Dass es hier an was anderem liegt und nicht an den generellen Leistungen des 200-400´ers dürfte doch eigentlich jedem klar sein.
Gruß
Heiko
Hallo,
ich melde mich jetzt mal mit einem Zwischenstand. Zuerst einmal herzlichen Dank an alle, manchmal ist es hilfreich, die eigenen Maßstäbe mal anpassen zu müssen. Es liegt bestimmt nicht am Objektiv, sondern am ersten Handling (siehe Status). Das 200-400 ist doch noch etwas schwieriger als das 300. Auch waren die Bildausschnitte nicht glücklich gewählt (man sollte doch auch am Monitor manchmal die Lesebrille aufsetzen
.)
Jetzt aber zu den möglichen Ursachen:
- Wie Heiko schon sagt, werden hier Äpfel mit Birnen verglichen, ein schlecht ausgewähltes Bild meinerseits verglichen mit wahrscheinlich optimalen Bildern anderer.
- Noch ungewohntes Handling mit LR3. Hier war das Ganze hilfreich, noch einmal an den eigenen Vorgehensweisen und Maßstäben zu arbeiten. Auch die Schärfung in PS ist doch noch etwas besser steuerbar.
- Bessere Selektion der Bilder und sorgfältigeres Bearbeiten der ausgewählten Bilder ist hier absolut notwendig. Hier gilt es auch an den eigenen Ansprüchen zu arbeiten. Hier habe ich mich intensiver mit der Schärfung auseinandergesetzt. (Bildauswahl wäre vielleicht mal eines eigenen Thread würdig)
- Auch wenn man dies mit eigenen Hilfsmitteln eigentlich gar nicht wirklich feststellen kann, lieferte die Kombination D700/200-400 erst bei AF+10 eine subjektive optimale Schärfe. Dies Verhalten war auch bei einer erst vor kurzem eingemessenen Kamera nachvollziehbar. Deshalb ist das Objektiv jetzt unterwegs zu Nikon zur Überprüfung. Da die Endkontrolle bei Nikon nach meinem Wissen gerade bei diesen Objektiven sehr gut ist, kann hier eigentlich, wenn überhaupt, nur etwas beim Transport passiert sein. Dies ist aber auch eher unwahrscheinlich. Mal sehen, was Nikon hier sagt.
Ansonsten finde ich die Diskussion über den Gegenwert müßig. Das Objektiv ist genau die für mich optimale Mischung von Brennweitenbereich, Lichtstärke und auch Qualität. Deshalb werde ich dies Objektiv auch intensiv nutzen und mit dem Feedback hier sollte das auch die Ergebnisse bringen, die das Objektiv bringen kann. Wenn man alles richtig macht, ist der Bildeindruck gerade am Monitor beeindruckend. Dies kommt bei den Verkleinerungen hier gar nicht richtig rüber. Hier ein paar Beispiele, die dies zeigen. Ich hoffe es kommt besser raus als in den vorherigen Bildern.
Insgesamt bin ich dankbar für diese Diskussion, nur wenn man sich der Kritik und den "sachlichen" Hinweisen stellt, kann man besser werden.
Passt es jetzt oder was kann noch besser werden?
vg Johannes
JS01 - Aus der selben Fotostour wie die Bilder oben - bearbeitet
JS02 - unbearbeitet 100%-Crop
JS03 - leichter Crop
JS04 - 100%-Ausschnitt - unbearbeitet
JS05 - 100%-Auschnitt - bearbeitet
JS06 - Gesamtbild - bearbeitet