Erste Gehversuche mit D80-Teil2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Schnubbel

Sehr aktives NF Mitglied

zweiter Teil der Auswahl, zerreisst mich, wenn es nicht gefällt. Im Ernst: bitte Kritik. Mir gefällt der Weiss-Abgeleich noch nicht so recht....

An die Tasten......

Gruss,

der Schnubbel

Nummer 2:

1698546ddb79e88d67.jpg

Nummer 3:

Noch eins:

Anzeigen
hallo schnubbel

warum hast du dieses bild ausgewählt?
was willst du damit ausdrücken?
was soll dieses bild darstellen?

diese fragen stelle ich unabhängig von der nicht vorhandenen schärfe des bildes... :)

edith:
nachdem jetzt noch mehr bilder drin sind, stelle ich die obigen fragen auch für die anderen bilder... inkl. der nicht vorhandenen schärfe... :D

Kommentar
Moin,

ich hätte einen völlig anderen Bildausschnitt gewählt, aber ein Problem beim Weissabgleich kann ich hier nicht erkennen.

Gruß
Horst

Kommentar
Hallo Schnubbel,
also es ist zu erkennen, dass du dich an die Grundregeln hältst. Horizont teilt nicht das Bild, du hast schön gedrittelt, hast eine Diagonale, die den Blick des Betrachters führt.
Was mir allerdings weniger zusagt, ist das eher langweilige Haus im Vordergrund und die unglückliche Plazierung des eigentlichen Interessanten im Bild, die "Christo-Kirche". Es schaut leider perspektivisch so aus, als würde sie auf dem Haus im Vordergrund stehen.
Aber mach ruhig so weiter, es ist eine Wohltat zu sehen, dass jemand auch Tipps, die hier immer wieder gegeben werden auch anwenden und nicht auf Teufel komm raus wie wild Testbilder die gedankenlos gemacht wurden zeigen.

cu
Stefan

Kommentar
Sorry, ich habe noch mehr, wo ich gern Kritik hätte, aber: der Provider spielt nicht mit, no upload. More 2 come
Gruss Schnubbel

Kommentar
@Woici.

Eben. Ich bin mit der Schärfe insgesamt sehr unzufrieden :frown1: und frage mich, was ich falsch mache. Es geht bei den hochgeladenen Bildern weniger ums Motiv, als um die Schärfe. Wenn es heute abend besser klappt mit dem hochladen, stelle ich noch ein paar ein.

Nice day.

Schnubbel

1698546ddb9e9d88b5.jpg

Jetzt aber los, Geld verdienen, damit neues Glas rankommt.....:hehe:

Kommentar
Das Bild mit dem Berghotel ist ein sehr schönes Foto - tolles Licht :up:

(wie immer stören halt die Autos ... dafür kannst Du aber nichts :rolleyes:)

Grüße,
Andreas

Kommentar
digitus schrieb:
Das Bild mit dem Berghotel ist ein sehr schönes Foto - tolles Licht :up:

(wie immer stören halt die Autos ... dafür kannst Du aber nichts :rolleyes:)

Grüße,
Andreas

Stimmt, das kurz-nach-oder-vor-dem-Gewitter-Licht ist einfach unschlagbar ;)

Kommentar
Danke, Danke...

aber es war eigentlich kein Gewitter, das war die Furka, und es hat sich innerhalb von Minuten völlig zugezogen..aber hier stimmt die Schärfe, meine ich...

Schnubbel

Kommentar
Soderle,

noch ein paar Fotos, Komentar, auch sehr direkt, immer willkommen.

Alle out of the cam, mit 28-105 Nikon, was sonst...

Nummer 1: ne Rose 28-105 in Macro Stellung

1698546defc7c7997f.jpg

Nummer 2: der Urner See

1698546defd2a5c32d.jpg

Geht gleich weiter....

Der Schnubbel

Kommentar
Die Rose hat meiner Meinung nach die Schärfe an der falschen Stelle (zu nah).

Das Schiff auf dem See gefällt mir sehr gut. Schöner Bildaufbau, schöne Stimmung, das Türkis des Sees kommt sehr schön rüber. :)

Kommentar
@Norden:
Danke für die Blumen, ich denke, Du hast recht. Ich habe Probs mit dem AF, bei dem Rosenfoto liegt die Schärfe auf dem Blatt rechts der Blüte.....nicht gut....

Bei dem See Foto, klar, sollte ne Postkrate sein, aber die Gesamtschärfe fehlt mir irgendwie...Woci , wo bist Du?

Danke,

der Schnubbel

Kommentar
Zu Uri und Walensee....

Zu Hülf, es sieht sch...aus... gefällt mir gar nicht.
Einstellung der D80 Einzelfocus, Messfeldgrösse 10....kanns daran liegen?

Muss grad mal raus....Nacht Fotos, aber die zeig ich erst dann, wenn ich mich nicht mehr schämen muss....

Der Schnubbel

Kommentar
Sag doch erstmal, was du sch... an dem Aussehen deiner Fotos findest.

Ich finde, die wirken alle ein wenig überbelichtet.

Kommentar
Schnubbel schrieb:
Woci , wo bist Du?

wo ich bin?
hier... ich schreib nix bei beiträgen in die einfach mal ne ladung bilder geworfen wird und der autor sagt "schreibt mal was dazu"
du kannst wieder mit mir rechnen, wenn du mit einem bild kommst, das DU für sehr gelungen hältst, bei dem du dazu geschrieben hast was du mit dem bild wie erreichen wolltest und warum gerade dieses bild dir besonders gut gefällt... bei solchen threads wie hier, habe ich normalerweise beim ladevorgang des dritten bildes bereits den "zurück"-button gedrückt... reiner zufall dass ich diese anmerkung hier gelesen habe...

Kommentar
@Norden:

Mir fehlt die Gesamtschärfe, irgendwas mach ich falsch. Wasserfläche ist scharf, der Rest aber nicht, aber ich übe...

Danke für Deinen Kommentar.

@Woici: ok , was soll mir Dein Kommentar sagen? Du machst Scheiss-Fotos?
Alles Mist? Blickwinkel falsch?
Schmeiss die Kamera weg?
Bildaufbau falsch? Ich bin hier hier, um zu lernen,
Sinnlose Kommentare ignoriere ich, Was hat mir Dein letzter Kommentar gebracht? Nichts..rein gar nichts...Nur weil Du der Crack bist (und ich war auf Deiner HP..und bewundere Deine Arbeiten) musst Du die, die lernen wollen, kaputt machen? Ich bin immer für direkte Kritik, aber: "Arroganz ist die Perücke geistiger Kahlheit... wohl wahr... Hast Du das nötig?" und ich finde Dich im Moment sehr arrogant.
Nur weil Du es besser kannst, und das auch gern unter Beweis stellst; das heisst noch lange nicht, dass Du Andere in arrroganter Art und Weise massregeln kannst. Merke-auch Woici- es gibt immer Einen, der besser ist , als Du....

My 2 cents

Schnubbel

Und ich muss mein Geld nicht durch Fotografie verdienen...es ist Hobby

Kommentar
Hallo Norden,

Du hast Recht, ich empfinde sie auch als überbelichtet. Ich probe gerade noch an den Einstellungen, bis sie gefallen, wenn ich bessere Ergebnisse habe....dann mehr von mir.
Solche Statements wie von Woici demotivieren nur, hilfreich sind sie in keinem Falle....:mad:
Schade

Der Schnubbel,
der Arroganz hasst , wie die Pest

Kommentar
Ich finde, dass Woicis Kommentar nicht arrogant rüberkommt. Er hat schon recht, dass es wenig ergiebig ist, nur Bild nach Bild hochzuladen und dann zu schreiben: mir gefällt es nicht, schreibt mal was dazu. Deswegen auch meine Frage.
Nimm lieber ein (max 2) Beispielbilder und schreib genau, was dir nicht gefällt, bzw. womit du deine Probleme hast.

Zum Thema Schärfe: wie hast du denn den Autofokus eingestellt? Einzelfeld oder nähestes Objekt? Du musst erstmal dafür sorgen, dass das, was du wirklich scharf haben willst auch fokussiert ist.
Wieviel des Restes (vor und hinter dem fokussierten Objekt) dann scharf ist hängt von der Blende ab (Stichwort Schärfentiefe).
Ich würde erstmal gucken, dass du den Autofokus der D80 so beherrscht, dass wirklich das gewünschte Objekt scharf ist (und nicht irgendwas daneben). Da hat jeder seinen eigenen Weg.

Kommentar
Schnubbel schrieb:
@Woici: ok , was soll mir Dein Kommentar sagen? Du machst Scheiss-Fotos?
Alles Mist? Blickwinkel falsch?
Schmeiss die Kamera weg?
Bildaufbau falsch? Ich bin hier hier, um zu lernen,
Sinnlose Kommentare ignoriere ich, Was hat mir Dein letzter Kommentar gebracht? Nichts..rein gar nichts...Nur weil Du der Crack bist (und ich war auf Deiner HP..und bewundere Deine Arbeiten) musst Du die, die lernen wollen, kaputt machen? Ich bin immer für direkte Kritik, aber: "Arroganz ist die Perücke geistiger Kahlheit... wohl wahr... Hast Du das nötig?" und ich finde Dich im Moment sehr arrogant.
Nur weil Du es besser kannst, und das auch gern unter Beweis stellst; das heisst noch lange nicht, dass Du Andere in arrroganter Art und Weise massregeln kannst. Merke-auch Woici- es gibt immer Einen, der besser ist , als Du....

My 2 cents

Schnubbel

Und ich muss mein Geld nicht durch Fotografie verdienen...es ist Hobby

1. ich muss mein geld auch nicht durch fotografie verdienen
2. es gibt sehr sehr sehr sehr viele die deutlich besser fotografieren als ich, die einen viel besseren blickl für motive haben als ich, die in der bildbearbeitung viel besser sind als ich... und ich bin froh, dass es diese vielen leute gibt, denn wenn ich mit einem bild mit einer idee probleme habe, weiss ich an wen ich mich wenden kann und um hilfe bitten kann
3. habe ich mit keinem wort etwas zur qualität deiner bilder gesagt... ich hab sie mir nicht mal angeschaut, denn ich mag es nicht (wie bereits ausführlich oben dargelegt) wenn jemand einen haufen bilder in ein posting wirft und sagt "schreibt mal was dazu"... es gibt genügend leute, denen das nichts ausmacht und die trotzdem etwas zu deinen bildern schreiben.
ICH mag das nicht... mir ist meine zeit zu schade, mich mit einem haufen hingeworfener bilder zu beschäftigen... ich gehe lieber auf leute ein, die EIN bild haben und denen ich vielleicht dabei helfen kann, dieses eine bild besser zu machen oder ihnen bei einem problem zu helfen, das sie mit diesem einen bild haben.
4. MEIN kommentar hat dir, wie ich aus deiner antwort entnehme, nichts gebracht... was aber nicht an meinem kommentar liegt, sondern daran, wie du diesen kommentar aufgefasst hast und weil du ihn wohl auch nicht aufmerksam gelesen hast
5. habe ich dich nicht gemassregelt, sondern auf dein posting reagiert in dem du gefragt hast, wo ich wäre... MIR ist es schnuppe, wieviele bilder du untereinanderklatschst... nur wirst du dann auf meine stellungnahme dazu verzichten müssen... und nichts anderes habe ich geschrieben...
6. ICH will nichts von dir, sondern DU wolltest kritik von mir... wenn DU etwas von mir willst, dann bleibt dir gar nichts anderes übrig, als auf das einzugehen, was ich geschrieben habe, denn ich bin dir gegenüber zu nichts verpflichtet... es liegt also ganz bei dir.
7. kann ich aus meinem posting nirgends arroganz herauslesen... vielleicht hilfst du mir ja auf die sprünge und schreibst, was denn an meiner antwort so arrogant gewesen ist... mag ja sein, dass ich eine arrogante formulierung verwendet habe, was aber nicht in meiner absicht lag.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten