Erste Bilder mit der Nikon J1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndyE

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hab heute Zeit gehabt, meine Sachen zu holen.

Anbei ein paar allererste Bilder mit der J1 und dem AFS 10-100mm VR

Man kann doch freistellen, auch mit 2,7 fach Crop :)
original.jpg


Farben werden gut dargestellt
original.jpg


Das Objektiv geht gut mit Gegenlicht um (Bild ist nur verkleinert)
original.jpg


Der Autofocus ist besser als erwartet, vor allem bei hellen und kontrastarmen Stellen wo die Phasen AF von DSLRs zuweilen Probleme haben. Kein Vergleich zur P7000.

Später mehr,
Andy
 
Anzeigen
Als kleine "Immerdabei" ist sie ganz bestimmt o.k., und wenn man richtig Fotografieren will kann man ja eine richtige Kamera nehmen. :)
 
Kommentar
Wenn bei mir nicht die Adaption von Altglas vorrangig wäre, tät mir das Ding gefallen!
Hab Heute bei meinem Händler die J1 in Schwarz - Silber und Weiß gesehen und in Silber schut sie richtig nett aus.
Bilder macht sie ja auch rechtbrauchbare, bliebt nur der Crop von 2,7 der sie für mich leider nutzlos macht.
wie schaut es denn mit der Bedienung aus? Ständiges wühlen im Menü?

Grüße
Michael
 
Kommentar
Hier noch ein paar Bilder von der kleinen J1 mit dem 10-100mm Objektiv.

Die Bedienung ist für einen Nikon User wie mich logisch und benötigt kein Handbuch. An die wesentlichen Dinge kommt man schnell heran. Das Menü scrollt schneller als an DSLRs.

Das war das zweite Bild, daß ich mit dieser Kamera machte (nur verkleinert)
original.jpg


So sieht ein 100% Ausschnitt aus
original.jpg


Die 10mm passen ganz gut mit der hohen Tiefenschärfe des kleinen Sensors zusammen
original.jpg


Das Bundesheer baut gerade am Heldenplatz für den Staatsfeiertag auf. Hier gibt es das Bild in der Größe 1920 x 1200.
original.jpg


Gleich geht es weiter ...

Andy
 
Kommentar
.


Danke, Andy, für die Bilder! :up:


Darf ich mir bitte was wünschen?

Bittschön einige Bilder im High-ISO-Bereich (1600+),
idealerweise Konzertbilder mit offener Blende … :winkgrin:
Kaffeehaus abends tut's aber auch, bittschön, der Herr.



.
 
Kommentar
Die "Einser" scheinen doch ganz tauglich zu sein!



Hmmpf. Wenn Du mal richtig nachschaust, findest Du hier im Forum jede Menge richtig guter Bilder, die mit Pen´s, X100 oder ähnlichem entstanden sind.

Ich frag mal provokativ: Fotografierst Du schon, oder lästerst Du noch?

Ich habe auch eine E-PL2. Wenn ich richtig fotografieren will nehme ich die aber nicht.
 
Kommentar
.
Danke, Andy, für die Bilder! :up:
Darf ich mir bitte was wünschen?
Bittschön einige Bilder im High-ISO-Bereich (1600+),
idealerweise Konzertbilder mit offener Blende … :winkgrin:
Kaffeehaus abends tut's aber auch, bittschön, der Herr.

Danke :)

Kann ich das mit dem Kaffeehaus auf etwas später verschieben? Ich bin gerade in Nairobi angekommen und morgen früh geht es in die Masai Mara für ein paar Tage. Mal sehen was mir dort gelingt - wenn überhaupt.


Einstweilen ein paar Abendbilder von heute mit dem Pancake Objektiv. Die V1 packe ich erst morgen aus.

Das 10-100mm PD Objektiv hat mich bis jetzt eher positiv überrascht. Braucht sich vor dem AFS 18-200mm an DX oder dem AFS 28-300mm (FX) nicht verstecken.
Der Sensor der J1 ist nur bei gutem Licht Pixelpeeper fest. In dem Moment, in dem man auf 1920x1200 runterechnet kommen jedoch beeindruckende Ergebnisse. Für viele Zwecke mehr als ausreichend.

Der AF ist für eine Kompakte zum ersten Mal in meiner Erfahrung keine Hürde. Der funktioniert tatsächlich recht gut.

Die kleine Größe erlaubt auch andere "Optimierungen". Ich machte die Nachtaufnahmen nur mit dem Stativkopf - ohne Stativ. Die Kamera ist so leicht, daß das sehr gut funktioniert. Lustig.

1920 x 1200 gibt es hier
original.jpg


1920 x 1200 gibt es hier
original.jpg


1920 x 1200 gibt es hier
original.jpg


Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
Darf ich mir bitte was wünschen?

Bittschön einige Bilder im High-ISO-Bereich (1600+),
idealerweise Konzertbilder mit offener Blende … :winkgrin:
Kaffeehaus abends tut's aber auch, bittschön, der Herr.

Ich habe zwar kein Kaffehaus gefunden, aber eine Bar. Die kleine J1 ist völlig unaufffällig. Ich habe alle Sounds abgeschalten und das AF Hilfslicht. Der AF findet sofort sein Ziel, die dunkle Espressomaschine.Leichte Variabilität in der Belichtung kann es geben, da ich die Kamera für die Umstellung in die Hand nahm und wieder auf den Tisch hinstellte.

Die Bilder sind aus dem RAW Datei ins JPEG konvertiert.
Steps in CNX2:
Standard NR Setting wird in CNX2 nur von schnell auf hohe Qualität umgestellt
ein 16:10 Ausschnitt über die ganze Breite
Skalierung auf 1920x1200
sehr geringes USM (10/2/0)
in JPEG best quality speichern

LG,
Andy

ISO 100, Hier in 1920x1200
original.jpg


ISO 1600, Hier in 1920x1200
original.jpg
 
Kommentar
Bin positiv überrascht von der Bildqualität, besonders die ISO1600 Fotos sind für so einen kleinen Sensor beeindruckend gut.
Mal abwarten bis der Adapter für AF-S Objektive zu haben ist und wie sich die Kamera an den grossen Teles macht.
Die J1 in Verbindung mit einem 70-200mm f2.8 oder 300mm f2.8 für eine Wildlife Tour in den Bergen bietet sich da geradezu an.
 
Kommentar
Hallo im Forum,

wie verhält sich die J1 denn beim Blitzen?

Es gibt ja ganz viele Situationen wo etwas Aufhellung gar nicht schlecht ist und da ist man ganz schnell über die 1/60 Sekunde hin weg!

Was macht die J1 in dem Fall? Blende zu?

Meine D90 kann da noch bis zu 1/200 Sekunde und die P7000 kann alle Verschlußzeiten synchronisieren!

Grüße, Oliver!
 
Kommentar
wie verhält sich die J1 denn beim Blitzen?
Im Prinzip gut. belichtung passt oft recht gut

Was macht die J1 in dem Fall? Blende zu?
Ja, was anders kann sie ja nicht . ISO runter (wenn auf Automatic) und Blende zu, bis sie ansteht.

Meine D90 kann da noch bis zu 1/200 Sekunde und die P7000 kann alle Verschlußzeiten synchronisieren!
Die V1 kann bis 1/250 sec, wenn der mechanische Verschluß verwendet wird.

LG,
Andy

2 Bilder mit dem J1 Blitz (out of cam)
original.jpg


original.jpg
 
Kommentar
Danke Andy,

welche maximale Blende steht J1 und auch der V1 zur Verfügung?

Bei deinen Bildern bekommt man ja richtig Appetit!!

Grüße, Oliver!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten