Erste DSLR Bilder - der Zoo muste herhalten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

xaverin

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Hallo an die gesamte Fotografengemeinde hier.

Ich habe am Wochenende meine neue D40x etwas ausgeführt und mir als praktische Motivansammlung einfach mal einen Nachmittag im zoo gegönnt.

Hier sind ein paar der Bilder die ich mit dem 55-200 VR 4-5.6 an der D40x gemacht habe und zu denen ich gerne hören würde was man daran ändern sollte bzw. was ich machen könnte um sie etwas zu verbessern.

alle Bilder wurden Als JPEG Fine in der Kamera aufgenommen und nicht nachbearbeitet. Lediglich verkleinert. Exifs sollten mit drin sein.

3115547dd1f51511e2.jpg

3115547dd1f5137ba0.jpg

3115547dd1f51177fd.jpg

3115547dd1f83e6c3f.jpg

Gelernt hab ich, dass wahrscheinlich jede Brennweite zu kurz ist (man findet immer was kleines wo man nicht si nah ran kann) und dass f4 im inneren einfach nicht taugt ;)

Mal sehen das nächste günstige 50mm f1,8 geht an mich und dann versuch ich es mal ein wenig mit manueller fokussierung ;)

Vielen Dank für anregungen und Meinungen,

Xaverin

Anzeigen
Ciao Xaverin!

Scheint ja Spass gemacht zu haben! Mal ganz kurz ein paar Anmerkungen, die mir gerade durch den Kopf gingen:

Beim ersten Bild wäre ich vielleicht eher in die Hocke gegangen und hätte den Felsen oben rechts noch entfernt.

Beim Chamäleon und besonders bei den herzigen Murmelschmusern, finde ich den Ausschnitt eher amputativ ungünstig.

Bei den ersten drei Aufnahmen hatte ich zudem Probleme, die genaue Schärfeebene zu erkennen - beim Fisch scheint sie zu weit vorne zu liegen, beim Chamäleon besonders auf dem Ast.

Wenn auf dem letzten Bild bloss noch die Pfoten drauf wären, dann wäre es richtig toll!

Kommentar
Das mit dem Fokussieren ist Übungssache. Du schreibst, sind die ersten
Bilder. Das dann nicht immer das raus kommt, was man sich vorstellt,
ist eingentlich klar.

Lies mal nach, was es zu dem Thema gibt, und ich bin sicher, Du stellst
Deine Kamera dann auf Einzelmeßfeld.

Roland

Kommentar
Danke schonmal für die ersten Antworten.

Von dem Chamäleon hab ich noch eines das aber leider die Schärfe wieder mal ein wenig zu weit vorn hat...

Danke für den Tip mit den Messfeldern - diese mal hatte ich nur mit der Belichtungsmessung gespielt und dort schon gemerkt dass je nach Hintergrund doch sowohl Matrix als auch Spot Messung sinn macht.

Viele Grüße, Xaverin

Kommentar
..Ich habe am Wochenende meine neue D40x etwas ausgeführt und mir als praktische Motivansammlung einfach mal einen Nachmittag im zoo gegönnt.

Hier sind ein paar der Bilder die ich mit dem 55-200 VR 4-5.6 an der D40x gemacht habe...

.....Gelernt hab ich, dass wahrscheinlich jede Brennweite zu kurz ist (man findet immer was kleines wo man nicht si nah ran kann) und dass f4 im inneren einfach nicht taugt ;)

Also bei den beiden letzten war die Brennweite ja eher zu lang, da hätte mehr mit auf dem Bild drauf sein können.

Aber ansonsten durchaus ansehnliche Fotos!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten