Ergänzung zur DSLR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ppwill

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe eine D50 und möchte mir eine einfache Analoge zulegen.
Um aber meine Ausrüstung weiter nutzen zu können möchte ich wissen welche Analoge Nikon für mich in Frage kommt.

Objektive für Vollformat:

Nikon AF-S NIKKOR 70-300mm 1:4,5-5,6 G VR
Nikon AF NIKKOR 50mm 1:1,8 D
Sigma 105mm 1:2,8 D DG MACRO

und mein Blitz ist ein:

Sigma EF-500 DG SUPER

Mein 18-70mm habe ich nicht aufgeführt da es ein DX ist hier möchte ich mir ein 28-105mm oder ein 24-85mm zulegen.
Wichtig ist mir auch das ich meinen Blitz der i-TTL unterstützt weiter nutzen kann.

Vielen dank im voraus

Patrick

Anzeigen
Hallo Patrick,

ich kann die F75 für den Zweck empfehlen. Sie bedient sich relativ ähnlich, und man kann auch Zubehör wie die IR-Fernbedienung und Okularaufsätze direkt weiter verwenden.

Maik

Kommentar
Habe mein analoges, professionelles Equipement abgeschafft und mir in der Bucht für ca. 100 € eine F-65 mit Batteriegriff zugelegt, mit der man analog schon mal ein paar Bilder machen kann. Das Teil reicht für den Hausgebrauch. Wenn Du höhere Ansprüche stellst, greife zur F-80 oder zur F 100. Kosten tun die ja alle nicht mehr viel in der Bucht.....

Kommentar
Hallo Patrick,

die F75 und die F80 kommen sicherlich am ehesten in Frage. Die F75 bekommst Du neu bei Foto Oehling für 99 €, die F80 bei Brenner für 229 €. Die F75 ist eine gute Kamera, dennoch würde ich zur F80 raten. Die ist auch für sehr anspruchsvolle Anforderungen geeignet und in Bezug auf die D50 ein "update". Wenn schon, denn schon richtig ;) , und bei dem lächerlich niedrigen Neupreis....

Viele Grüße,
Balou

Kommentar
Hallo,

was für Vorteile hat die D80 den gegeüber der D75?

gruss

Patrick

Kommentar
Die F75 war die analoge Basis der D50. Deshalb würde ich die als Ergänzung nehmen, dann stimmen die Bedienelemente weitgehend überein.

Kommentar
AF Objektive lassen sich nur zum Teil angenehm manuell fokussieren. Wie es bei deinen ist, weiss ich nicht, aber grundsätzlich ist der Rat zu einer AF Kamera schon mal ein guter.

Für gelegentliches analoges Fotografieren reicht eine einfache tatsächlich aus. Die F80 fühlt sich haptisch viel besser an als die F75 und die noch günstigeren Modelle. Zumindest mir liegt sie auch besser in der Hand. Genau von der 75 auf die 80 ist da ein grosser Sprung. Ich denke schon, dass es sich lohnt, die 80er zu nehmen.

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
ppwill schrieb:
Hallo,

was für Vorteile hat die D80 den gegeüber der D75?

gruss

Patrick

Hallo Patrick,

ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Die F80 ist besser ausgestattet, sie hat einen besseren Sucher als die F75 (und deutlich besser als die D50), sie bietet die Möglichkeit der einblendbaren Gitterlinien im Sucher, sie hat ein zweites Einstellrad, was die Bedienung meiner Erfahrung nach sehr verbessert, durch das etwas größere Gehäuse ist das Handling noch etwas besser (zumindest bei meinen Händen), außerdem erscheint sie mir noch etwas wertiger und robuster gebaut.

Viele Grüße,
Balou

Kommentar
Hallo Patrick,

für die F75 und F80 hast Du ja schon genug Empfehlungen bekommen, ich möchte Dir die Entscheidung noch etwas schwerer machen, in dem ich auf die von Furby ins Spiel gebrachte F100 zurückkomme... :D

Wenn es nicht unbedingt ein Neukauf sein soll: Eine neuwertige F100 mit Papieren und OVP liegt bei 300 Euro, ein F100 Professional Set mit MB-15 Batteriegriff bei höchstens 400.-. Exemplare mit kleineren Gebrauchsspuren und/oder ohne OVP/Papiere gehen auch noch deutlich günstiger.

Vorteile der F100:
- robustes Magnesium-Gehäuse (bis auf die Plastik-Rückwand) mit sehr griffiger Belederung
- blitzschnelles AF-Modul (meines Wissens das der F5, analog nur mit einer F6 zu toppen)
- toller Sucher
- 1/250 sec Blitzsynchronisationszeit (1/125 bei der F80)
- 4,5 Bilder/sec (2 bei der F80)
- Blende und Zeit in 1/3 EV Stufen einstellbar (halbe Stufen bei F80)
- kann mit MF-Objektiven Mittenbetont- und Spot-Messung (natürlich nur relevant, wenn du dir mal ein AIS ausleihen oder kaufen willst)
- sau-cooles Design ;)

Nachteile der F100:
- F75 und F80 sind leichter
- F80 kann Gitterlinien einblenden (bei F100 nur mit Einstellscheiben-Wechsel)
- kein eingebauter Blitz

Nachteile F75/F80/F100:
- iTTL-Blitzen können die alle nicht, oder? (Die F100 sicher nicht, bei den anderen bin ich mir nicht 100% sicher, würde mich aber wundern wenn doch.)
- kein SVA
- kein Okularverschluß

Mein Fazit wäre: Die F100, wenn es machbar ist. Du wirst auch bei eventuellen Upgrades deiner Digitalen (D200 oder so) nie das Gefühl haben, deine Analoge ist unterdimensioniert. Wenn die F100 SVA hätte, wäre sie meine Traum-AF-Kamera und ich müsste mir nicht den Kopf über eine F6 zerbrechen oder meine F4s durch die Landschaft schleppen...;)

Kommentar
ich habe als Ergänzung zur D200 die F75 (wie so vieles von mir bei Foto Oehling gekauft). Es ist eine einfach strukturierte Kamera, die eine ordentliche Bildqualität aufweist (habe aber erst einen entwickelten Film) und leicht zu bedienen ist. Natürlich ist es ein Plastikbomber, aber für mich war gerade das geringe Gewicht und die kleine Größe ein Kaufgrund. Ich finde, sie fühlt sich trotz des vielen Plastiks noch recht griffig an.
Ich denke, wenn Du etwas wirklich einfaches suchst, bist Du mit der Kamera gut bedient. Und der Oehling-Preis ist gut.

Kommentar
volkerm schrieb:
Bevor jetzt die F5 vorgeschlagen wird ...

Ok ok, hast recht Volker. Immerhin war mein Fazit: Die F100, wenn es machbar ist.

Vorschlag zur Güte: Erst mal die F75 für keines Geld kaufen. Wenn sie gefällt und ausreicht ist alles gut. Wenn man mehr will, lässt sich die F75 mit - absolut gesehen - sehr geringem Verlust wieder abstoßen und man kann eine F100 oder so ins Auge fassen.

Ich würde allerdings keine neue F80 für 230 Euro kaufen. Dann lieber gleich eine gut erhaltene F100 für ~50 Euro mehr. Aber auch dazu gibt es sicher mindestens zwei Meinungen...

P.S.: Ich finde die F75 bei Oehling nicht mehr... alle schon weg wahrscheinlich:confused:

Kommentar
Hallo,

naja die Ausbeute an Infos ist schon recht gross (zu Gross?). Ich muss mal überlegen und dann in Ruhe entscheiden. Aber meine Denke geht eher in Richtung F75 wegen Preis und Gewicht, ich habe bisher auch den Schwerpunkt bei Anschaffungen eher auf Objektive und Zubehör gelegt wie bei Bodys.

Auch steht noch ein Objektiv für die D50 an ein Superweitwinkel und dann benötige ich auch noch ein guter Standardzoom wie ein 24-85 für die F??.

Die Idee mit einer Analogen ist mir mal wieder gekommen seit ich weis das ein befreundeter Fotograf (bitte niederknien hasselblad 500 und Nikon F3 Titan + 1sack voller Objektive) auch nicht abgeneigt ist mir die SW Arbeit im Labor beizubringen.

Vielen Dank für die Infos

Patrick

Kommentar
Nachteilig sowohl bei der F75 als auch bei der F80 ist die Verwendung der sündhaft teuren 123 Batterien. Dem lässt sich nur durch Zukauf des jeweiligen Batteriegriffs begegnen. Würde ich bei den Kosten mitaddieren.

Die F100 ist praktisch die analoge D200 mit SCHNELLEREM AF und 3 statt einem Kreuzsensor. Aussdem sitzt der optionale Batteriegriff wesentlich besser als bei der D200 (wie man so hört)

Kommentar
Barney schrieb:
Nachteilig sowohl bei der F75 als auch bei der F80 ist die Verwendung der sündhaft teuren 123 Batterien. Dem lässt sich nur durch Zukauf des jeweiligen Batteriegriffs begegnen. Würde ich bei den Kosten mitaddieren.
....

die CR2-Batterien kosten zwischen 5 und 9 EUR je Stück, du brauchst 2 davon. Der Energieverbrauch der F75 ist gering, ich habe trotz Temperaturschwankungen und Einsatz bei kühlen Temperaturen die Batterien auch bei 200 Bildern nicht ansatzweise leeren können (sie zeigt immer noch vollen Batteriestatus an).

Nachtrag - scheint bei Oehling wirklich ausverkauft zu sein....

Kommentar
Barney schrieb:

Die F100 ist praktisch die analoge D200 mit SCHNELLEREM AF und 3 statt einem Kreuzsensor. Aussdem sitzt der optionale Batteriegriff wesentlich besser als bei der D200 (wie man so hört)

Mit der F100-Empfehlung rennst Du bei mir offene Türen ein, aber wegen der Lithium Batterien (F75: 2x CR2, F80: 2x CR123a) würde ich mir nicht sooo den Kopf machen. Die kriegst Du z.B. hier für 1,40.- (CR2) und 1,23.- (CR123a) pro Stück.

Da sich Patrick nicht so anhört, als würde er täglich 10 Filme durchziehen, sind die Batterie-Kosten überschaubar. Außerdem wiegen die Lithiums fast nichts und bringen auch bei Kälte noch gute Leistung.

Kommentar
Barney schrieb:

Stimmt nicht ganz, die F75 nimmt CR2.
Habe selbst die F80, meine Tochter die F75. So schlimm teuer sind die 123er auch nicht, wenn man bedenkt daß ich 20-30 Filme mit einem Satz durchziehe. Da Du die Kamera als Ergänzung planst, ist das sicher kein ko-Kriterium.

Das 28-105 kann ich sehr empfehlen, benutze ich meistens. Wenn wirklich mal noch kürzere Brennweite gebraucht wird, nehme ich das kleine 24/2.8 (gibt's gebraucht ziemlich preiswert). Das hängt halt davon ab, was Du so fotografierst.
Ansonsten sieht meine Ausrüstung ähnlich aus: 70-300 (ohne VR), 105er Macro und auch der Sigma-Blitz - alles zur Zufriedenheit, sowohl an F75 als auch F80.

Gruß und noch viel Spaß beim Grübeln :)
Rainer

Kommentar
Hallo,

nochmal Dank an die vielen Tipps, habe seit 3 Tagen eine D65 und biete zur Zeit auf einen Bateriegriff und ein Nikon 28-70mm. Den Entschluß für einen Batteriegriff war weniger die angeblich so teuren CR2 (bei fotobatterie ab 2,10€)sondern das Handling.

Vielen Dank nochmal,

Patrick

Kommentar
ppwill schrieb:
...habe seit 3 Tagen eine D65 und biete zur Zeit auf einen Bateriegriff und ein Nikon 28-70mm...
Hallo!

Du meinst sicher wieder F65, oder? :winkgrin:
Ich habe zu meiner D50 eine F801s ergattern können, mit 35-70er Nikkor noch etwas Zubehör.

Ich bin so begeistert von der Kamera! Der Sucher ist so riesig im Gegensatz zur D50, dass ich viel lieber mit der Analogen am arbeiten bin :)

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass mit deiner neuen Kamera!

Gruß,

Bernd

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten