Erste Fotos mit meiner D60

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

symar

NF Mitglied

hier mal ein paar Fotos, die ich mit meiner D60 geschossen habe. Vielleicht habt ihr ein paar Tips für einen Neueinsteiger, der sehr wissbegierig ist... :yahoo:

4061248c77f7a34b61.jpg

ISO100 f8 1/250s 55mm

4061248c77f8a9d46f.jpg

ISO160 f5,6 1/125s 55mm

4061248c784c822906.jpg

ISO100 f7,1 8s 34mm

Anhänge

• domfelsen.jpg
    domfelsen.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 18
  • makro.jpg
    makro.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 14
  • licht.jpg
    licht.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 14
Anzeigen
...Um die Bilder wirklich bewerten zu können, bitte gleich in 100% und mit dem img-Code einstellen, Danke. Sonst muss man auch immer so viel klicken. ;-)

Kommentar
Glückwunsch zur Cam! Deine ersten hier gezeigten Werke kann man verbessern:

#1 In einer Landschaftsaufnahme einen Vordergrund mit einzubeziehen ist schon mal gut. Ob Du es bewusst gemacht hast, dass die Brücke im Unschärfebereich liegt, weiss ich nicht. Was wolltest Du zeigen? Den scharfen Stein oder lieber die Brücke? Wenn die Brücke auch scharf sein soll, musst Du die Blende weiter schliessen.
Auf jeden Fall ist das Bild aber schief (rechtslastig kippend). Das sollte man gerade stellen. Wenn Du ein Tool nicht in Deiner Bildverarbeitung hast, dann google mal nach "ShiftN". Freeware, deutsch, gut!

#2 Ich weiss nicht genau was es sein soll und tippe mal auf Reisig in einer Saline o.ä. Das Bild ist zu düster, hat keine Aussage und hat m. E. eine Verwacklungsunschärfe.
Du hast es "Makro" genannt, aber ein Makro ist es nicht. Tipp: Schau mal in die Galerie Makro/Mikro. Dort findest Du richtige Makros.

#3 Lichtspuren Nachts sind zwar schön aber hier nicht besonders aufregend. Das Bild ist rechts durch die dunkle Hauswand zu einem Drittel verschenkt. Besorg Dir ein stabiles Stativ und stell Dich auf die Ecke einer vielbefahrenen Kreuzung (natürlich nicht auf die Strasse :D). Stell die Blende auf 8 und belichte mit unterschiedlichen Zeiten. Um gute Nachtaufnahmen zu machen, bedarf es einiger Übung und Geduld.

Fazit: aller Anfang ist schwer. Wenn Du Dich mit anderen Fotoamateuren (Nikontreff, VHS-Kurs, was auch immer) zusammentust, hast Du schnelle Lernerfolge. Ansonsten, Bedienungsanleitung, Anfängerbücher lesen und ausprobieren, ausprobieren ...

Auch hiermit kommt man weiter!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten