Ersatz für Sigma 18-200mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sarasocke

Aktives und bekanntes NF Mitglied

Mein D80 ist mein erster DSLR und ich bin noch am üben ;)
Als "immer drauf" Objektiv habe ich den Sigma DC 18-200mm. Noch benutzte ich meistens die vorgegebenen Automatikprogramme - Sport, Portrait usw.

Mein Lieblingsthema zum fotografieren ist Hunde in Bewegung. Ich war letztens bei einem Agility Turnier und habe so gut wie überhaupt keine vernünftige Bilder geschossen. Sie waren alle unscharf.

Ich habe kein Stativ, habe aber immer versucht mein Fotoapparat auf etwas solides abzustützen.

Gibt es iregndwelche Tipps, oder soll ich lieber nach einem anderen Objektiv suchen ?

Danke !

Carol

Anzeigen
hallo Carol,

stell mal bitte ein Beispielbild mit exif-Daten ein... als Grundlage für die Eingrenzung Deiner Probleme...

Kommentar
Hallo Manfred !

Genau das wollte ich machen - ich hatte aber bis dann 4 Beiträge hier im Forum geschrieben. Jetzt müsste es gehen ;)
Dieses Bild ist natürlich eins der besseren ...

ISO : 200
Belichtungszeit : 1/640
Blendeneinstellung : f/6,3.0
Brennweite : 200mm

Kommentar
Hallo,
ganz spontan würde ich sagen die ISO noch etwas rauf und die Belichtungszeit dementsprechen kürzen. Evtl. im Programm A arbeiten. Dann stellt die Kamera automatisch eine passende Belichtungszeit ein.

mfg Stefan

Kommentar
safari schrieb:
Hallo,
ganz spontan würde ich sagen die ISO noch etwas rauf und die Belichtungszeit dementsprechen kürzen. Evtl. im Programm A arbeiten. Dann stellt die Kamera automatisch eine passende Belichtungszeit ein.

mfg Stefan

Ich würde eher sagen auf S (Blendenautomatik) damit kann ich die Zeit fest einstellen zB. 1/1000 und Verwacklungen vermeiden. In A (Zeitenautomatik) bemerkt man unter Umständen nicht daß das Licht schlechter geworden ist und man hat nur Verwackelte Bilder weil die Zeit automatisch länger geworden ist. Und wie Stefan schon sagte, mit der ISO ein wenig rauf gehen. Mit ein wenig Übung klappt das bei vernünftigen Licht auch mit diesem Objektiv. Stell doch mal ein unscharfes Bild ein vielleicht kann man erkennen ob es verwackelt oder ob die Zeit zu kurz war.

Gruß

Wolfgang

Kommentar
Hallo Carol,
das letzte Bild hat, wenn die EXIF Daten aus dem Picasaweb stimmen, eine Belichtungszeit von 1/160s. Sowohl für eine Aufnahme bei 200m als auch eine bewegte Aufnahme zu lang. Bringt dir Bewegungsunschärfe und Verwacklungsunschärfe gleichermaßen ins Bild.

Viel mehr war aber auch nicht rauszuholen. ISO 400 bei Blende 6.3 (ist beim Sigma 18-200 bei 200mm schon Offenblende). Da hättest du ein Lichtstärkeres Objektiv gebraucht, mit mindestens f/4, um bei gleicher ISO eine einigermaßen ordentliche Belichtungszeit zu erzielen.

Kommentar
Du könntest Dir mal das Sigma 50-150/2.8 ansehen. Das ist ist lichtstark und dazu noch recht kompakt und auch nicht so teuer. Wenn Du allerdings 200mm braust könnte auch ein gebrauchtes Nikon 80-200/2.8 etwas für dich sein. Es gibt gebraucht auch ein günstiges 70-210/4 zu dessen Qualität ich leider nicht viel sagen kann.

Kommentar
Hallo Carol!

Unabhängig von der Beurteilung der eingestellten Fotos: Hast Du vielleicht ein generelles Problem mit der Schärfe in Zusammenhang mit diesem Objektiv?
SIGMA hat vor knapp einem Jahr mein 18-200 zurückgenommen. Begründung: Es gibt ein softwareseitiges Kompatibilitätsproblem mit der D200 das man nicht lösen könne. Ich verwende mittlerweile andere Optiken - kein Vergleich.
Vielleicht ist das ja mit der D80 auch der Fall? Ich würde mich da erkundigen.

Wie gesagt, mit den gezeigten Bildern muss das nichts zu tun haben. Beim ersten scheint die Schärfeebene zu weit hinten zu liegen, beim zweiten dürfte Bewegungsunschärfe im Spiel sein.

Kommentar
Bis gestern hatte ich das Sigma 18-200 DC auch für meine D80.
Als immerdrauf für nicht so wichtige Events oder nur so zum knipsen reichte es vollkommen. Generell läßt das 18-200 ab ca. 100mm in der Abbildungsleistung nach.
Bei genügend Licht hat es schon ganz ordentliche Bilder gemacht.

Seit gestern nun das 18-200 OS von Sigma, kein Vergleich, die Abbildungsleistung ist nun bis 200mm gut, abgeblendet sogar sehr gut. Der OS funktioniert, aber meiner Meinung nacht etwas härter als der VR von Nikon, habe aber auch nur das 105er VR zum Vergleich.
Die Vignettierung bei 18mm hält sich in Grenzen.

Werde das Glas in den nächsten Tagen mal richtig unter die Lupe nehmen.

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
Hallo !

Vielen Dank für eure Antworte !

Ich habe bei Sachen, die sich nicht bewegen ( ;) ) wenig Probleme mit dem Objektiv.
Das hier zum Beispiel, es ist kein Profi Foto, ich denke aber schon scharf. Da hatte ich die Einstellung auf Landschaft, (glaube ich).
ISO 100, 1/250 sec und f10. Also ich glaube nicht, dass das Objektiv fehlerhaft ist.

Also, wenn ich es richtig verstehe, kann man die Einstellung "Sport" mit der D80 nicht so vertrauen, auf jeden Fall nicht mit meinem Objektiv.

Es gibt in November wieder mal ein Agi Turnier am Hundeplatz. Da werde ich mit der Einstellung auf S probieren, und ein höhere ISO, falls es hell genug ist.

Kommentar
Carol schrieb:
Es gibt in November wieder mal ein Agi Turnier am Hundeplatz. Da werde ich mit der Einstellung auf S probieren, und ein höhere ISO, falls es hell genug ist.

Ich habe mir die D40 auch etxra wegen der Hundefotos und hier speziell
Agi angeschafft . Die anderen Cams vorher waren viel zu langsam und das will
wirklich geübt sein . Das Schlimste sind Sprünge über die Hürde,da man meist zu spät auslöst . Oft war es auch so ,das die Cam Probleme hat ,bei den
dünnen Agigeräten ( Hürde, Slalom ) den Punkt für den Autofokus zu finden.
Es macht mehr Sinn ,den Lauf der Hunde vorauszuahnen und sozusagen in Erwartung kurz vorher abzudrücken und vorher auf das Gerät scharf zu stellen . So kann man zumindest vorher üben .
Vielleicht sehen wir uns ja mal :hallo:

Kommentar
Vielleicht sehen wir uns ja mal

Ich habe drei Hunde und alle sind zu lahm für Agility :dizzy: Mit zwei habe ich es probiert, die eine Hündin ist zu langsam und der Rüde kann nur bis drei zählen. Die andere Hündin ist schon 13 und hat ein Hinkebein, wobei ich glaube, sie hätte mehr Lust als die anderen zwei.
Ich spiele einfach gerne mit meinem Fotoapparat und helfe mal bei den Turnieren. Dafür darf unser TSV sein jährliches Treff auf dem Gelände halten.

Ich werde mal nach dem nächsten Turnier hier berichten, obwohl erstmal kommt am Sonntag der Frankfurter Marathon. Der ist eigentlich dran Schuld, dass ich den Nikon bekommen habe. Unser Neffen läuft mit und letztes Jahr nach 42 km und 4,5 Stunden laufen, habe ich ihn mit dem kleinen Knipser (Power Shot) nicht ganz auf dem Bild gekriegt - der Knipser war zu langsam. Lautes geschrei "ein DSLR muss her". Weihnachten kam, und siehe da ..... :winkgrin:

Liebe Grüsse

Carol

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten