hör immer nur mathematisch, rechnerisch etc.... ich habe sie erst am Freitag bekommen...und sie macht mir richtig Spass! Was sicherlich noch interessant wird ist, welche Scherbe top, und welche ein Flop sind.

Für mich:

28-70 2.8 :up:
70-200VR 2.8 :up:
70-300VR 4.5-5.6 :up:
50 1.4 :up:
85 1.4 :up:
14-24 2.8 FX (war ja klar) :up:

Mein geliebtes Fisheye 10,5 leider :down:

Bin aber wirklich ernsthaft am Überlegen ob ich das so wie Björn mache und die Säge sprechen lasse.:eek:

http://nikongear.com/smf/index.php?topic=6626.0

All meine anderen Scherben habe ich noch nicht getestet.

Schönen Gruss, Siggi

Naja, der FX-Sensor überragt den DX-Sensor flächenmäßig um den Faktor 2,25. Dann gilt doch : 12/2,25 => 5,33

Aber ich will Dir die D3 nicht madig machen. :D Ich vermute aber, es kommt wie bei Canon noch eine D3 mit einer deutlich höheren Pixelzahl. Rechnet man die 12 MP der D300 auf FX grob hoch hoch, sind 20 MP und mehr für eine weitere D3 nicht undenkbar.

Kommentar
Naja, der FX-Sensor überragt den DX-Sensor flächenmäßig um den Faktor 2,25. Dann gilt doch : 12/2,25 => 5,33

Aber ich will Dir die D3 nicht madig machen. :D Ich vermute aber, es kommt wie bei Canon noch eine D3 mit einer deutlich höheren Pixelzahl. Rechnet man die 12 MP der D300 auf FX grob hoch hoch, sind 20 MP und mehr für eine weitere D3 nicht undenkbar.

Netzfetzer, du hast natürlich recht, nur hören will ich es gerade nicht ;) Jetzt freue ich mich erstmal mit der D3 :dizzy:, und sie schlägt sich bis jetzt wirklich gut in meinen Augen. :up:

Bis dann die D3x draussen ist dauert es wohl sicher noch ein Jahr. Bis dahin mach ich Fotos, verscherbel Diese, lerne wieder was dazu, und es geht mir gut...:D

Siggi

Kommentar
Wie siehts denn mit Vignettierung und Verzeichnung beim 50/1.4 aus?

Ausserdem würde mich besonders interessieren wie sich die Festbrennweiten
AIS 28/2.8
AIS 35/1.4

machen?

Insbesondere habe ich Angst vor Wellenförmiger Verzeichnung:eek:
Oder vor extremer Vignetierung wie man das bei den Lichtstarken Canons an Vollformat sieht.

Hallo sabrinus,

habe soeben mit dem 50 1.4 & dem 28 2.8 ein paar NEF´s gemacht. Weihnachtsmarkt, dunkel, NULL preisverdächtig...

Beide Objektive haben meiner Meinung nach keine Probleme bzgl. Verzeichnung und Vignettierung. :up:

Die NEFs:

http://public.siggimueller.com/D3/

Siggi

PS: Kann natürlich bei Tageslicht und Bedarf, NEFs nachschiessen...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten