Erfahrungsbericht-Garantie-Kundenservice- wie geht's weiter?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
W

Waldläuferin

Guest
Vor einem Jahr wurde mein Nikon 70 -300 durch widrige Umstände über den Jordan geschickt und ich habe mir dann das Tamron SP 70-300mm f/4-5.6 G Di VC USD auf Grund der positiven Resonanzen gekauft.

Schönwetterobjektiv, das war mir im Vorfeld klar, aber mit dem Fokus war ich nicht wirklich zufrieden. Er saß nie da, wo ich ihn wollte.

Im Frühsommer habe ich dann kurzerhand das Objektiv beim Händler abgegeben (danke an Häuschen für Tritt in den Hintern) und - Kompliment an Tamron - innerhalb 10 Tage zurück erhalten.

Resultat: Der Fokus sitzt

Nun habe ich auch seit knapp 2 Jahren das Sigma 105mm F2.8 EX DG Macro OS, es machte klare Aufnahmen, aber der Fokuspunkt lag immer etwas außerhalb des ausgewählten Fokusfeld, ich habe aber gelernt damit umzugehen und seinem Manko entgegen zu arbeiten. Aber meiner Meinung nach sollte der Fokus doch bei einem solchen Objektiv 100%ig im angewählten Fokusfeld liegen, es war ja doch eine kostspielige Anschaffung.

Auf Grund der positiven Entwicklung beim Tamron habe ich das Sigma Ende Juni auch eingeschickt (Vorlaufzeit bei Sigma: 4-6 Wochen) Naja, kann man ja überbrücken.

Ich erhielt es dann aber nach knappen 4 Wochen zurück. Freude war groß.

Dann kam die Ernüchterung. Mein bis dato Lieblingsobjektiv verlor nicht den kleinen Fokussierfehler, es wurde um 100% schlechter!

Drei Tage testete ich, mit Freihand, lieh mir ein Stativ, machte Bilder mit Stativ und musste sehen, dass anstatt der früher wenigstens klaren Bilder, die es vor dem Einsenden machte, nunmehr nur noch unscharfe Aufnahmen machte.

Freitag habe ich den Kundenservice kontaktiert, erhielt Entschuldigung wegen der Unannehmlichkeiten und einen kostenlosen Retoureschein und schickte es mit entsprechender Fehlermeldung zurück.

Mit einer Verschlechterung durch die Bearbeitung bei Sigma habe ich nicht gerechnet.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Ergebnissen?

Anzeigen
Moin,
also ich kann mich über Sigma auch nicht beschweren.
Ich hab ein Sigma 50-150 OS gekauft und habe einen brennweitenabhängigen Fehlfokus festgestellt. Ohne dieses Forums hätte ich übrigens nicht mal gewusst, dass es sowas gibt ;-)
Also Sigma kontaktiert und Lieferschein ausgedruckt. Nach einer Woche (und in der Woche war sogar noch ein Feiertag!!!) war das gute Stück perfekt justiert wieder da. Ich war echt platt...
Gruß Sascha

Kommentar
Ich verstehe aber richtig, dass die Geschichte noch nicht zu Ende ist?

Ja, es ist jetzt wieder bei Sigma. Bin gespannt, was jetzt dabei rum kommt.

Das sollte auch keine Beschwerde über Sigma sein, nur war ich zutiefst erschrocken, als es so völlig verstellt wieder kam und wollte wissen, ob das schon mal jemandem passiert ist. Und ich habe Angst, dass es noch nicht einmal mehr so gut wird, wie es vor der 1. Einsendung war. Was ist, wenn die die Einstellungen nicht einmal mehr wie im ursprünglichen Zustand hin bekommen?

Kommentar
Moin,
also ich kann mich über Sigma auch nicht beschweren.
Ich hab ein Sigma 50-150 OS gekauft und habe einen brennweitenabhängigen Fehlfokus festgestellt. Ohne dieses Forums hätte ich übrigens nicht mal gewusst, dass es sowas gibt ;-)
Also Sigma kontaktiert und Lieferschein ausgedruckt. Nach einer Woche (und in der Woche war sogar noch ein Feiertag!!!) war das gute Stück perfekt justiert wieder da. Ich war echt platt...
Gruß Sascha

Ich habe ja auch noch die Hoffnung, dass es gut wird, aber Angst habe ich auch, denn für mich ist eine solche Anschaffung nur durch langes daraufhin Sparen möglich gewesen.

Kommentar
Hast Du Deine Kamera denn mitgeschickt? Meine war mit da, um ein Referenzbild zu erstellen. Beim Service wurde gesagt, dass es das Standardvorgehen ist. Voraussetzung ist natürlich, dass die Kamera in Ordnung ist.

Kommentar
Hast Du Deine Kamera denn mitgeschickt? Meine war mit da, um ein Referenzbild zu erstellen. Beim Service wurde gesagt, dass es das Standardvorgehen ist. Voraussetzung ist natürlich, dass die Kamera in Ordnung ist.

Wie gesagt, es hieß 4-6 Wochen Vorlaufzeit. Vier Wochen sind es ja auch geworden. Und das finde ich schon heftig, wenn die so lange brauchen, daher rieten die mir, die Kamera erst mal nicht mitzuschicken. Urlaubszeit hin, Urlaubszeit her. Tamron hat's in 10 Tagen geschafft.

Kommentar
So, Endbericht:
Nachdem das Makro zurück kam und wesentlich schlechter war als vorher, habe ich gemeckert. Also Objektiv und diesmal die Kamera wieder retour nach Sigma geschickt. Am letzten Donnerstag, 21.08.. Und im Begleitschreiben gebeten, dass die Bearbeitung bitte zügig vonstatten geht.

Empfangsbestätigung habe ich Montag, 25.08. erhalten. Heute, 27.08. war das Paket mit Kamera und Objektiv wieder hier bei mir.

Nun ist anscheinend das Objektiv zumindest wieder so, wie es vor der ersten Einschickung war. ""Gott sei dank"". Ob es besser ist, wage ich nach ein paar Probeaufnahmen zu bezweifeln, aber das muss ich in den nächsten Tagen noch genau prüfen.

Aber in puncto zügige Bearbeitung nach Reklamation hat Sigma sich nicht lumpen lassen und wirklich sehr zügig gearbeitet.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten