...alle Funktionen, wie AF-S, HSM oder VR auch mit Konverter uneingeschraenkt erhalten bleiben...
Diese Aussage ist korrekt für Stangen-AF-Objektive, für AF-S-Objektive kann ich sie nicht bestätigen und für Sigmas weiß ich es nicht.Übrigens wird die Blende nicht "umgerechnet"...
Hallo Det,
für Dein gepl. Sigma 100-300 würde ich unbedingt auch den Sigma-Konv. nehmen, ds Sigma sie speziell auf die hauseigenen Objektive angepaßt hat, und die mechan. Qualität ist einwandfrei.
Habe den 1,4 hinter m. Sigma 50-150 hsm und bin damit voll zufrieden.
Die geringere Lichtstärke (2,8 nach 4) wird entspr. angezeigt.
LG
Henning
Der Kenko Teleplus Pro 300 tut's.
Übrigens wird die Blende nicht "umgerechnet", Dein 105/2,8 würde also weiterhin mit Offenblende f/2,8 angezeigt, abwohl die ja eigentlich f/4 ist. Das macht aber nichts, außer wenn Du manuell oder mit der Automatik eines externen Blitzes blitzen willst.
Gruß, Matthias
Matthias, das stimmt so nicht. Ich hab den Kenko 300 DG II als 1.4er Ausführung. Sowohl beim AF-S 80-200 als auch beim 105 VR werden die durch den Konverter veränderten Blenden- und Brennweitenwerte in den EXIFs angezeigt.
Vermutlich nichts, aber die Elektronik in einem AF-S-Objektiv wird schon eine andere sein als die in einem Stangen-AF-Objektiv.Ich kann mir auch gar nicht recht vorstellen, was die "Umrechnung" der Blende mit dem Antrieb des AF zu tun haben kann.
Beim 70-200 EX DG mit Kenko funktionierte der AF ebenfalls nicht. Meine Sigma-Konverter funktionieren andersherum auch nicht am Nikon 70-200 VR.Vorsicht mit dem Kenko bei Sigma HSM.
Meine Sigma-Konverter funktionieren andersherum auch nicht am Nikon 70-200 VR.
Aber es scheint dann ja auch noch Unterschiede je nach verwandtem Body zu geben, bei meinen digitalen Gehäusen ist es in der Tat so das die Blende bei Stangen AF-Objektiven im Sucher falsch angezeigt wird (und genauso wie die Brennweite dann auch falsch in den Exifs steht), während mit AF-S-Objektiven alles richtig angezeit und erfaßt wird. Da aber in allen Fällen richtig belichtet wird ist es ja auch mehr ein 'Schönheitsfehler'.
funktioniert beim Kenko Pro 300 und dem AF-s VR 105/2.8 auch der stabi?
gruss
sebastian
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?