Ersatz für D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pingu

NF Mitglied
Ich möchte gerne gelegentlich meine in die Jahre gekommene D40 ersetzen. Ich habe für die D40 auch ein Sigma DC 17-70mm, das ich auch künftig noch gebrauchen möchte.

Ich bin Hobbyfotografin, brauch also nichts für einen Profi. Inzwischen gibts soviele Modelle, dass ich einfach den Ueberblick verloren habe. Welche Kamera ginge, damit ich die "alten" Objektive auch gebrauchen kann?

Preislimite: Da bin ich offen. Bezahle gerne mehr, wenn eine Kamera wirklich besser ist als eine andere. Wichtig ist mir eher, wie schwer das Ding ist, da sie vor allem in den Ferien gebraucht wird. Wobei es mir schlussendlich auch wichtig ist, dass die Kamera gut in der Hand liegt. Das werde ich so oder so ausprobieren.

Könnt ihr mir weiterhelben?:)

Anzeigen
Wichtig ist mir eher, wie schwer das Ding ist, da sie vor allem in den Ferien gebraucht wird.

Ich gehe mal auf Abwege, bei der Anforderung, muss es denn unbedingt eine DSLR sein?

Wenn einfach nur bessere Bilder raus kommen sollen schau dir doch mal die Systemkameras an, und zwar die von Sony.
Hat ebenfalls einen APS-C Sensor, ist aber bedeutend kleiner.

Wenn man natürlich einen optischen Sucher will sind die nichts.

Kommentar
Hallo Frau Pingu,

Jetzt wurden hier Fakten über Fakten gepostet.
Ich selbst habe nach der analogen Knippse, die Canon war, mit der D40 angefangen.
Habe sie damals von einem Kollegen für nen guten Kurs bekommen. Danach kamen dann die D5000, D7000 und schlussendlich eine D800e.
Mag sein, dass die D40 ne alte Lady ist, muss aber sagen, dass ich mir ihre Bilder noch heute sehr gern anschaue. Ok, für riesen Poster war sie nicht, aber von der Qualität der Bilder her, muss sie sich nicht verstecken. Schnell ? Ja, Serienbilder hat die mehr geschafft, als so manche neue Knippse. Und ich muss sagen, die D800e mit dem 27-70 oder 24-120 lässt sich gut schleppen. Heute bereue ich, dass ich sie damals weg gegeben habe, und denke, wenn ich eine sehe, die zum Verkauf steht, ich würde sie wieder nehmen.
Daher vielleicht mein Tipp. Versuch Dir dir kamera, die Du ins Auge gefasst hast, mal zu leihen. Dann knippse da mal ne ganze Serie, und werte das Ganze dann aus.
Was ich sagen möchte, weniger kann manchmal mehr sein.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten