Erfahrungen: Welcher 1,4 Konverter?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dkochina

Auszeit

Ich besitze das micro 105/2.8VR und das Sigma 100-300/4 steht noch auf der diesjaehrigen Einkaufsliste. Zusaetzlich moechte ich einen 1,4x Konverter einsetzen.

Natuerlich sollen alle Funktionen, wie AF-S, HSM oder VR auch mit Konverter uneingeschraenkt erhalten bleiben. - Welcher Konverter erfuellt diese Anforderungen - Nikon, Sigma oder Kenko?

Vielen Dank fuer Eure Erfahrungsberichte.

Gruesse, Det

Anzeigen
...alle Funktionen, wie AF-S, HSM oder VR auch mit Konverter uneingeschraenkt erhalten bleiben...

Der Kenko Teleplus Pro 300 tut's. Alle beide (AF-S und HSM ist das gleiche, oder meintest Du mechanischen AF-S(tange)? Tut er auch.). Ob er an diese beiden Objektive passt, kann ich nicht sagen, wird er aber vermutlich. An alle meine Objektive passt er jedenfalls.

Mechanisch ist er nicht die Krönung, manchmal etwas wackelig. Zu optischen Qualitäten sage ich lieber fast gar nichts. Für meine Ansprüche und quasi als Notnagel in Ermangelung einer größeren Brennweite, reicht er mir völlig.

Übrigens wird die Blende nicht "umgerechnet", Dein 105/2,8 würde also weiterhin mit Offenblende f/2,8 angezeigt, abwohl die ja eigentlich f/4 ist. Das macht aber nichts, außer wenn Du manuell oder mit der Automatik eines externen Blitzes blitzen willst.

Andere Konverter habe und kenne ich nicht. Dazu werden sich in Kürze andere äußern.

Gruß, Matthias

Kommentar
Hallo Det,

für Dein gepl. Sigma 100-300 würde ich unbedingt auch den Sigma-Konv. nehmen, ds Sigma sie speziell auf die hauseigenen Objektive angepaßt hat, und die mechan. Qualität ist einwandfrei.
Habe den 1,4 hinter m. Sigma 50-150 hsm und bin damit voll zufrieden.
Die geringere Lichtstärke (2,8 nach 4) wird entspr. angezeigt.

LG
Henning

Kommentar
Hallo Det,

für Dein gepl. Sigma 100-300 würde ich unbedingt auch den Sigma-Konv. nehmen, ds Sigma sie speziell auf die hauseigenen Objektive angepaßt hat, und die mechan. Qualität ist einwandfrei.
Habe den 1,4 hinter m. Sigma 50-150 hsm und bin damit voll zufrieden.
Die geringere Lichtstärke (2,8 nach 4) wird entspr. angezeigt.

LG
Henning

nicht unbedingt ! Z.B. das 800 Sigma mit 1,4 Konvertar da geht der AF nicht mehr, mit einem TC14E modefiziert geht der AF auf dem mittleren Sensor noch.

Grüße
Frank

Kommentar
Ich habe die Nikon Konverter TC14E und TC20E.

Beide funktionieren einwandfrei mit AF-S und AF-I Objektiven, d.h. insbesondere, der Autofokus funktioniert einwandfrei, solange die Lichtstärke <= 5,6 bleibt.

Die Bildqualität hängt stark vom Objektiv ab. Der TC20E ist mit einem 300/2.8 immer noch sehr gut, bei den meisten Zooms muss man schon gewisse Abstriche machen.

Kommentar
Der Kenko Teleplus Pro 300 tut's.

Übrigens wird die Blende nicht "umgerechnet", Dein 105/2,8 würde also weiterhin mit Offenblende f/2,8 angezeigt, abwohl die ja eigentlich f/4 ist. Das macht aber nichts, außer wenn Du manuell oder mit der Automatik eines externen Blitzes blitzen willst.

Gruß, Matthias

Matthias, das stimmt so nicht. Ich hab den Kenko 300 DG II als 1.4er Ausführung. Sowohl beim AF-S 80-200 als auch beim 105 VR werden die durch den Konverter veränderten Blenden- und Brennweitenwerte in den EXIFs angezeigt.

Kommentar
Matthias, das stimmt so nicht. Ich hab den Kenko 300 DG II als 1.4er Ausführung. Sowohl beim AF-S 80-200 als auch beim 105 VR werden die durch den Konverter veränderten Blenden- und Brennweitenwerte in den EXIFs angezeigt.

Oh, zu EXIFs kann ich gar nichts sagen, so was habe ich gar nicht.....

Aber jedenfalls wissen meine F100 und F80 bei zwischengesetztem Konverter nichts von der verringerten Lichtstärke, sie zeigen weiterhin die Offenblende des nackten Objektivs an. Und zwar, um auch Foxmulder zu antworten, bei all meinen Objektiven (Nikon AF und AF-S, Sigma mit ohne HSM, Tokina, Tamron). Ich kann mir auch gar nicht recht vorstellen, was die "Umrechnung" der Blende mit dem Antrieb des AF zu tun haben kann.

Gruß, Matthias

Kommentar
Matthias, das Verhalten meines Kenko Pro 300 war an allen meinen Gehäusen genau so, wie von Barney und Foxmulder beschrieben: bei AF-S Objektiven wird umgerechnet, bei anderen werden die unveränderten Daten durchgereicht. Begründung habe ich keine (naja, außer eben Änderungen im Kommunikationsprotokoll) aber das Verhalten war eindeutig.

Kommentar
Ich kann mir auch gar nicht recht vorstellen, was die "Umrechnung" der Blende mit dem Antrieb des AF zu tun haben kann.
Vermutlich nichts, aber die Elektronik in einem AF-S-Objektiv wird schon eine andere sein als die in einem Stangen-AF-Objektiv.
Aber es scheint dann ja auch noch Unterschiede je nach verwandtem Body zu geben, bei meinen digitalen Gehäusen ist es in der Tat so das die Blende bei Stangen AF-Objektiven im Sucher falsch angezeigt wird (und genauso wie die Brennweite dann auch falsch in den Exifs steht), während mit AF-S-Objektiven alles richtig angezeit und erfaßt wird. Da aber in allen Fällen richtig belichtet wird ist es ja auch mehr ein 'Schönheitsfehler'. ;)

Gruß
Dirk

Kommentar
Vorsicht mit dem Kenko bei Sigma HSM.
Mein Kenko Pro 300 ohne DG hat jedenfalls am 150er keinen Autofokus übertragen.
Ich nehme mal an das "DG" hat einfach ne bessere Vergütung und die Elektrik ist die gleiche,
lasse mich da aber auch gerne eines Besseren belehren. Am 105er klappt jedenfalls alles, auch EXIFs
Das müsstest Du in jedem Falle am 100-300 testen.

Kommentar
Vielen Dank schon mal fuer die (ersten) Antworten.
Zusammenfassend scheint mir das Ergebnis bisher etwas ernuechternd zu sein. Es scheint wohl nicht den einen 1,4-Konverter zu geben, der sich sowohl mit Nikkor, als auch mit Sigma "versteht".

Aber vielleicht gibt es ja noch die Loesung.

Gruesse, Det

Kommentar
Meine Sigma-Konverter funktionieren andersherum auch nicht am Nikon 70-200 VR.

Habe ich auch gerade mal probiert und kann es bestätigen. Sigma 1,4x und Nikon 70-200VR: Der AF scheint zu funktionieren, wenn man aber genauer hinschaut, sieht man dass er um den Schärfepunkt "herumpumpt". VR springt an und geht.

Grüße

Michael

Kommentar
Aber es scheint dann ja auch noch Unterschiede je nach verwandtem Body zu geben, bei meinen digitalen Gehäusen ist es in der Tat so das die Blende bei Stangen AF-Objektiven im Sucher falsch angezeigt wird (und genauso wie die Brennweite dann auch falsch in den Exifs steht), während mit AF-S-Objektiven alles richtig angezeit und erfaßt wird. Da aber in allen Fällen richtig belichtet wird ist es ja auch mehr ein 'Schönheitsfehler'. ;)

Das hat mir ja nun keine Ruhe gelassen, also habe ich mal meine sämtlichen Objektive, auch die "ausrangierten", durchprobiert und bin zu einem verblüffenden Ergebnis gekommen:

Mit Nikon F100 und Kenko 1.4X TELEPLUS PRO 300 (ohne DG) zeigen die folgenden Objektive diesen Schönheitsfehler, nämlich falsche Blendenanzeige im Sucher (EXIF gibt's bei mir nicht):

Nikon AF Nikkor 50mm 1:1.4D
Nikon AF VR-Nikkor 80-400mm 1:4.5-5.6 D VR
Nikon AF-S Nikkor 70-300mm 1:4.5-5.6 G VR
Sigma EX 105mm 1:2.8D Macro
Sigma EX 15mm 1:2.8D Fisheye 180°
Sigma EX 12-24mm 1:4.5-5.6 DG HSM
Tokina AT-X Pro SV 28-70mm 1:2.8
Sigma 28-300mm 1:3.5-6.3D
Tokina AF 19-35mm 1:3.5-4.5
Sigma Zoom 28-70mm 1:2.8
Nikon AF Nikkor 35-80mm 1:4-5.5D
Tokina AT-X 80-400mm 1:4.5-5.6 (I)

Da ist alles dabei: Nikon, Sigma, Tamron, Tokina, neu und alt, AF-S/HSM und Stangenantrieb, und einige, bei denen ich im Traum nicht auf die Idee käme, einen Telekonverter zu benutzen. Alles kein Unterschied. Nur bei einem einzigen Objektiv wird die echte Offenblende mit Konverter richtig angezeigt:

Nikon AF-S Nikkor 24-120mm 1:3.5-5.6 G VR

Und gerade mit dem brauche ich den Konverter nun wirklich nicht.

Gruß, Matthias

Ach übrigens: Mit allen genannten Objektiven funktioniert die Belichtungsmessung, der Autofokus (Motor und Stange) und, soweit ich es beurteilen kann, der VR. Und mechanisch dranpassen tun sie schon sowieso.

Kommentar
funktioniert beim Kenko Pro 300 und dem AF-s VR 105/2.8 auch der stabi?

gruss

sebastian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten