Ersatz gesucht gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

stephan11280

Aktives und bekanntes NF Mitglied
hallo da mir vor wenigen tagen mein nikkor 3,5-5,6 G/ 28-100mm aus der hand gerutscht ist:wuerg: suche ich nun einen mindestens gleichwertigen ersatz, es muss nicht unbedinngt exakt das gleiche modell sein. da mein telezoom ja auch schon bei 70mm beginnt. eine brennweite unterhalb von 28mm wäre auch recht interessant um den weitwinkel zu vergrößern.
das objektiv suche ich für meine F75, da ich momentan und sicher auch noch in den nächsten 2 jahren analog fotografieren werde, ein vorteil wäre natürlich wenn das objektiv ebenfalls an einer dslr genutzt werden kann, da bleibt mir später der zukauf von weiteren linsen erspart....
meistens fotografiere ich landschaften, ab und an auch gebäude bei tag und nacht, entwickeln lasse ich meine bilder im format 10x15, ab und an wird auch mal eins davon auf 30x 40 oder größer nachbestellt...
die anschaffung soll innerhalb der nächsten 2 monate erfolgen, da mir momentan ein wenig das kleingeld fehlt, es darf ohne weiteres auch ein gebrauchtes objektiv sein, die preisobergrenze wird so bei ca 150 euro liegen ...
für tips und anregungen zum kauf bin ich immer dankbar

Anzeigen
Jepp das 28-105 ist eine Top-Linse :up:

Wenn es etwas weitwinkliger sein darf wären auch das AF-S 24-85 3.5-4.5 und das AF-D 24-120 3.5-5.6 eine Überlegung wert.

Kommentar
Moin,

da es ja auch gerne etwas weniger (Brennweite) sein darf: das 18 - 35 mm.

Kommentar
dafür solltest du ein gutes AFD 3,5-4,5/28-105 bekommen, wäre meine Empfehlung

Kann die Empfehlung von Michael nur unterstützen. Für 150,- bekommst Du kaum etwas besseres als diese Linse! Das Objektiv macht sich auch später an einer DSLR sehr ordentlich. Im DX-Format fehlt dann allerdings der Weitwinkelbereich.

Das 18-35 liefert Dir zwar deutlich mehr Weitwinkel, ein Ersatz für ein Standardzoom á la 28-100 ist es imho aber nicht.

Gruß
Ralf

Kommentar
besten dank, das 24-105 klingt schon mal recht interessent:up:
gibt es iregndwo ein beispielbild auf dem ich sehe wie weit sich der 24er von 28er im weitwinkel bzw bildausschnitt unterscheidet?hoffe mal das ich mich richtig ausgedrückt hab

Kommentar
Hi Stephan,
hab dir ne e-Mail geschickt. Vielleicht hast du ja interesse an einem gebr. 28-100?

Sebastian

Kommentar
Hallo,

ich mag mein AF-D 28-105 richtig gern (fast Immerdrauf) und ist auch ne tolle Linse. Ich bin durchaus am schwanken, ob ich mir ein 24-120 VR als Immerdrauf zulege und das 28-105 verkaufe.
Wie verhalten sich die zwei optisch gegeneinander ? Wie verhält sich das 24-120 VR zum 18-70 ?
Habe hier im Forum und auch anderswo sehr differierende Meinungen zum 24-120 gelesen. Diese kenne ich vom 28-105 nicht. Einen Vergleich zum 18-70 konnte ich garnicht finden.

Habe bei meinem Haushaltsvorstand Geld locker gemacht , aber eigendlich wollte ich mir 2008 "nur" ein 70-300 VR kaufen. Ein 24-120 VR und 70-300 VR bekomme ich nur durch wenn ich auch noch mein 18-70 zusätzlich verkaufe (mein Sigma ist für einen "guten Preis" eigendlich schon weg :winkgrin

Die WW Lücke kann man (weil sehr wenig gebraucht) ja 2009 mit einem Tokina 12-24 wieder schließen

Kommentar
also momentan kommt ein linsenkauf leider finanziell noch nicht in frage

denke mal das ich noch mindestens 4 wochen warten muss, dann werd ich mir hoffentlich das 24-105 leisten können

Kommentar
Ein 24-105 gibts nur bei Canon

Die Wahl sollte also zwischen 24-120 und 28-105 lauten

Kommentar
Hallo Stephan ...

... ähmm ... Du meinst das NIKON AF 3,5-4,5/28-105, richtig :kaffee: ..?

... Gruß Bruno

Kommentar
ups,sorry...hmmmm auf meinen streifzügen durchs www hab ich eben das
Nikon AF Zoom24-120mm/3.5-5.6 D IF
entdeckt, welches wäre denn die bessere wahl?
24-120 oder 28-105

Kommentar
also momentan kommt ein linsenkauf leider finanziell noch nicht in frage

denke mal das ich noch mindestens 4 wochen warten muss, dann werd ich mir hoffentlich das 24-105 leisten können

... stimmt, das gibt es ... aber nicht das, was Du oben beschrieben hast ...

... Gruß Bruno

Kommentar
welches der beiden nikkore wäre denn die bessere linse:
24-120mm/3.5-5.6 D IF oder das 28-105 ?

Kommentar
ich wollt nochmal ein xxl-dankeschön für eure hilfe losweredn, heut früh gegen 8.00 :up:uhr hab ich mir ein wunderschönes 28-105 D IF geschossen

Kommentar
-Anzeige-