Ersatz für S3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rbruenker

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

mein Schwiegervater hat seine Fuji S3 im Urlaub im Gardasee versenkt. Gerissener Schulterriemen. kein Scherz.

Nun plant er natürlich einen Neukauf. Da ich selbst eine d70 habe wollte er von mir eine Empfehlung haben. Er fotografiert eigentlich alles was outdoor ist, sowie auf Festen. In die Auswahl hat er die d80/d200 oder die s5 genommen. Die Nikons hat er sich im Laden wohl schon angesehen und war von dem Sucherbild beeindruckt. die Fuji hatte sein Händler nicht. Allerdings ist die ihm eigentlich auch zu teuer. Achja, er fotografiert mit festbrennweiten und im RAW-Modus (LR), weshalb die Kamerainterne Bildbearbeitung nicht so wichtig ist.

Was soll man da raten? D200? Was ist mit der Fuji? Reicht die D80 aus?

Gruß

Ralph
 
Anzeigen
Die S5 ist vom Gehäuse und Sucherbild ja eine D200. Wenn Dein Vater also mit der Bildqualität der S3 zufrieden war, spricht außer dem Preis nichts gegen eine S5.
 
Kommentar
also für mich wäre die reihenfolge klar.

S5
D200
D80
auch wenn diese ansicht nicht jeder hier teilt ;)


wenn die s5 alelrdings zu teuer ist...scheidet sie doch eh aus.
 
Kommentar
rbruenker schrieb:
mein Schwiegervater hat seine Fuji S3 im Urlaub im Gardasee versenkt. Gerissener Schulterriemen. kein Scherz.
Moin!

Was ist mit der Kamera nun? Verschwunden in den Tiefen des Sees, oder "nur" tropfnaß geborgen und funktionsuntüchtig?

War es der Originalriemen? Also bis der reißt, muß er ja schon viel mitgemacht haben...
 
Kommentar
@Martin F.: gluck, gluck, gluck. Ich war ja selber nicht dabei, ob sie ihm einfach von der Schulter gerutscht ist, oder es ein Defekt war läßt sich nicht mehr beweisen.

@Batman69: Hast Du die S5 mal zur Probe gehabt?


Gruß Ralph
 
Kommentar
Was spricht denn gegen eine gebrauchte S3?

Die S5 ist einfach zu teuer für die Leistung.
(Nicht wieder hauen)

Holgi
 
Kommentar
Seit Samstag habe ich die S5 und bereue den Kauf nicht, trotz des wirklich erheblichen Kaufpreises.
Sucher, Gehäuse, Puffer, AF, Batteriekonzept, ....... sind schon deutlich besser.
Es gibt aber auch eine Reihe von negativen Punkten, insbesondere für Umsteiger von S2/S3.
Die Bedienung ist deutlich anders als bei der S3, da muss man sich leider erheblich umstellen. Und leider ist sie auch anders als bei der D200, da hat Fuji keine Glanzleistung vollbracht.
Die S5 ist auch nicht wirklich leichter, und die S3 liegt besser in der Hand. Mit zusätzlichem Batteriegriff wird die S5 sehr schwer und auffällig. In der Bildqualität habe ich noch keine so großen Unterschiede gefunden, aber auch noch nicht viel Zeit in die Raw Bearbeitung investiert. Vom Gefühl her löst sie auch dunkle Bildteile etwas besser auf, als die S3 dies konnte. Bei den hellen Bildteilen ist das Ergebnis ähnlich zur S3.

Wenn dein Schwiegervater mit der S3 glücklich und zufrieden war, soll er sich doch einfach wieder eine kaufen. Mit den Ergebnissen der anderen aktuellen Nikons wird er möglicherweise nicht zufrieden sein, da er Farbe, Darstellung und Dynamik der S3 gewohnt ist.

Gruß, Bernhard
 
Kommentar
Nobody schrieb:
Erst mal eine finden und dann noch zu einem vernünftigen Preis ...



Schluck - sorry, demnächst denke ich erst und schreibe dann.
Du hast recht, gbrauchte SLR-Digis kommen einem selten unter.

Holgi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten