Erste Gehversuche mit D80-Teil2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Schnubbel,

mir ist nicht recht klar, welche Zielsetzung Du hier verfolgst.

Geht es Dir darum, Lob für Deine Fotos zu erhalten? Und da Du Kritik ausdrücklich erbittest, soll die von der Sorte sein: „Das Foto ist perfekt. Vielleicht könnte man darüber diskutieren, den Schärfepunkt statt aufs linke aufs rechte Auge zu legen."?

Wenn das Dein Ziel ist, könnte ich nur kurz und knapp darauf hinweisen, dass Du hier völlig falsch bist. Da gibt es andere Communities im Internet, die weitaus besser geeignet wären.

Oder möchtest Du wirkliche Bildkritik haben?

Dann musst Du auch bereit sein, Dich darauf einzulassen!

Du hast andere, insbesondere woici, aufgefordert, Deine Bilder zu kommentieren. Wenn sie dieser Bitte entsprechen und ihre Zeit für Dich opfern, ist es m.E. das Mindeste, dass Du dann die nötige Zeit darauf verwendest, über die Antworten auch nachzudenken. Daran scheint es leider zu fehlen.

Was hat woici geschrieben?

warum hast du dieses bild ausgewählt?
was willst du damit ausdrücken?
was soll dieses bild darstellen?

Hast Du darüber nachgedacht, was er Dir mit diesen Worten sagen will?

Ich behaupte – NEIN. Statt dessen hast Du Deine offenbar verletzte Eitelkeit in billige Polemik umgesetzt. Wenn hier unbedingt jemand als arrogant bezeichnet werden muss, dann nur DU.

Abgesehen davon, dass mir Deine Reaktion auf eine von Dir ausdrücklich eingeforderte (mit welchem Recht eigentlich?) Stellungnahme absolut unangemessen erscheint, ist Dir offenbar entgangen, wie viel Weisheit in diesen drei Fragen steckt.

Da Du Dich mit den erhaltenen Antworten augenscheinlich nicht inhaltlich auseinandersetzen willst, wirst Du, fürchte ich, aus der Kritik auch nichts lernen.

Deshalb nur soviel: Wenn Du die von woici gestellten Fragen nicht verinnerlichst, wird es Dir immer am Grundlegenden fehlen, und Du wirst immer nur knipsen, aber nie fotografieren.

Wenn Du Dich hier ein wenig umgeschaut hättest, würdest Du wissen, dass es nicht woici’s Art ist, Romane zu schreiben. Warum sollte er auch seine Stellungnahmen mit unnötiger Prosa garnieren und dadurch verwässern? Es würde vermutlich freundlicher klingen, aber der Lernwillige hätte weniger davon.

Wenn Du Dir die Zeit genommen hättest, die zum Lernen nun einmal aufgewandt werden muss, wüsstest Du, dass es hier Wenige gibt, aus deren Bildbesprechungen man so unendlich viel lernen kann wie aus den trockenen und von unnötigem Ballast befreiten statements von woici.

Wie gesagt, man muss halt nur bereit sein zu lernen.

Jetzt wirst Du mich wahrscheinlich auch als arrogant bezeichnen. Deshalb im Vorgriff hierauf:

Auch ich verdiene mein Geld nicht mit Fotografieren. Auch ich bin nicht der Einstein der Fotografie. Ich bin vielmehr bekennender Dilettant.

Fotos von der Art wie die von Dir gezeigten mache ich auch. Ich klebe sie in mein Fotoalbum und nenne sie Urlaubserinnerungen. Ich zeige sie allerdings nicht hier in der Rubrik Foto-Diskussionen. Denn ich selbst finde die Bilder gut, weil ich etwas mit ihnen verbinde. Meine Erinnerungen halt. Die kann man nur leider nicht in den Exif-Daten abspeichern. Deswegen könnte ich sie auch nicht transportieren, wenn ich die Fotos hier zeigen würde.

Jetzt wirst Du mir vorwerfen, dass man aus dem, was ich geschrieben habe, nichts lernen kann. Soweit es um das Machen besserer Fotos geht, hättest Du Recht.

Aber was sollte ich auch schreiben?

Dass so manches Deiner Fotos unscharf ist, hast Du z.B. ja schon selbst angemerkt. Was brächte es also, wenn ich bestätigen würde, dass das stimmt? Welchen Verbesserungsvorschlag sollte ich machen? Schärfere Fotos zu machen? Wäre das nicht zu banal? Ich könnte allenfalls fragen, warum Du hier überhaupt Fotos zeigst, die Du selbst für unscharf hältst. Welche Kritik erwartest Du da?

Viele Grüße
Volker

Kommentar
@Woici
@Karoshi
Ok,ok, ihr habt Recht, ich habe mit meinen Äusserungen sehr überreagiert und mir das zuvor Geschriebene sicher nicht recht aufmerksam durchgelesen. Beides ist normalerweise überhaupt nicht meine Art.
Sorry dafür und danke, dass ihr mich auf den Boden der Tatsachen zurückholt; ich meine das ernst. Ich denke, mein Post war einfach nur die Reaktion darauf, weil ich mich gestern abend ärgerte, über mich, weil ich ja mit der D80 einige Nachtaufnahmen gemacht habe. Die ersten waren mies, dann habe ich mich mal ganz ruhig hingesetzt und überlegt, warum sie schlecht waren, etwas geändert, und siehe da, besser, nicht gut, aber besser. Konsequenz, wie immer: der Kameramann ist die Wurzel des Übels.
Also ich schwenke hier die weisse Fahne, Frieden, bitte.
Ich lasse auch keine Bilderflut mehr los, sondern werde -wenn es denn entstanden ist, 1gutes Foto zur Diskussion stellen und ein schlechtes und-wie Woci gesagt hat- expilizit beschreiben, was daran schelcht ist oder mir nicht gefällt.
Ich wünsche Euch einen schönen Tag und es verabschiedet sich vorerst kleinlaut...:hallo:

Der Schnubbel

Übrigens: ja, die Fahnen sind so riesig

Kommentar
Hut ab, Schnubbel, nicht jeder ist in der Lage, öffentlich zuzugeben, dass er etwas falsch gemacht hat. :up:

Kommentar
Hallo Carsten,

das ist das Mindeste, was ich tun kann und möchte, und die Fairness gebietet es, einzugestehen, wenn man Fehler macht.

In diesem Sinne,

Gut Licht,

Der Schnubbel

P.S.: Ich habe die ganz üblen gelöscht...is ja peinlich...

Kommentar
-Anzeige-